alleine einschlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: alleine einschlafen

Guten Morgen, Frau Schuster, unsere Kinder sind Emma, 2J und 5 M alt und Leonard, 8 Monate alt. Leonard wird in unserem Bett in den Schlaf gestillt, Emma wird vom Papa in ihrem Bett in den Schlaf begleitet durch Singen oder kuscheln. In der Nacht kommt Emma dann beim ersten Aufwachen zu uns ins Bett. So weit ist die alltägliche Situation, welche für uns in Ordnung ist. ABER: mein Mann ist alle 2 Wochen für 2-3 Nächte nicht da, da er auf Geschäftsreise ist. Da die Kinder gleichzeitig ins Bett gehen beginnt dann für mich das Dilemma. Ich habe schon versucht, Leonard in Emmas Zimmer zu stillen während sie einschläft, das klappt bisher einigermaßen. Ich habe Emma auch schon vorgeschlagen, in unserm Bett einzuschlafen, aber dabei drehen die Kinder so richtig auf und finden nicht in den Schlaf. Am besten wäre es, wenn Emma zumindest an den Papa-losen Abenden alleine einschlafen könnte. Da sie allerdings ein absolutes Trotzkind ist weiß ich nicht, wie ich das anstellen könnte. Ich will natürlich auch nicht, dass sie das Gefühl hat, sie MUSS alleine sein und Leonard hat die Mama. Ich stecke in einem Dilemma, haben Sie eine Idee? Sollten wir vielleicht generell versuchen, dass sie alleine einschläft? Sie ist vom 8.- 18.LM völlig problemlos alleine eingeschlafen. Ein festes Ritual gibt es natürlich. Bitte entschuldigen Sie die Länge der Frage mit freundlichen Grüßen EstherK

Mitglied inaktiv - 30.01.2008, 09:17



Antwort auf: alleine einschlafen

Hallo Esther Vielleicht kann und möchte Emma den Papa damit überraschen, dass sie gelernt hat, alleine einzuschlafen, wenn er von einer Geschäftsreise zurückkehrt? Damit sie nicht ganz alleine ist, erhält sie ein kleines Kissen ("Fritzchen") aus Papas Bett in ihr Bett und auch ein besonders Kuscheltier als Beschützerle, Traumfrsserchen, Trösterle o.Ä. Eine sanfte Einschlafmusik oder ein Kinder-Hörspiel lassen sie dann bestimmt nach dem Einschlafritual bald zufrieden einschlafen. Gelingt das Alleine-Einschlafen auf diese Weise nicht, bleibt Ihnen nur, Leonard in ihrem Zimmer zu stillen unter der Voraussetzung, dass sie ganz, ganz leise ist. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.01.2008



Antwort auf: alleine einschlafen

Hallo Esther! Wir hatten / haben das gleiche Problem. Mein Mann ist auch oft nicht da. Ich habe dann immer erst den Großen ins Bett gebracht (Geschichte vorlesen, kuscheln, erzählen), der Kleine hat derweil meist gespielt (mit Spielzeug des Großen, was er sonst nicht nehmen durfte, das war dann SEHR interessant). Danach hat der Große noch eine CD gehört und ist dabei eingeschlafen. Anfangs war er allerdings recht eifersüchtig und hat auch oftmals beim Stillen gestört. Genau das befürchtest du ja auch. Deshalb könntest du, wenn dein Sohn beim Stillen problemlos einschläft, auch ihn zuerst in den Schlaf stillen und dich dann um deine Tochter kümmern, die während des Stillens vielleicht eine CD hört, ein Buch anguckt etc. Viel Erfolg, Anja

Mitglied inaktiv - 01.02.2008, 14:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kann meine zweijährige schon alleine einschlafen?

Da das Thema Schlafen für uns schon immer schwierig war, sind wir froh, dass unsere Tochter mit 23 Monaten endlich in ihrem eigenen Zimmer einschläft und auch immer öfter durchschläft (derzeit ca. 2x im Monat). Zum Einschlafen sitze ich immer noch neben ihrem Bett. Da ich nun ihre drei Monate alte Schwester dabei auch noch auf dem Arm habe und vers...


Tochter 7 Jahre will nicht alleine einschlafen

Hallo, meine Tochter wird im Mai 7 Jahre alt und will partout nicht alleine einschlafen. Ich habe mich immer mit Ihr ins Bett gekuschelt, eine Geschichte vorgelesen und innerhalb von 15-20 Minuten ist sie eingeschlafen. Mittlerweile dauert es ca. 30-60 Minuten bis sie endlich schläft. Unsere Abendroutine ist immer dieselbe. Essen um 19:00 Uhr d...


Alleine einschlafen - brauche Tipps

Unsere Tochter ist 22 Monate alt und wurde bisher immer von uns in den Schlaf begleitet. (Mit im Raum anwesend sein und teilweise ihre Hand halten). Wir würden damit jetzt gerne aufhören, jedoch schlugen unsere vorigen Bemühungen fehl. Sobald wir den Raum verlassen (auch wenn wir sagen "ich gehe nur mal kurz zur Toilette und komme gleich wieder")...


Meine Tochter (27 Monate) will plötzlich nicht mehr alleine einschlafen.

Hallo, meine Tochter (27 Monate) hat von Anfang an in Ihrem eigenen Bett im eigenen Zimmer geschlafen. Es gab keinerlei Probleme beim Einschlafen. Jeden Abend das selbe Ritual und dann hab ich ihr gute Nacht gesagt und gesagt das wir uns morgen wieder sehen und alles war gut. nun will sie seit ca. 3 Monaten nicht mehr allein einschlafen. Ich muss...


Terror und alleine einschlafen aber wie ??

Hallo Frau Ubbens Unser Sohn ist 2 Jahre wir haben großes Problem er will nicht schlafen abends müssen wir uns beide zu ihn legen dann macht er aber auch noch terror er will einfach nicht schlafen wenn er dann mal endlich schläft legen wir ihn dann in sein Bett aber da kommt er so gegen Mitternacht wieder was können wir machen da er in seinen B...


Alleine Einschlafen, 5-jährige

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 5 Jahre und wird immer noch nachts mindestens 1x wach. Oft träumt sie schlecht, oder hat Wachstumsschmerzen etc. Bisher habe ich sie ins Bett gebracht, Büchlein vorgelesen, dann unseren Gute-Nacht-Musikbären angemacht und habe bei ihr liegend gewartet, bis sie einschläft: sie schlief in ihrem Bett und es w...


Alleine einschlafen lernen?

Hallo, meine Tochter wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt und schläft derzeit noch mit mir im Elternbett. Mein Mann ist damals aus dem Zimmer gezogen und kommt zum Wochenende nach Hause. Er möchte gerne wieder ins Ehebett zurück. Ich bin gerade dabei unsere Tochter beim einschlafen überhaupt nicht mehr zu stillen, sie sucht jedoch immer sehr starken Kö...


Alleine einschlafen

Hallo ich bräuchte einen Tipp bitte wieder :) Mein Sohn 15 Monate steht um ca 7:30 Uhr auf und geht um 11:00 Uhr schlafen bis 13:30 Und abends bringen wir ihn um 19:00 Uhr wieder ins Bett. Wir haben immer unsere Regelmäßigen Abläufe. Und vor dem Schlafen gehn Sehen wir uns ein Buch an oder spielen was. So das einfach es ein bisschen Ruhe re...


Alleine einschlafen !

Hallo Fr. Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt, und seit paar Tagen ist das alleine einschlafen eine reine Katastrophe. Ich erkläre mal die Situation, seit ca 2 Monaten schläft sie alleine ein, hat auch immer toll funktioniert,ich leg sie dann in ihr Babybett macht Schlafmusik an geh aus dem Zimmer. Man hat sie immer plaudern gehört i...


Wie kann Baby 9 Monate alleine einschlafen?

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und schon immer ein schlechter Schläfer. Alleine kommt er nicht in den Schlaf, tags und abends. Ich lege ihn hin und halte seine Hand dann schläft er ein. Leider wacht er abends nach ca 30 Minuten immer wieder auf. Ich gehe dann nur kurz zu ihm Nucki rein und beruhige ihn kurz und geh dann wieder. Manchmal schläft er da...