Frage: Alltag

Liebe fr ubbens Meine grosse ist 2,4jahre alt und ihr bruder ist nun 7 wochen. Sie liebt ihn sehr aber wenn sie ihn zu grob anpackt oder ihn beim schlafen stört wird sie von meinem mann und mir ermahnt. Sie reagiert beleidigt drauf obwohl wir ihr alles erklären. Egal zuwas wir nein sagen sie ist seit neuestem immer gleich sauer.Sie ist sehr selbstbewusst doch auch sensibel. Am liebsten rennt sie jede minute mit ihren schnullern rum, es können nicht genug sein. Wenn wir schnullerfreie tage machen frägt sie oft danach. Wir lassen sie vieles selbst entscheiden und sie bekommt fast alles was sie sich wünscht. Mein mann nimmt sich auch sehr viel zeit für sie und wir sind liebevolle eltern die ihr alle fragen beantworten ihr viel liebe geben und sehr viel mit ihr unternehmen.Vor zwei wochn waren die beiden-mein mann und tochter) alleine im urlaub. Seit sie zurück sind hat sie angst allein in ihrem zimmer zu schlafen und wehrt sich mit händen und füssen und tränen und zittern dagegen wenn wir sagen sie muss in ihr bett. Nun ist es so dass sie mit uns bis teilweise 22 uhr wach ist und dann entweder zu mir ins bett geht oder mit meinem mann der unten schläft. Mein mann und ich haben keine zeit mehr für uns wir können teilweise keinen satz miteinander sprechn geschweige denn einen abend miteinander verbringen. Der kleine schläft in meinem bett. Drum kann sie da nicht vorab rein ich kann die beiden nicht in ein bett legen dafür ist er noch zu klein und unten wo mein mann schläft will sie nicht alleine bleiben bis er kommt da hat sie auch angst.Es ist alles chaos. Bevor der kleine da war und vor dem urlaub ist sie immer freudestrahlend und problemlos alleine ins bett.Braucht die grosse mehr grenzen?! Ich hätte gerne ihre meinung dazu gehört. Meine tochter geht auch nen halben tag in die krippe... Tanzt sie uns auf der nase rum? Meinem mann reichts jetzt er meint wir sollen strenger sein sie hat das sagen daheim und das kann wohl nicht sein. Tja konsequent sind wir leider wirklich nicht. Wir erlaubn ihr vielleicht zuviel... Ich glaube ich, wir erfüllen ihr grad noch mehr wünsche weil ich nicht will dass sie eifersüchtig auf ihren bruder wird. Weil sie nun oft zurückstecken muss oder mehr neins bekommt. Auf der anderen seite geben wir uns als eltern /paar grad völlig auf, das kann auch nicht die lösung sein... Lg kikiline

von Kikiline1981 am 22.07.2014, 18:55

Antwort auf: Alltag

Liebe Kikiline, Ihre Tochter hat ihren eigenen Willen entdeckt und diesen möchte sie durchsetzen. Ein Nein stört. Darüber darf sie wütend / sauer sein. Zugleich sollte Ihre Tochter lernen, dass sie nicht alle Entscheidungen treffen kann. Bleiben Sie konsequent bei dem, was Ihnen wichtig ist. Ihre Tochter sieht, dass der kleine Bruder in Ihrem Bett schlafen darf und sie selbst nicht. Sie hat vielleicht wirklich Angst alleine, vielleicht ist das Wort Angst aber etwas, dass sie benennen kann und nicht etwa, dass sie das gleiche Recht haben möchte, wie der kleine Bruder. Überlegen Sie sich als Eltern, welche Regelung Sie sich wünschen. Wo soll Ihre Tochter schlafen und welche Alternative wollen Sie ihr evtl. anbieten? Vielleicht mag sie ein Kleidungsstück von Ihnen geschenkt bekommen, dann kann sie mit dem kuscheln und ist nicht so alleine in ihrem Zimmer oder Sie schenken ihr einen Beschützerteddy o.ä.?! Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.07.2014