Frage: Alles nur Mama

Hallo, meine kleine Maus (18 Monate) hat nun seit ca. einen Monat eine extreme Mama-Phase. Sie war schon immer ein Mama Kind. Aber jetzt darf der Papa sie nicht mehr ins Bett bringen und spielen geht auch nur wenn ich im Raum bin. Sobald ich den Raum verlasse weint sie und läuft mir nach. Letztens war ich für 1 Stunde weck. Ich habe mich verabschiedet und dann hat sie schon begonnen zu weinen und sobald ich wieder gekommen bin hat sie immer noch geweint. Sie ließ sich vom Papa einfach nicht beruhigen und wenn er sie versucht ins Bett zu bringen gibt es auch jedesmal Gebrüll (halbe Stunde). Bis ich sie schließlich wieder ins Bett bringen muss. Ich weiß oft nicht wie ich mich verhalten soll. Handelt es sich wiedereinmal nur um eine Phase die vorübergeht und es dann wieder leichter geht oder muss ich sie wirklich dazu "zwingen" und wir müssen den Protest aushalten? Denn je mehr ich versuche, dass sie etwas mit Papa macht umso mehr klebt sie auf mir. Sie tut mir einfach schrecklich Leid, weil sie wirklich Angst hat, dass Mama weck geht oder nicht mehr da ist :-( Deshalb zwinge ich sie so ungern. Aber ab und zu bräuchte ich einfach ein bisschen Zeit für mich. Ach ja ich betreue sie zurzeit den ganzen Tag und Papa geht arbeiten :-) Vielen Dank im Voraus.

von Mia_15 am 08.01.2018, 13:39



Antwort auf: Alles nur Mama

Liebe Mia_15, Ihre Tochter zeigt insofern ein ganz normales Verhalten, als dass sie am liebsten Mama ständig um sich hat. Sie müssen für sich überlegen, wie sie damit umgehen wollen. Wenn es für Sie in Ordnung ist, dann verlassen Sie das Haus, auch wenn Ihre Tochter über einen längeren Zeitraum weint. Sie wissen, dass sie nicht alleine ist und aus dem Grund eigentlich nicht weinen müsste. Ebenso beim Zubettbringen. Ihre Tochter wird weiterhin protestieren, wenn sie weiß, dass Mama schon noch kommen wird. Vermutlich wird sie dies auch noch viele Monate so machen. Sie müssen entscheiden, ob es für Sie in Ordnung ist, dass Sie sie jeden Abend ins Bett begleiten, was grundsätzlich in Ordnung wäre, oder dies auch der Papa übernehmen soll. Wenn der Papa dies tun soll, dann ist es für Ihre Tochter leichter, wenn Sie vorher für sie sichtbar das Haus verlassen haben, damit sie weiß, Protest bringt nichts, Mama ist ja nicht da. Und dann heißt es für alle Beteiligten durchhalten. Bestenfalls üben Sie es mehrere Tage in Folge. Hat sich Ihre Tochter an das neue Zubettbringen gewöhnt, können sich Mama und Papa abwechseln. Sie bestimmen den Zeitpunkt der Veränderung, wenn es eine Veränderung geben soll. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.01.2018



Antwort auf: Alles nur Mama

Mein Kleiner ist noch nicht ganz 18 Monate, aber im Grunde ganz genauso. Ich meine mich auch zu erinnern, dass mein Großer in etwa dem Alter eine ähnliche Phase hatte - allerdings nicht so ausgeprägt wie beim Kleinen. Der Große ist immer noch ein totales Mamakind, aber es ist besser geworden und wenn ich es nüchtern und realistisch betrachte wird es gerade (er ist jetzt 3) jede Woche etwas besser. Er hat sich letztes Wochenende zum ersten Mal seit... überhaupt von seinem Vater die Gutenachtgeschichten vorlesen lassen, ist sogar ohne mich eingeschlafen, weil ich zum Kleinen musste, der mit Papa eben auch gerade riesen Aufstand gemacht hat. Ob es also nur eine kurze Phase ist...? Ich weiß nicht, meine Hoffnung beim Kleinen ist gering, was das "kurz" angeht ;) Allerdings bemerke ich auch bei meinem Kleinen, dass es unterschiedliche Tage gibt. Es GIBT Tage, an denen er mit Papa ins Bett geht. Tage, an denen er nicht total übermüdet ist und an denen Papa mit ihm gespielt und das Umziehen, Waschen, Zähneputzen, eben alles gemacht hat. Dann geht er mit Papa ins Bett und alles ist gut. Sind nicht viele Tage, aber es gibt sie. Ich bin inzwischen so weit, dass ich nicht möchte, dass er im Bett schreit. Wenn er nicht mit Papa ins Bett will, dann beschäftigt ihn Papa, bis ich den Großen im Bett habe oder er hört beim Buchlesen zu und - vielleicht klappt DAS ja jetzt öfters - Papa bringt den Großen das aller letzte Stück bis ins Bett mit Zudecken, Musik anmachen usw. Was das "Weggehen" angeht, so funktioniert das bei mir besser, wenn er gerade beschäftigt ist, am Besten mit Papa, und ich mich dann wirklich nur ganz kurz und eher beiläufig von ihm verabschiede. Auch das klappt nicht immer, aber immer wieder. Sie sind jetzt in einer blöden Phase mit der Loslösung und manche tun sich damit schwerer als andere. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 08.01.2018, 15:15



Antwort auf: Alles nur Mama

Vielen Dank für die netten Antworten. Hat mir sehr geholfen.

von Mia_15 am 09.01.2018, 13:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mama nein, Mama weg

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (18 Monate, 34. SSW geboren) lehnt mich zur Zeit oft stark ab in Gegenwart von meinem Mann (seinem Vater) und meiner Mutter (seiner Oma). Ich bin noch in Elternzeit und kümmere mich hauptsächlich um ihn. Mein Mann arbeitet oft bis abends, spielt dann aber auch viel mit ihm, wenn er Zeit hat. Einmal die Woche machen wir...


Papa wird abgelehnt,an Mama geklammert

Hallo! Mein fast 6 jähriger Sohn ist seit mehreren Monaten so,dass er seinen Papa sehr ablehnt. Wenn mein Mann von der Arbeit heim kommt,versteckt er sich. Beim Abendbrot sitzen beide normalerweise zusammen in der Bank,unser Sohn will dann lieber auf meinem schoß sitzen.Ich sage ihm dann,dass wir so nicht Abendbrot essen können. Fürs Bett fert...


Papa lieber als Mama & Selbstregulation

Liebe Frau Ubbens, also, dass unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) ein „Papa Kind“ ist, damit habe ich mich ja inzwischen abgefunden, aber das Gefühl, dass er ihn tatsächlich „lieber hat“ oder er für ihn wichtiger ist als ich, lässt mich irgendwie nicht los. Mein Mann ist auch sehr präsent. Schon immer gewesen, da er auch viel im Home O...


Rückfrage auf Antwort: Papa lieber als Mama & Selbstregulation

Liebe Frau Ubbens, dies ist meine Antwort-Nachricht auf Ihre Antwort zu meiner Frage „Papa lieber als Mama & Selbstregulation“. Wahrscheinlich geht sowas als Antwort auf Ihre Nachricht unter, daher nochmal als eigene/neue Frage: Liebe Frau Ubbens, danke schon mal für Ihre Antworten und Ihre Zeit. Ein weiteres Beispiel ist, dass wenn er di...


Plötzlich mama nicht mehr

Hallo Frau ubbens. Ich habe da sein sehr belastendes Problem, und zwar meine Tochter ist jetzt 2 geworden und seit ca 2 Wochen war sie voll und ganz ein mama Kind Kind ist es seit 2 Wochen das papà aktuell ist!! Was ja auch nicht schlimm ist !! Aber das schlimme ist sie will ja überhaupt nicht dann dass ich was mache wenn der Papa da ist , sie ...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Älteres Kind vermisst nachts Mama

  Liebe Frau Ubbens, Wir sind seit 3 Wochen eine vierköpfige Familie. Der große ist jetzt 3 geworden. Bevor das Baby auf die Welt kam haben wir alle zusammen in einem Bett geschlafen. Jetzt da das Baby da ist, haben wir uns aufgeteilt. Ich schlafe mit dem Baby in einem Raum, der Papa mit dem großen. Tagsüber zeigt sich der große selten eifersü...


Baby 10 Monate bleibt nur bei Mama

Meine Tochter, 10 Monate, ist seeehr anhänglich. Sie bleibt auch nicht wirklich beim Papa, der kann sie zwar tragen aber nach ca 10 min sucht sie mich und wenn ich nicht da bin schreit sie und lässt sich nicht beruhigen. Ich muss im April wieder beginnen zu arbeiten und wir sind gerade bei der Eingewöhnung bei einer Tagesmama (seit Dezember) aber ...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...