Alleinsein - Frage an Frau Schuster

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Alleinsein - Frage an Frau Schuster

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und es fällt zunehmend auf, daß sie ein großes Problem daraus macht, wenn ich den Raum verlasse oder aus der Sichtweite verschwinde. Wir haben zuvor in einer kleinen Wohnung gelebt, wo wir quasi alle zusammen immer waren. Jetzt aber muß ich natürlich aus dem Zimmer raus. Dann setzt ein Geschrei ein. Das macht mich kaputt, zumal ich das von meiner Tochter nicht kannte und ich damit nicht umgehen kann. Ich lasse sie auch mal schreien, aber sie hört nicht auf. Was kann ich tun? Woran liegt es und wie kann ich meiner Tochter helfen? Liebe Grüße, Nicole

Mitglied inaktiv - 27.02.2000, 18:07



Antwort auf: Alleinsein - Frage an Frau Schuster

Hallo Nicole Ihre Tochter muss lernen, sich in der neuen Umgebung sicher orientieren zu können. Das ist mit 6 Mon. recht schwer, da sie ja erst am Beginn ihrer allgemeinen Orientierung steht. Haben Sie ein wenig Geduld. Nehmen Sie sie, wenn möglich, die erste Zeit immer mit oder lassen Sie die Türen einen Spalt weit auf, wenn Sie doch mal allein das Zimmer verlassen müssen. Entfernen Sie sich singend von Ihrer Tochter und sagen Sie ihr, dass Sie gleich wiederkommen. Bleiben Sie vorerst in Sichtweite. Ihre Tochter wird zunehmend sicherer, wenn sie merkt, dass Sie wirklich immer wieder kommen. Etwas Geduld und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.02.2000



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Maus kann nicht allein sein

Hallo Frau Schuster! Leonie (13 Monate) kann absolut nicht allein sein. Wenn ich das Zimmer verlasse krabbelt sie mir hinterher, sie ist zufrieden, wenn jemand mit ihr im Zimmer ist, daß muß noch nicht einmal ich sein, Oma oder eine Freundin reichen auch.Das Schlimme ist, daß ich sie kaum noch in ihr Bett bekomme. Sobald ich ihr Kinderzimmer betre...


übermüdet, kann nicht allein sein

hallo, meine tochter (5 monate) hat sich vor 3 tagen, beim sturz vom sofa, das schlüsselbein gebrochen. seitdem kann sie nicht mehr allein sein, da weint sie sofort. abends schläft sie nicht mehr. vorher brauchten wir sie nur um 9 hinlegen und sie hat geschlafen. jetzt weint sie und schläft dann ca. eine stunde später völlig übermüdet ein. auch ...


Mag nicht allein sein?

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt und ein sehr aktives Kind. Sie will alles anfassen und ansehen und würde am liebsten schon loskrabbeln, was aber nicht klappt.Es macht sehr viel Spaß, ihr zuzusehen und zuzuhören, wenn sie "erzählt". Wenn ich sie allerdings allein im Zimmer lasse, fängt sie meistens fast umgehend an zu ...


kann nicht allein sein

ich denke ja, dass es eine phase ist, aber es zerrt ganz schön an meinen nerven. mein sohn, 10 monate, weint, wenn er allein im zimmer gelassen wird oder seinen "willen" nicht bekommt. will er z.b. etwas haben, bekommt es aber nicht, fängt er an zu weinen. ich bin hart und gebe es ihm auch nicht, weil es "nichts für ihn ist" (z.b. unser telefon o...


Alleine draußen sein

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wird im Sommer 6 Jahre alt und im September eingeschult. Bisher ist es so, dass sie z.b. alleine im Garten spielen darf, aber nicht alleine auf der Straße um dort Roller zu fahren oder ähnliches. Bisher war es auch immer so, dass sie das gar nicht wollte ich sollte immer dabei sein und zusehen usw. an der Straße ...


Wie können wir es schaffen, dass sie mehrere Stunden alleine beim Papa sein kann

Hallo Frau Ubbens, Ich benötige dringend Ihren Rat. Meine Tochter, 10 Monate, fremdelt gegenüber ihrem Papa. Jetzt haben wir etwas Angst vor seiner alleinigen Elternzeit in 3 Monaten. Sie mag mit ihrem Papa täglich spielen und lässt sich von ihm Füttern und nachts auch öfters mal beruhigen wenn sie aufwacht. Aber sobald er mit ihr alleine is...


Plötzlich Angst vor dem Alleinsein im Zimmer abends

Hallo, wir haben seit 5 Nächten ein Problem mit unserer 9,5 jährigen Tochter. Ich war mit ihr im Urlaub, mein Mann blieb zu Hause. Dort hat sie am vorletzten Tag zufällig eine nicht schöne Gruselgeschichte gelesen, von der ich nichts wusste. Seit dem weint sie abends und ruft uns ständig, so dass die Nächte sehr kurz sind. Wir haben schon alles mö...


Nochmal...Plötzlich Angst vor dem Alleinsein im Zimmer....Rätsel gelöst

Liebe Frau Ubbens, haben Sie recht herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort (siehe unten). Das war hilfreich. Es hat sich nun herausgestellt, dass unserer Tochter plötzlich klar geworden ist, dass wir irgendwann nicht mehr da sind und sie dann ganz allein auf der ganzen Welt ist. Sie hat wahnsinnig geweint und war erst nach fast einer Stunde z...


Kind mag nicht alleine sein

Hallo, Mein Sohn, genau 1 Jahr alt, schreit seit einigen Wochen dauerhaft, wenn man nicht direkt neben ihm steht. Er hat schon eine Zeit lang gut für 10 bis 15 Minuten in seinem Zimmer gespielt, mittlerweile ist dies nichtmal eine Minute lang möglich. Am liebsten würde er nur auf den Arm. Spielen wir mit ihm, ist alles gut. Wir sind etwas ratlos...


Kind 3 Jahre kann nicht alleine sein / alleine spielen

Hallo, meine Tochter ist im November 3 Jahre alt geworden. Im September kam ihr kleiner Bruder auf die Welt. Wie schaffe ich es, dass sie sich auch mal ein paar Minuten alleine beschäftigt? Wenn ich ihr zB sage, dass sie doch auch ein Buch anschauen kann, sagt sie: nein mit Mama, ich möchte nicht alleine sein. Ihr Bruder braucht ja noch mehr Fü...