An bernsteinelfe bezügl lesen lernen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: An bernsteinelfe bezügl lesen lernen

Kann man sagen das es eine Großteil der Kinder betrifft das sie die Buchstaben nicht zusammenfügen können oder ist es eher ein seltenes Problem? Will jetzt nicht die Lehrerin nach vergleichen fragen.

von thueringerin73 am 13.11.2012, 18:46

Antwort auf: An bernsteinelfe bezügl lesen lernen

Hallo thueringerin73 An den Tipps von "bernsteinelfe" sieht man mal wieder dass auch "Experten", bzw. Pädagogen, Psychologen, Ärzte usw. nicht allwissend sind, sich aber auf Grund ihres jeweiligen Fachwissens und ihrer jeweiligen Ausbildung bei guter Zusammenarbeit sehr gut ergänzen können. :-) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.11.2012

Antwort auf: An bernsteinelfe bezügl lesen lernen

Das ist kein Problem, das ist der Normalzustand :) Je nach Vorkenntnissen geht es bei einigen schneller. Weihnachten bis Fasching ist aber wirklich eine ganz normale Zeitspanne, in der es die meisten der Klasse schaffen. Osterferien ist auch nicht ungewöhnlich. Wenn diese Synthese einmal beherrscht wird, geht es schlagartig aufwärts. Meine letzte 1 war extrem schnell (Herbstferien bis Weihnachten), da habe ich aber auch regelmäßig Silbenübungen aufgegeben (gab es ganz früher schon mal, war dann als verdummend verteufelt. Gelegentlich eingesetzt ist es aber sehr effektiv!) und die Kinder ma, mo, Mi, Ta, To, Ti, ... lesen lassen. Das eignet sich auch für Zuhause. Ca. 10 La Lo Mo To Ma ... hintereinander, irgendwann kann man O ma O pa Ma ma Po po (solche Wörter lieben Kinder in dem Alter) hintereinander stellen. Bei einigen macht es auf diese Weise schon Klick. Wichtig ist, dass man Zuhause nicht stur und verbissen übt, sondern das ganze in eine gesunde Portion Humor verpackt. Beim Lernen läuft so vieles unterbewusst ab. Im Zweifel lieber länger auf den Klick warten als mit Übereifer jede Motivation im Keim ersticken.

von Bernsteinelfe am 13.11.2012, 20:11

Antwort auf: An bernsteinelfe bezügl lesen lernen

Ich bin eher unregelmäßig hier im Forum, habe das jetzt nur durch Zufall entdeckt. PN ist auch ok!

von Bernsteinelfe am 13.11.2012, 20:12