Alleinsein - Frage an Frau Schuster

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Alleinsein - Frage an Frau Schuster

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und es fällt zunehmend auf, daß sie ein großes Problem daraus macht, wenn ich den Raum verlasse oder aus der Sichtweite verschwinde. Wir haben zuvor in einer kleinen Wohnung gelebt, wo wir quasi alle zusammen immer waren. Jetzt aber muß ich natürlich aus dem Zimmer raus. Dann setzt ein Geschrei ein. Das macht mich kaputt, zumal ich das von meiner Tochter nicht kannte und ich damit nicht umgehen kann. Ich lasse sie auch mal schreien, aber sie hört nicht auf. Was kann ich tun? Woran liegt es und wie kann ich meiner Tochter helfen? Liebe Grüße, Nicole

Antwort auf: Alleinsein - Frage an Frau Schuster

Hallo Nicole Ihre Tochter muss lernen, sich in der neuen Umgebung sicher orientieren zu können. Das ist mit 6 Mon. recht schwer, da sie ja erst am Beginn ihrer allgemeinen Orientierung steht. Haben Sie ein wenig Geduld. Nehmen Sie sie, wenn möglich, die erste Zeit immer mit oder lassen Sie die Türen einen Spalt weit auf, wenn Sie doch mal allein das Zimmer verlassen müssen. Entfernen Sie sich singend von Ihrer Tochter und sagen Sie ihr, dass Sie gleich wiederkommen. Bleiben Sie vorerst in Sichtweite. Ihre Tochter wird zunehmend sicherer, wenn sie merkt, dass Sie wirklich immer wieder kommen. Etwas Geduld und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.02.2000