Frage: alleine sein..

hallo mein sohn wird im november 6 jahre alt...will alleine mit den nachbarskinder nicht spielen auch draussen auf der terasse will er nicht alleine sein muss immer jemand dabei sein...selbstständig ist er nicht alleine zum kindergarten laufen will er nicht obwohl der kindergarten 2 min von uns entfernt ist....alle kinder in der nachbarschaft haben freunde mir denen sie auch am nachmittag spielen meiner leidre nicht weil er nicht will wenn aber ich oder mein mann dabei sind dann ist es kein problem für ihn...wie kann ich das ändern das er mal alleine was macht ..??spieln tut er mit seinen kleinen bruder wenn ihm langweilig ist das ist ihm oft wenn wir daheim sind sollen wir uns immer mit ihm beschäftigen weil sonst halli galli ist und die zwei nur blödsinn machen...haben sie mir ein tip??danke

von missy5555 am 29.08.2016, 17:03



Antwort auf: alleine sein..

Liebe missy5555, treffen Sie mit Ihrem Sohn verschiedene Vereinbarungen: Sie gehen gemeinsam zu Fuß zum Kindergarten. Jeden Morgen. Es gibt keine Ausnahme, bis Ihr Sohn ohne Murren den Weg zum Kindergarten geht. Wichtig ist, dass Sie morgens genügend Zeit einplanen und selbst die Ruhe bewahren. Jeden Tag beschäftigt sich Ihr Sohn für 15 Minuten alleine. Als Orientierung kann eine CD hilfreich sein, die sich Ihr Sohn in der Zeit anhören kann. Ein bestimmtes Lied signalisiert ihm das Ende der 15 Minuten. Sprechen Sie mit einer befreundeten Mutter ab, dass die Kinder sich bei den Freunden verabreden. Mit Ihrem Sohn besprechen Sie, dass Sie mitkommen, zwischendurch aber z.B. einkaufen fahren. Wiederholen Sie solche Verabredungen regelmäßig und steigern Ihre Abwesenheit von anfangs 30 Minuten bis Ihr Sohn einen ganzen Nachmittag alleine bei Freunden verbringt. Überstürzen Sie aber nichts. Vielleicht nehmen Sie sich einen Punkt nach dem anderen vor und lassen sich bei allem Zeit, damit Ihr Sohn und Sie nicht zu sehr unter Druck geraten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lisa kann nicht alleine sein

Meine Tochter Lisa(7Mon.)kann sich am Vormittag prima allein beschäftigen, jedoch ab ca.14.00 Uhr ruft sie mich die ganze Zeit. Wenn ich dann zu ihr gehe dann freut sie sich und kreischt ganz laut,verlasse ich das Zimmer wieder ,dann fängt sie an zu weinen.Was kann ich tun,damit sie auch alleine spielt,ohne das ich bei ihr im Zimmer bin? Ist Lisa s...


Viele Kinder spielen nicht alleine - doch meine Tochter will nur alleine sein

Hallo! Ich lese hier viel über Mütter die froh wären wenn ihre Kinder sich mal selber spielen würden oder die Mutter an der Hand nehmen und weinen wenn sie das einfach mal nicht will. Doch ich hab genau das gegenteilige Problem. Meine Tochter ist 19 Monate. Und ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft, daß ich mit ihr spiele. Wenn ic...


Alleine sein

Hallo, unser Sohn (8 Monate) will überhaupt nicht alleine sein. Wenn wir im Zimmer sind, kann er sich ganz gut alleine beschäftigen, aber wehe, er merkt, dass wir den Raum verlassen wollen, dann schreit er schon los. Er soll ja gar nicht lange alleine bleiben, aber manchmal gibt es eben Situationen, z. B. wenn das Telefon klingelt etc. Was kann m...


Kind kann nicht alleine sein und spielen

Meine Tochter ist 3 Jh. alt. Ich lebe mit ihr seit 1 Jahr alleine. Seitdem wird sie 4 Tage im Monat von ihrem Vater abgeholt. Übernachtet beim ihm mit seiner Geliebten. Sie mag ihren Vater sehr. Jedoch weint sie jedesmal, wenn der Tag wieder kommt, wo er sie holt. Frage 1: Ist das Show, wie soll ich darauf eingehen? Ich brauche diese freie Zeit auc...


Alleine sein

Hallo an Alle! Ich wollte mal eine generelle Umfrage starten. Und zwar geht es um Folgendes: Meine Tochter ist nun 10 Monate alt und ich darf keinen Zentimeter von ihr weggehen. Nicht daß sie jetzt extrem auf mich fixiert wäre, sie kommt auch mal tageweise zu Oma und Opa, wo sie auch gerne hinwill. Nur ist es schon seit einer Ewigkeit so, daß sie ...


Alleine sein im Kinderzimmer

Hallo Frau Dr. Schuster, ich hätte da mal folgende Frage an Sie. Seit einiger Zeit weigert mein Sohn 16 Monate sich alleine in seinem Zimmer zu spilen. D.h. er nimmt mich oder jemand der gerade da ist, an der Hand und zieht diese Person in sein Zimmer. Es reicht ihm dann schon,wenn man nur da sitzt er spielt ganz allein. Sobald man jedoch aufste...


Kann nicht alleine sein...

Schönen guten Tag, ich habe folgende Frage: Mein Sohn ist nun elf Monate und an und für sich ein sehr liebes Kind. Ich habe nur folgendes Problem mit ihm und frage mich einfach, ob das normal ist und wie ich damit umzugehen habe: Er kann absolut nicht allein sein! Ich brauche nur in Richtung der Tür zu gehen und er bekommt Schreikrämpfe....


Baby kann nicht alleine sein! Trennungsängste?

Liebe Frau Schuster, mein Kind ist 6 Monate alt. Wir haben da Problem, dass ich sie nie irgenwo (z.B. Krabbeldecke, Laufstall etc.) hinlegen kann und den Raum verlassen kann. Solange ich in der Nähe bin, liegt sie ganz lieb und spielt, aber sobald sie mich nicht mehr sieht, fängt sie sofort an zu schreien. Woran kann das liegen? Was kann ...


Kind mag nicht alleine sein

Hallo, Mein Sohn, genau 1 Jahr alt, schreit seit einigen Wochen dauerhaft, wenn man nicht direkt neben ihm steht. Er hat schon eine Zeit lang gut für 10 bis 15 Minuten in seinem Zimmer gespielt, mittlerweile ist dies nichtmal eine Minute lang möglich. Am liebsten würde er nur auf den Arm. Spielen wir mit ihm, ist alles gut. Wir sind etwas ratlos...


Kind 3 Jahre kann nicht alleine sein / alleine spielen

Hallo, meine Tochter ist im November 3 Jahre alt geworden. Im September kam ihr kleiner Bruder auf die Welt. Wie schaffe ich es, dass sie sich auch mal ein paar Minuten alleine beschäftigt? Wenn ich ihr zB sage, dass sie doch auch ein Buch anschauen kann, sagt sie: nein mit Mama, ich möchte nicht alleine sein. Ihr Bruder braucht ja noch mehr Fü...