Alles nur ein Spiel?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Alles nur ein Spiel?

Hallo, ich (24, Mama eines fast 2 jährigen Mädchen) hab sehr mit der folgenden Situation zu kämpfen. Meine Tochter (21 Monate) und ihr Papa sind schon immer ein gutes Team. Er kümmert sich wirklich toll und ausgibig um sie - in allen Hinsichten! Was ich natürlich super toll finde. Wir Eltern sind zur Zeit beide tagsüber zu Hause, und machen so ziemlich alles gemeinsam - vom Essen, über spielen, einkaufen, den Haushalt, spazieren, Spielplatz, Ausflüge usw. usw. doch es wurde immer mehr so das meine Tochter mich "ausgrenzt"! Ich darf nichts von ihr essen, ich bekomme keine küssen, mit mir wird nicht gekuschelt, ich darf sie nicht auf den Arm nehmen, nicht mit spielen, sie nicht einmal mehr wickeln oder zu Bett bringen. Sofort wird losgeschrien - der Papa aber darf alles ganz ohne Theater! Sie spielt allerdings auch häufig mit mir, vorallem wenn es um Essen geht. Wenn wir bsp. unterwegs sind und sie einen Keks knabbert werd ich solange gerufen bis ich reagiere, dann wird mir der Keks hingehalten und sobald ich näher komme sofort weggezogen und gemeckert mit mir. Dazu muss ich sagen das sie wenn ich ab und zu mit Ihr allein draußen bin anders ist. Dann plötzlich findet sie rutschen mit Mama toll, trotzdem darf ich auch so nicht all das was der Papa darf. Ich versteh dieses ganze Verhalten nicht?! Mich macht das wirklich fertig.... Was mach ich denn falsch? Legt sich das von allein? Wie kann ich das ändern? Ist das nur eine Phase? So viele fragen.... Ich hoffe sie können mir da irgendwie etwas zu sagen, vielen lieben Dank und liebste Grüße aus Berlin. Leah

von shelleni am 16.05.2012, 23:47



Antwort auf: Alles nur ein Spiel?

Hallo Leah Bitte reden Sie sich kein schlechtes Verhalten ein, da Sie sich eigentlich freuen können: Bei Ihnen als nun mal die vertrauteste Bezugsperson ( mind. 9 Monate länger :-) )versucht Ihre Tochter als Erstes ihre eigenen Grenzen und Ihre Reaktionen zu testen. Gleichzeitig fordert sie das Setzen von diesen Grenzen geradezu ein. Bekommen Sie von Ihrer Tochter z.B. kein Küsschen, werden Sie ihr auch Keines mehr geben! Auch spielt sie bevorzugt mit Ihnen das so beliebte Geben-Nehmen- oder Werfen-Wiederholen Spiel. Diese Erfahrungen MUSS sie sammeln. Mit zunehmender Ich-Findung fasst Ihre Tochter beschriebene Situationen sowohl als Spiel auf, während sie dank Ihres konsequenten Verhaltens lernt begründete Grenzen und Regeln einhalten zu müssen. :-) Noch einen schönen Feiertag, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal zum nein-doch-Spiel - Hilfe!

Vor ca. 1 Monat habe ich Sie um einen Rat gefragt, da meine Tochter (2,5 J.) zu allem was man sie fragt oder ihr anbietet erst nein sagt und erst wenn man dann entsprechend auch reagiert ein "doch" kommt. Auf Ihren Rat hin habe ich nun sofort nach dem ersten "nein" konsequent gehandelt und habe dann beim "doch" nicht mehr nachgelassen. Ich sage ...


Was bedeutet Töten im kindlichen Spiel?

Schönen guten Tag! Mein Sohn ist 71/2 Jahre alt. Er hat noch einen jüngeren Bruder mit 3 und einen älteren mit 10 Jahren. Er ist eher ein ruhiger, in sich gekehrter, besonenner aber auch manchmal recht wütender, impulsiver Junge. Er hat es sicherlich nicht leicht mit seinen beiden eher charakterlich dem Gegenteil entsprechenden Brüdern und daher...


Das "Au!"-Spiel

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter (16 Monate) hat sich zur Beruhigung angewöhnt, an unserer Haut zu knibbeln und zu kneten. Für gewöhnlich erlauben wir es ihr. Wenn sie es zu stark macht, reagieren wir mit "Au! Das tut weh! Schau mal: Du kannst hier streicheln. Das ist doch schön!". Seit ungefähr zwei Wochen hat sie daraus ein Spiel gemacht:...


Suche Spiel Tiergeräusche

Hallo mein Sohn 6 Monate interessiert sich total für Tiergeräusche, was könnten sie da für Spiele etc empfehlen ? Lg Sabrina


Sohn(7Jahre) denkt nur an Wii Spiel

Sehr geehrte Fau Ubbens, ich möchte Sie um einen Rat bitten. Unser großer Sohn(7 Jahre, 1. KLasse) , aufgewachsen in intakter Familie, mit viel Zeit füreinander, oft draußen im Wald, radfahren, etc... darf einmal pro woche für eine halbe Stunde Mario cart spielen seit ca einem Jahr ( seine Freunde haben davon immer berichtet, da wollten wir nicht ...


Motorische Entwicklung und (Spiel)verhalten

Hallo Frau Ubbens, uns beschäftigen zwei Themen unseres fast 3,5 jährigen Sohnes und wir wissen nicht ob und wie wir ihn dahingehend fördern können. Zum einen ist es die motorische Entwicklung. Er kann folgendes fast gar nicht: malen (außer einen Strich), ausmalen, Stift halten, Grundfarben außer blau, Türmchen bauen, Puzzlen, Formen zuordnen. E...


Kind 4 Jahre will plötzlich nicht mehr zu Spiel-Verabredungen

Hallo, mein 4jähriger Sohn will plötzlich nichts mehr unternehmen. Bis zur Corona-Krise haben wir uns regelmäßig mit anderen getroffen (auf Spielplätzen, bei anderen zu Hause, ....). Auch direkt nachdem man wieder Kontakte aufnehmen konnte waren wir mit Anderen zusammen. Plötzlich klammert er sich nur noch an mich und will nirgends mehr hin. Wir...


Mein Sohn schubst und haut andere und uns - er sieht es wohl als Spiel

Hallo, ich hatte diese Frage schon einmal gestellt, leider besteht das Problem weiterhin. Vorallem bei der Tagesmutter schubst er und haut auch die anderen Kinder. Er selbst fängt dann auch immer mit an zu Weinen. Auch wenn ich mit ihm und einer Freundin mit deren Kind spazieren gehe, fängt er an, das andere Kind zu schubsen, oder er fängt an zu w...


Kind möchte im Spiel bestimmen.

Hallo, Ich beobachtet schon länger, dass meine Tochter (4jahre) im Spiel gerne die bestimmende Rolle übernimmt und sehr dominant ist. Sie ist sehr gefühlsstark und willensstark. Sie kann ab und an(!) auch nach den Regeln der anderen spielen. Aber das ist nicht die Regel. Sie springt von Spielidee zu Spielidee und wenn denn das andere Kind, das ni...


Gemeinsames Spiel

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 5 Jahre, ist ein leidenschaftlicher Playmobil Rollenspiel Fan. Er hat ganz tolle Ideen und gestaltet alles liebevoll. Ich lobe ihn sehr dafür, muss aber gestehen, dass ich mich für das Spiel an sich nicht so begeistern kann. Hinzu kommt, dass er so fantasievoll ist dass er schon das "Drehbuch" für das Rollenspiel ...