Christiane Schuster

alleine spielen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Guten Tag,

unser Sohn ist 4,5 Jahre alt und geht tagsüber in den Kindergarten.
Am Nachmittag nehme ich mir viel Zeit für unsere Kinder ( wir haben noch einen 1 jährigen Sohn.
Unser großer möchte aber immer, dass ich mit ihm spiele. Es handelt sich zur Zeit meist um Rollenspiele, wie z. Bsp. Familie, Post ....
Wenn ich mal keine Zeit für ihn habe, dann sucht er sich auch nicht selbst was zum spielen. Er fragt mich dann, ob er fernsehen darf.
Wieso spielt unser Sohn nicht alleine?

LG Dani

von moru am 26.01.2010, 09:37 Uhr

Antwort auf:

alleine spielen

Hallo Dani
Da Ihr Sohn im Kiga immer Jemanden zum Mitspielen findet, setzt er diesen Maßstab auch zu Hause an.
Bitte regen Sie ihn konkret zu einer Aktivität an und wecken Sie in ihm die Freude auf ein anschließendes, gemeinsames Spiel mit seinem "Werk" (Aufbauen einer Eisenbahn, Anstreichen eines Kartons zu einem Haus, einer Garage, Tischdecken für eine gemeinsame Mahlzeit usw.).
Loben Sie jedes noch so geringe, eigenständige Tun, da jedes Lob bekanntlich zu mehr Selbstständigkeit anregt.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.01.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr