Alleine schlafen fast 7-jähriger - gerne auch alle

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Alleine schlafen fast 7-jähriger - gerne auch alle

Unser Sohn war leider noch nie ein wirklich guter Schläfer. Obwohl Familienbett, nie schreien lassen, Einschlafbegleitung etc. In der Erwartung, dass Kind schon von selbst irgendwann "ausziehen" wird. Nun wird er bald 7 und es wird eher schlimmer. Er schläft aktuell immer noch bei uns. Versuche, dass er nach Vorlesen, Gute Nacht Kuss, noch 5 Minuten bleiben dann wenigstens alleine einschläft, sind alle gescheitert. Inzwischen wird er kurz nachdem ich das Zimmer verlassen habe (er schläft dann aber wirklich) wieder wach und steht bei uns im Wohnzimmer. Ich/wir sind also einigermaßen verzweifelt, dass es wohl nur mit Zwang gehen wird - genau das, was ich nicht wollte aus eigener schlechter Erfahrung. Gleichzeitig steigt aber auch der Ärger-Pegel immer stärker, da ich eigentlich 80% der Abende damit verbringe, mit unserem Kind ins Bett zu gehen. Klassenfahrt oder bei anderen übernachten, ist kein Problem - da schläft er auch nicht alleine im Zimmer. Es scheint also tatsächlich explizit am alleine sein zu liegen. Noch eine Info: er ist schon in seinem Zimmer eingeschlafen und dann eben - leider immer früher - nachts zu uns gekommen (Gästebett neben unserem Bett). Nach Urlaub im letzten Jahr haben wir ihm dummerweise erlaubt, in den restlichen freien Tagen direkt bei uns zu schlafen. Dabei ist es dann leider geblieben. Er selbst hat in einem Gespräch dazu dann gesagt, er würde in sein Zimmer ziehen, wenn er 7 ist. Das ist nun bald und momentan sehe ich nicht, das das ohne Zwang klappen wird.Selbstverständlich dürfte er morgens zu uns zum kuscheln kommen - was er auch weiß. Was können wir tun, um das "Theater" möglichst ohne schlimme Szenarien zu beenden bzw. was haben wir falsch gemacht? Ich frage mich inzwischen, ob wir nicht einfach als Kleinkind das "du bleibst in deinem Bett" hätten konsequent durchziehen müssen. Aber das habe ich eben nicht übers Herz gebracht :-( Gerne auch Tipps /Ideen von anderen Eltern, die evt. sowas auch durch haben!

von cube am 26.06.2019, 08:57

Antwort auf: Alleine schlafen fast 7-jähriger - gerne auch alle

Liebe cube, auch ich hätte den Vorschlag gemacht, dass sich zumindest ein Elternteil für eine Weile in der oberen Etage aufhält. Sie können Ihren Sohn noch einmal darauf hinweisen, dass er versprochen hat, mit 7 Jahren in seinem Zimmer zu schlafen. Fragen Sie nach, was ihm dafür fehlen würde, damit es ihm im eigenen Zimmer gut geht. Ein Foto von Ihnen neben seinem Bett, ein Teddy, mit einem von Ihnen genähten Pulli, ein Kleidungsstück von Ihnen mit in seinem Bett o.ä.. Steht Ihr Sohn sehr oft auf, können Sie sich auch für ein paar Tage von außen an die Zimmertür stellen und Ihren Sohn direkt dort abfangen, wenn er aufsteht, damit sich der Weg für ihn nicht mehr lohnt. Belassen Sie die Zahnbürste Ihres Sohnes in der unteren Etage, so müssen Sie nicht extra laufen. Gerne darf er sich auch unten anziehen. Nehmen Sie die Kleidungsstücke schon beim Aufstehen mit runter, dann sparen Sie sich einen Weg. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.06.2019

Antwort auf: Alleine schlafen fast 7-jähriger - gerne auch alle

Unsere Wohnung ist 2-geschossig und im oberen Teil sind eben Schlaf- und Kinderzimmer + großes Bad. Er ist generell nicht gerne alleine oben. "Verlangt" mehr oder weniger, dass zB auch jemand mit oben ist, wenn er sich anziehen soll, waschen etc. Auch das ist zunehmend nervig und ich habe dafür Verständnis am Abend, aber eher nicht morgens zB aktuell, da es strahlend hell ist. Das ganze Szenario stört langsam einfach insbesondere morgens zu Schulzeiten unseren Ablauf, da ich eher ihn begleite, sich fertig zu machen als das ich selber mich in Ruhe fertig machen könnte. Ich frage mich langsam, ob er uns da einfach "im Griff" hat oder er Probleme hat, die weder er wirklich benennen kann noch das uns irgendetwas wirklich nachvollziehbar erscheinen würde. Puhh, jetzt hab ich doch ganz schön viel geschrieben - sorry. Aber es beschäftigt mich sehr gerade weil ich zunehmend genervter davon bin, mir gleichzeitig aber Sorgen mache.

von cube am 26.06.2019, 09:53

Antwort auf: Alleine schlafen fast 7-jähriger - gerne auch alle

Hallo, wäre es vielleicht etwas, mit der Uhr zu arbeiten? Er bleibt für fünf Minuten alleine in seinem Bett, dann darf er kommen. Dann Stück für Stück die Zeit steigern, aber danach darf er weiterhin zu euch. Und nicht mit einem Wecker, der ihn wachmacht, sondern mit einer "leisen" Uhr. Habt ihr ein Haustier oder ist es eine Option, etwas "Pflegeleichtes" anzuschaffen? Das könnte im ersten Stock wohnen, dann wäre er da nicht alleine... Und ich glaube nicht, dass ihr an seinem Schlafverhalten "schuld" seid, das hat wohl eher etwas mit Temperament zu tun. Viele Grüße

von Mamamaike am 26.06.2019, 10:49

Antwort auf: Alleine schlafen fast 7-jähriger - gerne auch alle

Danke schon mal für deine Antwort! Ja, das mit der Uhr ist ein guter Tipp :-) Das werde ich mal ausprobieren. Ja, wir haben Haustiere - Katze und Hund. Katze ist halt Katze - schläft da, wo sie will ;-) Das unser Hund bei ihm schläft, hab ich auch schon überlegt. Problem: wir haben ihn als Welpen bekommen und ihm extra sanft beigebracht, dass er eben unten im Körbchen schlafen soll und nicht bei uns oben, weil er automatisch nachts dann irgendwann ins Bett klettert. Zudem ist er sehr auf meinen Mann geprägt - geht dieser runter, geht Hund mit. Aber ich werde da noch mal mit meinem Mann sprechen, ob wir Hundchen nicht beibringen sollten/könnten, dass er im Kinderzimmer schläft.

von cube am 26.06.2019, 11:00

Antwort auf: Alleine schlafen fast 7-jähriger - gerne auch alle

Ich würde ein ruhiges Gespräch mit ihm führen und ihn fragen, ob er sich daran erinnern kann, dass er versprochen hat mit 7 in sein eigenes Zimmer zu ziehen. Wenn er ja sagt, würde ich ihm erklären, dass du/ihr erwartet, dass er sein Versprechen auch einhält. Schließlich kann er sich darauf verlassen, dass ihr eure Versprechen auch einhaltet. Garantiert wird das nicht von heute auf morgen klappen. Aber ich würde ihn immer konsequent daran erinnern, dass er sein Versprechen so gut wie möglich umsetzt. Und wenn er nur eine halbe Std. schafft - super, wäre doch ein Anfang. Morgens würde ich einfach etwas früher aufstehen, damit du dich in Ruhe fertigmachen kannst. Die max. halbe Stunde Schlaf würde ich dafür opfern. Oder ist im unteren Teil auch noch ein Bad, wo er sich morgens fertigmachen könnte, während du z.B. das Frühstück vorbereitest?

von KielSprotte am 26.06.2019, 14:05

Antwort auf: Alleine schlafen fast 7-jähriger - gerne auch alle

Hallo Cube, vieles, was Du schreibst, ähnelt uns. Kind ist auch 7 Jahre, schläft auch kaum mal allein ein. Einige Male war es nun so, dass ICH so genervt war, dass ich ihr einfach mitteilte, ich müsste nun meine häuslichen Aufgaben machen und wolle nicht ewig bei ihr liegen müssen, um dann selbst am Ende zu spät ins Bett zu kommen. Das war so authentisch, dass die Gegenwehr erstaunlich schwach ausfiel. Sie meinte dann, sie habe immer Angst vor den Schatten im Zimmer, woraufhin wir uns einigten, dass der eine Vorhang offen blieb und die Tür ebenfalls. So ist sie jetzt schon mehrmals selbst eingeschlafen. Ganz unproblematisch. Ich glaube nicht an dieses "Im-Griff-Haben". Die Kinder haben Angst vor allem Möglichen. Aber sie sind alt genug, um zu verstehen, dass Schatten nur Schatten sind und sie im Haus sicher aufgehoben sind. Ich habe meiner Tochter erzählt, dass ich mit 3, 4, 5 Jahren auch solche Angst vor Monstern auf dem Flur hatte (den ich überqueren musste, um zum Elternschlafzimmer zu kommen) und dass ich irgendwann gelernt habe, diese "Monster" sind nur Erfindungen unseres Gehirns, um die Angst in der Dunkelheit zu erklären, die aus der Steinzeit stammt (Kurzversion). Das hat es ihr viel leichter gemacht. Wss auch hilfreich war, war die offene Tür, dass sie mich in der Küche rumoren hören konnte. Das gab auch Sicherheit. Wir haben ein 1,20er und ein 0,80er Bett in ihrem Zimmer stehen. Irgendwie schlafen wir dann dort alle zusammen. ;-). Zwei im großen und einer im kleinen Bett. Kind schläft mal nachts allein im Bett und mal mit einem von uns. Wie es uns gefällt. Was mir aber immer wieder auffällt, ist, dass sie sehr viel mehr abends klammert, wenn die Tage sehr herausfordernd waren, sie soziale Probleme in der Schule zu bewältigen hatte. Dann braucht sie einfach die Nähe mehr. Da sie extrem sensitiv ist, denke ich, hat sie in dieser Beziehung einfach mehr Bedarf. Weltweit schlafen Kinder auch in diesem Alter eher selten allein (außer in den westlichen Industrienationen), sondern ziehen von den Eltern zu den Geschwistern. Insofern ist das Verhalten Eures Sohnes vielleicht eher auch normal - global gesehen. Aber ich kann Deine Gedanken verstehen. Ich hab auch schon gehadert, ob ich sie nicht seinerzeit hätte zwingen sollen, allein im Zimmer einzuschlafen... Ich bin sicher, das wäre für unser Kind nicht gut gewesen. Kinder sind einfach eben sehr verschieden. Sie gehen mit Schule und allem viel weiter in die Welt und suchen dann doch noch mal nachts die Nähe. Ich wünsche Euch, dass Ihr einen guten Weg für Euch alle findet! LG Sileick

von Schniesenase am 26.06.2019, 14:06

Antwort auf: Alleine schlafen fast 7-jähriger - gerne auch alle

Danke schon mal für die Rükmeldungen und Vorschläge :-) Es beruhigt mich ja schon mal, dass es auch andere Kinder gibt, die sich in dem Alter immer noch schwer mit dem Schlafen/Einschlafen tun. Zum besseren Verständnis mal kurz zusammen gefasst, wie die Situation bei uns ist: Seit geraumer Zeit schläft Kind also in unserem Schlafzimmer mit. Deal ist: mit 7 zieht er in sein Zimmer: Die Einschlafbegleitung zog sich in den letzten Monaten immer länger hin - obwohl müde - so dass für mich der Abend eigentlich gelaufen war (wir müssen um 6.15 aufstehen, Schule ist leider im Nachbarort) Darauf hin war mein Angebot: vorlesen, kuscheln und dann mit CD, Nachtlicht oder was gewünscht, selber einschlafen. Hat nicht geklappt. Darauf hin Versuch, mit Wäsche falten im Bad oder ähnlichen Dingen (er hört mich dann auch) noch oben bleiben. Er hielt sich so lange wach, bis ich fertig war (habe es extrem lange rausgezögert) und dann musste ich mich doch wieder dazu legen. Abend gelaufen. Also Schritt zurück: ich bleibe bei ihm, bis er eingeschlafen ist. Ich habe extra noch 10 min. länger gewartet, damit er wirklich fest schläft. Ging 1 Woche super - jetzt wird er wach, nachdem ich so ca. 10-15 Min. "weg" bin. Und schläft eben auch nur wieder ein und durch, wenn ich daneben liege. Also kein Abend für mich mit mal ein bisschen Serien schauen oder mit meinem Mann reden. Es macht auch keinen Unterschied, ob mein Mann ihn ins Bett bringt/nochmal mit nach oben geht. Mein Problem: ich habe eben das Gefühl, schon alles ausprobiert zu haben - leider ohne Erfolg. Alles habe ich/wir auch über längere Zeit ausprobiert, nicht nur 2-3 Tage. Und er muss ja nun auch am nächsten Tag zur Schule und halbwegs ausgeschlafen sein. Kind sagt: keine Angst vor irgendetwas - er will nur nicht alleine sein. Also wenn Angst, dann vor dem alleine sein. Aber wir sind ja da! Und man hört uns bzw. TV auch noch ein bisschen oben. Licht ist auch im Flur und Bad an. Ach männo! Ich weiß mir eben keine Rat mehr. Bei ihm im Zimmer mit schlafen ist platztechnisch bzw. räumlich nicht möglich. Und aktuell glaube ich auch nicht (siehe oben) das es dort anders sein wird als jetzt - das ich nämlich praktisch mit ins Bett gehen muss, damit Kind schlafen kann. Achja - bzgl. morgens: ich mache mich meist fertig, wenn mein Mann ihn zur Schule bringt. das ist auch ok. Ich fände es nur dennoch gut, wenn er auch schon mal zum Zähneputzen alleine vorgehen würde und ich nicht alles stehen und liegen lassen muss, um ihn sofort zu begleiten. Er kann sich auch unten die Zähne putzen (Gäste-WC) - die Zahnbürste etc müsste ich dann aber wieder holen. Alleine geht er ja nicht nach oben. Aber vorrangig ist für mich die Schlafsituation. Das "Theater" morgens kann ich auch später mal in Angriff nehmen :-)

von cube am 26.06.2019, 14:45

Antwort auf: Alleine schlafen fast 7-jähriger - gerne auch alle

Kann er denn benennen, vor wem oder was er Angst hat? Wenn es nur darum geht, dass ihr/jemand auf der Etage sein muss, wie wäre es denn mit dem Deal, dass er alleine in seinem Zimmer schlaft - nach der entsprechenden Einschlafbegleitung, wenn ihr ihm hoch und heilig versprecht, euch dann auch auf der Etage aufzuhalten. Auch wenn es nicht ideal ist, aber für ein paar Wochen könnt ihr vielleicht auch mal im Schlafzimmer fernsehen bzw. euch in Ruhe unterhalten. Sicherlich wird er öfter mal in der Tür stehen und kontrollieren wollen, ob ihr auch wirklich da seid, aber dann würde ich ihn konsequent in sein Bett / Zimmer zurückschicken.

von KielSprotte am 26.06.2019, 15:06

Antwort auf: Alleine schlafen fast 7-jähriger - gerne auch alle

Ja, es scheint hauptsächlich/nur darum zu gehen, dass er nicht alleine sein mag. Zumindest äußert er keine anderen Ängste wie Monster, Schatten etc. Das ist eine gute Idee - da bin ich noch gar nicht drauf gekommen :-) Danke.

von cube am 26.06.2019, 16:41

Antwort auf: Alleine schlafen fast 7-jähriger - gerne auch alle

Hallo Cube, Ich würde es abends auch so versuchen, dass du bzw. ihr beide Eltern euch nach dem ins Bett bringen dann noch eine Weile im Schlafzimmer oben aufhaltet. Ihr könnt ja auch im Bett ein Buch/eine Zeitung lesen, Tablet schauen oder euch unterhalten. Immer noch besser als ständig wieder hochzustemmen, weil Sohnemann nicht alleine schlafen kann. Und für morgens finde ich den Tipp gut, Klamotten und Zahnbürste für deinen Sohn gleich nach dem Aufstehen mit runter zu nehmen, damit er sich im Gästebad anziehen und Zähne putzen kann. Dieses nicht alleine sein wollen oder nicht alleine nach oben gehen wollen scheint übrigens in dem Alter häufiger vorzukommen. Ich glaube die Kinder spüren in dem Alter mal wieder deutlich die Ambivalenz zwischen „Ich bin schon so groß, selbständig und vernünftig, von mir wird viel erwartet (Schule, alleine anziehen, ...)“ und „Ich will aber manchmal noch klein sein (keine Verantwortung, Betüddeln lassen von Mama und Papa) bzw ich darf eben auch vieles noch nicht.“ Die Söhne von einer Freundin hatten das selbst in einer ganz normalen Mietwohnung so stark, dass sie auch tagsüber nicht alleine über den Flur ins Bad gehen wollten. Da musste meine Freundin dann den Sechsjährigen über den Flur zum Pinkeln begleiten Hat sich aber irgendwann auch wieder gelegt.

von Rotkehlchen am 29.06.2019, 10:46