altersgemischte Kita-Bezugserzieher

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: altersgemischte Kita-Bezugserzieher

Hallo Frau Ubbens, ich brauche einen professionellen Rat einer Pädagogin. Meine Tochter,2,5 J.befindet sich seit über 6 Wo in der Eingewöhnung.Sie war vorher bei einer Tagesmutter,mit 4 anderen Kindern,familiäre harmonische Atmosphäre.Nun der Wechsel in die Kita,das krasse Gegenteil,25 Kinder in einer Gruppe,altersgemischt von 2-6! Wobei der Anteil an älteren Kindern (4-6) überwiegt.4 Erzieher in der Gruppe.Oft mischen sich in bestimmten Situationen ihre Gruppe mit der Nebengruppe (gleiche Etage).Zum Beispiel gehen die Kleineren ihrer Gruppe mit den Kleineren der Nebengruppe und eine ihrer Erzieherinnen und eine der anderen Erzieherinnen der Nebengruppe zum Mittag in den Speiseraum hinunter,dort sitzen dann alle Jüngeren von 2 und oft noch einer 3.Gruppe der unteren Etage. Es ist natürlich toll,4 Erzieher in einer Gruppe zu haben,aber auch bei der Gruppenstärke notwendig.Und es sind nicht immer alle 4 gleichzeitig da,entweder krank,oder im Spätdienst usw.Sie hat eigentlich eine Bezugserzieherin,aber irgendwie auch nicht,da es alles eher oberflächlich ist,ihre Bezugserzieherin ist an manchen Tagen im Spätdienst oder geht mit den Großen zum Sport oder Verkehrerziehung,dann ist sie früh bei der Übergabe nicht da,sondern eien von den anderen 3.Meine Tochter bleibt meist bei der den ganzen Vormittag (sie ist halbtags) und klammert sich an der,die sie auch bei der Übergaben frühst nimmt und für sie da ist.Dann ist auch die normalerweise Bezugserzieherin abgeschrieben,wenn diese vom Sport mit den Großen wiederkommt und mit ihr spielen will oder zum Mittagessen will.Irgendwie ist ihr die wichtig,ihr sicherer Anker,die am Morgen für sie da ist.Warum ist das so? Ist das denn gut,ist das nicht alles oberflächlich? In dem jungen Alter zwischen 2 und 3 brauchen die Kinder doch eine richtig feste Bezugserzieherin,und sie muss immer pendeln zwischen den vielen.Was halten Sie davon? Kann Kind so trotzdem genug Sicherheit und Vertrauen aufbauen? Meine Tochter tut sich schwer mit der Eingewöhnung,sie ist bis jetzt nur 3 Stunden da von 8.30-11.30 uhr,wir konnten noch keinen Schritt weiter gehen.Die ersten 3 Wochen lief es super,dann kam der große Einbruch,ab da nur noch Weinen,Geschrei jeden Morgen,schon auf dem Hinweg und zuhause sagt sie sie will nicht in die Kita.In der Garderobe weint sie,will nicht in den Gruppenraum,die Erzieherin holt sie,sie läßt sich meist auch trösten,aber weint zwischendurch immer mal und fragt nach Mama.Versteht aber das ich nach dem Mittag kommt.Letzte Woche war die 6.Woche,lief es endlich ganz gut,fast keine Tränen,aber fragt immer zwischendurch,ob ich komme,wann ich komme.Möchte nicht,das sie Trennungsänsgte entwickelt! Frau Ubbens,was denken Sie über die große Gruppenstärke und die Altersmischung und mit den sich wechselnden Erziehern,keine richtige feste Bezugserzieherin,ist das alles von Nachteil für meine Tochter,tut sie sich deshalb so schwer? Ich weiß,das das Stress für sie ist und sie wahrscheinlich damit überfordert ist (sie ist auch noch Einzelkind),der Lärmpegel ist auch hoch,aber was denken Sie,können Sie mir Mut machen,mir irgendwas Tröstendes sagen? Hatte eine Zeitlang überlegt,in eine Kita zu wechseln mit Gruppenstärke von bis zu 15 Kindern,vielleicht auch altershomogen.Aber möchte ungern schon aufgeben,vielleicht gewöhnt sie sich daran.Eine andere Kita wäre jetzt auch nicht machbar,erst im August wieder.Bitte um Ihre Meinung.

von miamouse1 am 07.10.2014, 21:11



Antwort auf: altersgemischte Kita-Bezugserzieher

Liebe miamouse1, in großen Einrichtungen, mit Ganztagsbetreuung, ist es ganz normal, dass die Erzieher im Schichtdienst arbeiten. Bezugserzieher heißt auch nicht, dass sich entsprechende Erzieherin während des Tages "nur" um ihre Bezugskinder kümmert. Vielmehr haben diese ihre Bezugskinder etwas mehr im Blick und sind bei geplanten Elterngesprächen der Ansprechpartner. Ihre Tochter kann auch mit den wechselnden Erziehern Sicherheit und Vertrauen aufbauen. Es sind ja grundsätzlich immer die 4 gleichen Erzieherinnen vor Ort und die Räumlichkeiten ändern sich nicht, auch das gibt Sicherheit. Seien Sie optimistisch, dass es bald ohne Tränen läuft und vermitteln Ihrer Tochter, dass Sie die richtige Entscheidung getroffen haben. Gehen Sie mit einem positiven Gefühl an die Sache heran. Ihre Tochter hat feine Antennen und spürt ihr leichtes Unbehagen. Natürlich ist es nicht leicht, sich mit 2 Jahren in einer entsprechend großen Gruppe zurecht zu finden. Einigen Kindern gelingt es leichter, andere benötigen etwas länger. Grundsätzlich ist diese Form der Betreuung aber völlig in Ordnung und i.d.R. kommen die Kinder gut damit zurecht. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl. Ihnen muss es mit der Entscheidung gut gehen. Haben Sie Zweifel, dann können Sie evtl. zur Tagesmutter zurück wechseln? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...


Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will in Kita bleiben

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe, die Eingewöhnung war einfach. Natürlich hat sie manchmal beim Abschied geweint oder auch als ich sie abholte. Sie geht 5 Stunden am Tag. Normalerweise rennt sie auf mich zu und umarmt mich wenn ich sie abhole, winkt den Erzieherinnen und wir gehen. Seit dieser Woche ...


KITA I PLATZ

Guten Tag Frau Ubbenz, Wir haben einen bald 3 Jährigen Sohn der bald in den Elementarbereich kommt. Wir hatten leider vom Beginn an kleiner Probleme mit seiner integrationskita. Uns wurde kurz vor der Umgewöhnung  gesagt , dass er trotz i Platz keine ausgebildete heilpädagogin in der Gruppe haben wird. Leider ist da nur eine angehende Heilpä...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es nie Probleme).  die Eingewöhnung in der Kita verlief ganz gut. Nach 3-4 Wochen waren wir durch. Doch danach fingen die Probleme an. Seit dem wehrt er sich immer in die Kita zu gehen. Morgens fängt e...


3 Jahre Alt redet nicht in der Kita

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich vermute, dass sie unter sozialer Angst leidet, da sie sich in der Familie anders verhält als bei Fremden.Obwohl sie vor 8 Monaten in den Kindergarten gegangen ist, hat sie sich immer noch nicht richtig eingelebt. Sie kommuniziert nicht und meidet den Blickkontakt, während sie zu Hause den ganzen Tag rede...


Kind wird in der Kita geärgert

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5J) berichtet seit einigen Wochen immer wieder, dass ein und das selbe andere Kind ihn ärgert. Dabei sei es so, dass es ihn einschüchtert und Angst einjagt mit Erzählungen über irgendwelche Monstergestalten, bis mein Sohn anfängt zu weinen um ihn dann auszulachen und als Baby zu betiteln. Ich habe meinen Sohn zu...


Wechsel Tagesmutter zu Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist im Februar 3 geworden und wird seit Mai 2023 sehr liebevoll bei einer Tagesmutter für 4 Tage betreut. Wir wechseln am 2.5 nun von unserer geliebten Tagesmutter zu einer Kita, weil wir dort vorzeitig (nur durch eine Kündigung) einen Platz bekommen haben.  Zum Regeltermin im August/September hätten wir woh...