Alleinerziehend & Selbstständig

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Alleinerziehend & Selbstständig

Hallo Frau Ubbens ich bin alleinerziehend möchte(muss) ab und zu arbeiten. Meine Frage ist folgendes, wie früh kann man ein Baby mit Freunde lassen. Eine Freundin kümmert gerne ihm und ich möchte ab und zu arbeiten. Meine Tätigkeit ist so; dass ich 14 Stunden nicht zu Hause bin. Dann doch aber ganze Woche wieder zu Hause. Wie beeinflusst ein Kind so eine Trennung? Er ist 8 Wochen alt. Ich bin sehr Dankbar für Ihre Antwort.

von starsthere am 25.09.2019, 13:16



Antwort auf: Alleinerziehend & Selbstständig

Liebe starsthere, Sie haben eine liebevolle Betreuung für Ihren Sohn. Ihm und ihrer Beziehung zueinander werden die Stunden der Trennung nicht schaden. Sie sind ja die meiste Zeit für ihn da. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lernen selbstständig einzuschlafen!

Hallo Frau Schuster, ich weiß nicht, ob ich jetzt bei Ihnen richtig bin, wenn nicht dann tut es mir Leid. Es geht um meine Tochter Leonie, sie ist gerade 8 1/2 Monate. Ich möchte ihr gerne bei bringen, wie sie alleine einschläft, nur weiß ich nicht wie!? Können Sie mir hier ratschläge geben? Bzw. eine Vorgehens- weise? Unser Abendritu...


Alleinerziehend

Hallo, ich bin seit Beginn der Ss alleine mit meiner jetzt 4 Monate alten Tochter. Der Vater der kleinen wollten einen Ss-Abbruch, ich nicht, daraufhin trennten wir uns und er möchte sich nicht um die kleine kümmern. D.h. ich steh mit allem alleine da. Ich selber bekomme alles gut geregelt und bin mit meiner Maus überglücklich. Nur habe ich ang...


Selbstständig mit dem Löffel essen

Hallo, mein Sohn ist gestern 2 Jahre alt geworden. Brot und Obststücke isst er selbstständig mit der Hand. Das Mittagessen muss ich immer noch füttern. Er hilft mit den Händen nach. Ich finde es wird höchste Zeit, dass er selbst auch mit dem Löffel isst. Ich gebe ihm auch immer einen Löffel in die Hand. Er spielt dann damit herum, "füttert" mich...


Alleinerziehend und Baby und Kleinkind ins Bett bringen ?!?

Guten Tag, Ich verzweifel bald! Ich bin Alleinerziehend mit 2toechtern - die große ist 2,5jahre alt und die kleine 1,5jahre alt. Beide wollen nicht ohne mich einschlafen!!vorallem die kleine ist abends sehr unruhig weint und dreht und wendet sich. Man kann es ihr nicht recht machen! Singen, erzaehlen, Tee, kleine Lichtquelle, im Arm wiegen, sti...


wie bekommen wir unser kind dazu sich selbstständig zu säubern?

guten morgen frau schuster, meine tochter (4 jahre) ist seitdem sie 2,5jahre alt ist trocken. nun denken wir, ist es längst an der zeit, dass sie sich selber scheide und popo wäscht und auch nach dem großen geschäft sich den popo abwischt. zunächst zum großen geschäft: wenn sie gemacht hat schreit sie sofort, dass mein mann oder ich kommen ...


Ist mein Kind zum Teil zu selbstständig?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (knapp 4 1/2) will einfach immer alles alleine machen. Ich lasse ihrn ja zum größten Teil auch, aber manchmal geht's eben auch nicht. Er will dann z.B. alleine Aufzug fahren. Es gibt dann immer Riesendiskussionen... Zähne putzen. Er macht es schon super, aber man muss ja trotzdem noch nachputzen. Am schlimmsten is...


Alleinerziehend und KV macht Probleme

Hallo, Unser Sohn 4 Jahre macht seit längerer Zeit keinen Mittagsschlaf mehr geht Abends um 19,30 ins Bett.Seit längerer Zeit macht der KV Probleme weil er nicht möchte das unser Sohn wenn er Umgangswochenende hat bei ihm um 19,30 schon Schläft,er verlangt das er Mittagsschlaf machen soll wenn er den Kleinen abhold,Er brauch bei Ihm nicht um 19,30 ...


Kind 2, 5 jahre schläft nicht mehr selbstständig ein

Hallo Frau Ubbens Ich bin mit meinem Sohn, der jetzt 2,5 Jahre alt ist verzweifelt. Vorne weg - er geht jetzt seid knapp zwei Monaten in die Krippe. Eingewöhnungsphase hat gut geklappt. Er hatte 2/3 Tage wo er geweint hat. Aber das hat sich gelegt. Außerdem bekomme ich nächsten Monat mein 2 Kind. So jetzt zum Problem. Seid einen halben ...


Selbstständig Spielen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist gerade 15 Monate alt geworden. Er ist unser erstes Kind. Ich bin derzeit noch mit ihm zu Hause und auch mein Mann kümmert sich schon seit Geburt sehr viel um ihn wann immer er nicht arbeiten muss. Wir unternehmen auch viel zu dritt; zusammengefasst erhält er also sehr viel Aufmerksamkeit. Laufen kann er noch nic...


Selbstständig löffeln

Und noch eine frage. Sie 1,5 jahre alt isst schon länger mit löffel. Das Problem ist sie macht ihren löffel nicht selbst voll. Sie legt ihn auf den teller und wartet das wir ihn voll machen, dann nimmt sie ihn und isst damit. Kann sein das sich das irgendwann gibt aber vielleicht gibts ja auch einen trick um sie zu animieren?! Vielen Dan...