alles machen wie vorbild, dieser älter, kind enttäuscht, wie erkläre ich das?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: alles machen wie vorbild, dieser älter, kind enttäuscht, wie erkläre ich das?

Hallo Frau Schuster, wieder einmal benötige ich Ihren Rat...Mein Großer ( 3 1/4 Jahre) hat einen Freund im Kindergarten der 1 Jahr älter ist als er...seid kurzem muss alles so gemacht werden wie sein Freund. Auch ein TShirt mit Comic drauf anziehen (andere gehen grad gar nicht), weil der Kumpel die hat, auf dem Spielplatz so hoch klettern wie er und so weiter...nur schafft er das einfach noch nicht und ist dann am boden zerstört weil er das nicht genauso hinbekommt. Ein erklären, das der freund doch schon ein jahr älter ist hilft wenig, denn mein Sohn möcht es immer 100% so hinbekommen. Zum Bespiel wollte er ein Bild genauso malen, hat es aber nicht hibbekommen und war richtig unglücklich deswegen. Wie kann ich ihm helfen und ich möchte auch das er nicht alles so macht wie sein Freund, da es einfach noch nicht geht, wie erkläre ich ihm das? Danke! Viele Grüße Schniefu

von schniefu am 14.03.2012, 14:07



Antwort auf: alles machen wie vorbild, dieser älter, kind enttäuscht, wie erkläre ich das?

Hallo Schniefu Bitte sagen Sie Ihrem Sohn liebevoll, dass er doch kein Äffchen ist sondern ein Mensch und dass nur Affen Alles nachmachen. Bei Menschen ist es so, dass Jeder ein wenig anders ist als der Andere und auch etwas Anderes als der Andere besonders gut kann. So kann Ihr Sohn z.B. schon besonders gut sprechen, malen, helfen oder er hat eine andere Stärke, die Sie verstärkt lobend besonders hervorheben. Zusätzlich können Sie evtl. auch mal ein anderes ca. gleichaltriges Kind privat zum Spielen einladen, damit Ihr Sohn einen anderen "Freund" findet. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlechtes Vorbild?!

Hallo Frau Schuster, ich habe eine für mich sehr wichtige Frage. Wie sehr nimmt sich das Kind die Eltern zum Vorbild? Ich bin der Ansicht, dass das Leben eines Menschen extrem stark von dem der Eltern abhängt. Und das kann natürlich gut oder schlecht sein. Ich habe das Gefühl, dass ich zu extrem bin, ich bin das erste mal Mutter, mein Sohn hat d...


Vorbild beim Reden/auch an alle

Schönen guten Morgen Frau Schuster, ich würde gerne einmal Ihre Meinung bezüglich der Sprachentwicklung und meiner Vorbildfunktion hören:-) Meine Tochter (18 Monate) hat ganz plötzlich doch noch angefangen zu reden, hatte mir schon Sorgen gemacht. Motorisch ist sie sehr weit entwickelt. Die Entwicklung kam ganz plötzlich, spricht so ca. si...


Vorbild sein ...

Hallo, es geht darum, dass mein Mann und ich unterschiedlicher Meinung sind, was die Vorbild-Funktion angeht, deshalb meine Frage an Sie: Mein Mann trinkt am WE (da unter der Woche berufstätig) zum gemeinsamen Essen meist seine Cola Zero. Ich finde das nicht in Ordnung, ich würde den Kindern eigentlich gern angewöhnen, zum Essen lediglich Was...


Wie verhalte ich mich als Vorbild beim Teilen bzw nicht teilen richtig?

Liebe Frau Ubbens, meine Kleine ist jetzt 1 1/2 u teilt eigentlich ganz gerne. Wenn sie etwas hat, was sie unbedingt behalten will, besteht sie aber auch schon mal auf ihrem Recht, was ich auch gut finde. Jetzt eine Situation, wo ich selbst nicht recht weiß, wie ich mich richtig verhalte, dass ich ein gutes Vorbild bin u sie sich azch auf mei...