Frage: alleine sein..

hallo mein sohn wird im november 6 jahre alt...will alleine mit den nachbarskinder nicht spielen auch draussen auf der terasse will er nicht alleine sein muss immer jemand dabei sein...selbstständig ist er nicht alleine zum kindergarten laufen will er nicht obwohl der kindergarten 2 min von uns entfernt ist....alle kinder in der nachbarschaft haben freunde mir denen sie auch am nachmittag spielen meiner leidre nicht weil er nicht will wenn aber ich oder mein mann dabei sind dann ist es kein problem für ihn...wie kann ich das ändern das er mal alleine was macht ..??spieln tut er mit seinen kleinen bruder wenn ihm langweilig ist das ist ihm oft wenn wir daheim sind sollen wir uns immer mit ihm beschäftigen weil sonst halli galli ist und die zwei nur blödsinn machen...haben sie mir ein tip??danke

von missy5555 am 29.08.2016, 17:03

Antwort auf: alleine sein..

Liebe missy5555, treffen Sie mit Ihrem Sohn verschiedene Vereinbarungen: Sie gehen gemeinsam zu Fuß zum Kindergarten. Jeden Morgen. Es gibt keine Ausnahme, bis Ihr Sohn ohne Murren den Weg zum Kindergarten geht. Wichtig ist, dass Sie morgens genügend Zeit einplanen und selbst die Ruhe bewahren. Jeden Tag beschäftigt sich Ihr Sohn für 15 Minuten alleine. Als Orientierung kann eine CD hilfreich sein, die sich Ihr Sohn in der Zeit anhören kann. Ein bestimmtes Lied signalisiert ihm das Ende der 15 Minuten. Sprechen Sie mit einer befreundeten Mutter ab, dass die Kinder sich bei den Freunden verabreden. Mit Ihrem Sohn besprechen Sie, dass Sie mitkommen, zwischendurch aber z.B. einkaufen fahren. Wiederholen Sie solche Verabredungen regelmäßig und steigern Ihre Abwesenheit von anfangs 30 Minuten bis Ihr Sohn einen ganzen Nachmittag alleine bei Freunden verbringt. Überstürzen Sie aber nichts. Vielleicht nehmen Sie sich einen Punkt nach dem anderen vor und lassen sich bei allem Zeit, damit Ihr Sohn und Sie nicht zu sehr unter Druck geraten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.08.2016