alleine raus?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: alleine raus?

Hallo mein Sohn ist im Nov. 5 geworden u. gerne draussen. Bisher hab ich es immer eingerichtet u. bin mit gegangen, aber es geht halt viiiiiel Zeit verloren. Muss dazu sagen wir haben einen eig. Getränkegroßhandel u. wohnen dabei, Hof ist damit also nicht "kindgerecht", stehen überall Kisten, LKWs etc. . D. H. er kann nur abends im Hof spielen (also nur im Sommer da es jetzt dunkel ist bis zu ist) u. am Samstag nachmittag u. Sonntags. Am letzten Sonntag hab ich ihn mal alleine runter gelassen Radfahren da ich in der Zeit gekocht habe (sonst schiebt sich das essen immer bis 14.00 Uhr raus). Mein Mann war dann aber doch auch im Hof, musste im Hundezwinger was reparieren (der Wachhund wird übrigens eingesperrt während unser Sohn draussen ist). Aber der Hof ist 100 m lang, also nicht von 1 Stelle einsehbar. Was meinen Sie würden Sie ihn wenn kein Betrieb mehr ist u. die Tore zur Strasse geschlossen sind alleine raus lassen? Vom Fenster aus ab u. zu gucken, aber wie geschrieben ich sehe nicht den ganzen Hof.... Ich hab ihm am Sonntag gesagt er darf alleine runter aber nirgends drauf klettern da er ja alleine ist u. keiner ihn "retten" kann (sonst ist er da ziemlich wild). Er hat sich riesig gefreut u. ist wirklich nur Rad gefahren u. geschaukelt, o.k. wie gesagt Papa war am Ende doch in der Nähe, hat aber nicht ständig geschaut..... Hab gerade letztens auf einem Waldspielplatz gelesen dass "erst" Kinder ab 5 Jahren ohne Eltern dort sein dürfen, 5 kam mir sehr früh vor.... Auf der einen Seite möchte ich ihm einen Schritt mehr Selbstständigkeit geben die ihm sicher sehr gut täte auf der anderen Seite hab ich Angst es passiert doch was..... viele Grüße

Mitglied inaktiv - 18.12.2008, 11:19



Antwort auf: alleine raus?

Hallo Ratsuchende Da Sie Ihren Sohn sicherlich schon mehrere Male auf die Gefahren im Hof aufmerksam gemacht und mit ihm geübt haben, sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten, sehe ich keinen Grund, ihn nicht auch mal alleine im Hof spielen zu lassen. Machen Sie ihn zuvor darauf aufmerksam, dass das Spielen ohne Ihre Anwesenheit nur solange erlaubt werden kann, wie er sich an vorgegebene Regeln hält. Sobald er sich nicht mehr daran hält, tritt als logische Folgerung wieder das Spielen nur unter Aufsicht ein. Steigern Sie die Zeit des unbeobachteten Spielens behutsam, um nicht selbst immer wieder vom schlechten Gewissen und von Sorgen geplagt zu werden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.12.2008



Antwort auf: alleine raus?

Hallo, also wir haben einen großen Garten, der nicht im gesamten zu übersehen ist. Aber mein Sohn ist seit er ca. 4 1/2 ist schon allein draußen. Ich schau ab und zu nach ihn und muss ihn manchmal schon ne weile rufen, weil das Grundstück wie gesagt sehr groß ist, jedoch ist er eigentlich vernünftig und spielt allein. Wenn kein LKW Betrieb ist und das Tor zur Straße zu ist, kannst du ihn schon allein rauslassen. Mein Sohn darf auch schon allein zu seiner Freundin laufen (ist ca. 300 m weit weg)

Mitglied inaktiv - 18.12.2008, 11:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind schläft nicht alleine

Guten Tag, Mein Sohn ist mittlerweile 17 Monate alt. Er wurde die ersten Wochen gestillt und durch sämtliche Probleme die man beim Stillen haben konnte, habe ich mich dann für das Abpumpen entschieden, das habe ich bis zum 6. Monat gemacht. Jetzt zu meinem Problem. Mein Sohn schlief immer bei mir, anfangs im Bett, dann im Beistellbett. Er wur...


Isst nicht alleine

Mein 16 Monate alter Sohn weigert sich alleine zu essen. Umso älter er wird um so mehr lässt er mich das spüren. Er weigert sich Brot selber zu halten und zu essen. Hab es auch mal mit ein keks versucht das er es dann vil mal versucht. Er schaut dann den keks angewidert an und schmeißt ihn weg. Und wenn ich ihn den Teller nur hinstellen...


Wie kann Baby 9 Monate alleine einschlafen?

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und schon immer ein schlechter Schläfer. Alleine kommt er nicht in den Schlaf, tags und abends. Ich lege ihn hin und halte seine Hand dann schläft er ein. Leider wacht er abends nach ca 30 Minuten immer wieder auf. Ich gehe dann nur kurz zu ihm Nucki rein und beruhige ihn kurz und geh dann wieder. Manchmal schläft er da...


18 monate und noch nicht alleine zum einschlafen bereit

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 18 Monate alt und schläft noch nicht allein ein. Ich muss sie immer schaukeln (meist nur 5 min) ansonsten wird sie schreien, weinen und total übermüdet sein. Sie schläft eine Stunde dann wacht sie wieder auf, dann schaukel ich sie wieder (10 bis 15 min ) dann wacht sie wieder nach einer halben stunde auf, so ge...


Warum kann mein baby sich auf einmal nicht mehr alleine beschäftigen?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, 22 Wochen ist es eigentlich gewohnt sich auch mal alleine zu beschäftigen, er liegt zB während ich koche gerne mal länger unter seinem spielbogen oder auf der Krabbeldecke in der Küche...Auch beim Wäsche falten oder anderen Alltäglichkeiten ist er dabei und sieht entweder zu oder hat ein Spielzeug. Er guckt auch gerne ...


Kind 3 Jahre kann nicht alleine sein / alleine spielen

Hallo, meine Tochter ist im November 3 Jahre alt geworden. Im September kam ihr kleiner Bruder auf die Welt. Wie schaffe ich es, dass sie sich auch mal ein paar Minuten alleine beschäftigt? Wenn ich ihr zB sage, dass sie doch auch ein Buch anschauen kann, sagt sie: nein mit Mama, ich möchte nicht alleine sein. Ihr Bruder braucht ja noch mehr Fü...


Warum spielt Kind nicht alleine?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 16 Monate alt und gerade ist es so, dass der Papa nix machen darf (wickeln , anziehen , etc. ) ist auch in Ordnung und ich übernehme das derzeit alles, was mich aber stutzig macht ist, wenn der Papa auf der spiel Decke mit ihr sitzt , spielt sie super schön und alleine für sich. Sitze ich mit ihr auf dem Boden hängt...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat 6 Kinder, die Jüngste ist 3 Jahre alt, darf mit ihren älteren Geschwistern alleine draußen spielen. Die Kinder klingeln nun seit ein paar Tagen an der Tür und möchten mit unserer Tochter spielen. Sie...