alles machen wie vorbild, dieser älter, kind enttäuscht, wie erkläre ich das?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: alles machen wie vorbild, dieser älter, kind enttäuscht, wie erkläre ich das?

Hallo Frau Schuster, wieder einmal benötige ich Ihren Rat...Mein Großer ( 3 1/4 Jahre) hat einen Freund im Kindergarten der 1 Jahr älter ist als er...seid kurzem muss alles so gemacht werden wie sein Freund. Auch ein TShirt mit Comic drauf anziehen (andere gehen grad gar nicht), weil der Kumpel die hat, auf dem Spielplatz so hoch klettern wie er und so weiter...nur schafft er das einfach noch nicht und ist dann am boden zerstört weil er das nicht genauso hinbekommt. Ein erklären, das der freund doch schon ein jahr älter ist hilft wenig, denn mein Sohn möcht es immer 100% so hinbekommen. Zum Bespiel wollte er ein Bild genauso malen, hat es aber nicht hibbekommen und war richtig unglücklich deswegen. Wie kann ich ihm helfen und ich möchte auch das er nicht alles so macht wie sein Freund, da es einfach noch nicht geht, wie erkläre ich ihm das? Danke! Viele Grüße Schniefu

von schniefu am 14.03.2012, 14:07

Antwort auf: alles machen wie vorbild, dieser älter, kind enttäuscht, wie erkläre ich das?

Hallo Schniefu Bitte sagen Sie Ihrem Sohn liebevoll, dass er doch kein Äffchen ist sondern ein Mensch und dass nur Affen Alles nachmachen. Bei Menschen ist es so, dass Jeder ein wenig anders ist als der Andere und auch etwas Anderes als der Andere besonders gut kann. So kann Ihr Sohn z.B. schon besonders gut sprechen, malen, helfen oder er hat eine andere Stärke, die Sie verstärkt lobend besonders hervorheben. Zusätzlich können Sie evtl. auch mal ein anderes ca. gleichaltriges Kind privat zum Spielen einladen, damit Ihr Sohn einen anderen "Freund" findet. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.03.2012