Schlafrhytmus

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafrhytmus

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt und schläft Nachts leider nicht durch. Ich denke sein Problem ist nicht, dass er nicht lange ohne essen auskommt, sondern dass er nicht so lange am Stück schlafen kann. Denn abends, wenn ich ihm so gegen 18:00 die Flasche gebe und dann noch etwas spiele, schläft er so spätestens gegen 20:00 ein und dann muss ich ihn um 23:00 zur Nachtmahlzeit wecken. Demnach hält er ja schon lange genug ohne Essen durch, um auch mal Nachts länger zu schlafen. Was kann ich machen, um die längste Phase ohne Essen und mit Schlafen in die NAcht zu verlagern? Ich kann ihn ja schlecht krampfhaft wachhalten. Oder sollte ich abwarten, bis er von alleine seinen Rhytmus ändert? Danke für Ihre Hilfe Katharina

Antwort auf: Schlafrhytmus

Hallo Katharina Lassen Sie Ihrem Sohn noch ein wenig Zeit. Die meisten Kinder haben erst mit ca. 6Mon. ihren eigenen Schlafrhythmus gefunden. Bedenken Sie auch, dass jedes Kind in der Nacht mehrmals aufwacht, da sich Tief- und Traumschlaf häufiger abwechseln. Manche Kinder schaffen es recht schnell von selbst wieder einzuschlafen, andere brauchen dazu Hilfestellung. Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass sie dann Hunger haben -vorausgesetzt, sie haben zur Abendmahlzeit ausreichend Nahrung zu sich genommen. Stillkinder brauchen allerdings häufiger erneut Nahrung, da Muttermilch sehr leicht verdaut wird und entsprechend nicht so lange vorhält. Manche Kinder haben nachts "einfach" ein Bedürfnis nach körperlicher Zuwendung oder können sich -je jünger sie sind- noch nicht sicher orientieren. Geben Sie Ihrem Sohn nachts stets das gleiche Schnuffeltuch und behalten sie möglichst die gleiche Umgebung bei. Weint er, geben Sie ihm nicht sofort etwas zu essen sondern versuchen Sie, ihm mit tröstenden Worten und mit ein paar Streicheleinheiten den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. Klappt das nicht, überlegen Sie, ob ihm nicht vielleicht aus anderen Gründen unwohl ist, wie Blähungen, zu schweres Bettzeug, etc. Insgesamt rate ich Ihnen zu noch etwas mehr Geduld. Bis bald?

von Christiane Schuster am 14.09.2000

Antwort auf: Schlafrhytmus

Hallo Katharina, ich habe meine Zwerge immer so gefüttert, wie sie gerade hunger hatten. Nachts habe ich nur die Flasche gegeben und habe nicht gesprochen und wenig Licht angemacht. So merkten sie, dass nachts nichts los ist und schliefen nach 2 Monaten durch. Ich habe sie auch nie wegen einer Mahlzeit geweckt. Eiyk ging immer "spät" (ca. 20 Uhr) ins Bett und schlief bis morgens um 8/9 Uhr. Erik geht immer schon eher so gegen 19 Uhr ins Bett, wird morgens zwischen 5 und 6 Uhr wach. Ich gebe ihm einen Quark und schläft dann weiter. Also, was ich sagen will, ist, dass jedes Kind sein Schlafrhytmus hat. Vielleicht solltest Du ihn nicht wecken und einfach mal abwarten, bis er wieder wach wird. Also viel Glück Frauke

Antwort auf: Schlafrhytmus

Hallo Katharina, ich habe meine Zwerge immer so gefüttert, wie sie gerade hunger hatten. Nachts habe ich nur die Flasche gegeben und habe nicht gesprochen und wenig Licht angemacht. So merkten sie, dass nachts nichts los ist und schliefen nach 2 Monaten durch. Ich habe sie auch nie wegen einer Mahlzeit geweckt. Eiyk ging immer "spät" (ca. 20 Uhr) ins Bett und schlief bis morgens um 8/9 Uhr. Erik geht immer schon eher so gegen 19 Uhr ins Bett, wird morgens zwischen 5 und 6 Uhr wach. Ich gebe ihm einen Quark und schläft dann weiter. Also, was ich sagen will, ist, dass jedes Kind sein Schlafrhytmus hat. Vielleicht solltest Du ihn nicht wecken und einfach mal abwarten, bis er wieder wach wird. Also viel Glück Frauke

Antwort auf: Schlafrhytmus

Hallo Frauke, ich habe ihn bis vor ca. 1 Woche nie abends geweckt. Aber dann ist er immer um 01:00 wach geworden weil er Hunger hatte. Meine Hebamme hatte mir dazu geraten ihn so um 23:00 zur letzten Abendmahlzeit zu wecken, da ich sonst 2 mal nachts rausmusste und damit er sich etwas an einen Rhytmus gewöhnt. Ich kann ihm leider nicht immer die Flasche geben wenn er Hunger hat. Da er nicht gerade ein Fliegengewicht ist, muss ich schon etwas drauf achten und auf möglichst nicht vor 3 Stunden was geben. Das mit nachts ruhig sein und kein Licht mache ich auch. Ich gebe ihm die Flasche im Dämmerlicht und wickel nachts auch nicht. Das geht auch gut,denn er schläft dann auch sofort wieder ein. Bloss wacht er halt nach 3 Stunden wieder auf. Allerdings hat er z.B. letzte nacht 4 Stunden durchgehalten. Vielleicht braucht er halt nur was länger bis er länger durchschläft. Ist halt so blöd, weil Freundinnen von mir immer damit prahlen: "mein Kind schläft von 23:00 bis 10:00 morgends. Da bin ich immer vor meinem Kind wach". Tja, man soll zwas nicht so viel drauf geben was andere da sagen, aber dann ist man doch etwas enttäuscht, dass der eigen Sohn nicht so lange durchhält. Aber wie sagt man so schön: Jedes Kind ist halt anders !! Viele Grüsse Katharina

Antwort auf: Schlafrhytmus

Hallo! Mach dich nicht verrückt. Im Alter von 3-4 Monaten schlafen gerade mal 36%aller Babies durch (und von durchschlafen spricht man ab 6 Stunden!), mit 1 Jahr erst 53%! Wenn ein Kind nachts oft aufwacht ist die Idee mit der Nachtmahlzeit keine schlechte Idee. Bei meiner ersten Tochter hat es 4 Tage gedauert, dann hat sie 10 Stunden durchgeschlafen. Bei Tochter Nr.2 war mir der Act zu groß, die Abendessenzeit danach dann wieder schrittweise auf 20.00 Uhr vorzuverlegen und ich habe einfach abgewartet. Es hat zwar 2 Monate länger gedauert, bis sie endlich so lange geschlafen hat, aber dann hat der Rhythmus gleich gestimmt. Im Alter von 2 Monaten brauchst du dir noch keine Gedanken machen. Wenn dein Kind mit 6 Monaten aber immer noch nachts wach wird, kannst du schon ein bisschen gegen steuern, aber bis dahin ist ja noch viel Zeit. Gruß, Kerstin P.S. Kinder die nach Bedarf, wenn sie Hunger haben und nicht nach der Uhr gefüttert werden entwickeln in der Regel schneller ein Gefühl für ihren eigenen Rhythmus und schlafen auch schneller durch!