alleine einschlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: alleine einschlafen

Guten Morgen, Frau Schuster, unsere Kinder sind Emma, 2J und 5 M alt und Leonard, 8 Monate alt. Leonard wird in unserem Bett in den Schlaf gestillt, Emma wird vom Papa in ihrem Bett in den Schlaf begleitet durch Singen oder kuscheln. In der Nacht kommt Emma dann beim ersten Aufwachen zu uns ins Bett. So weit ist die alltägliche Situation, welche für uns in Ordnung ist. ABER: mein Mann ist alle 2 Wochen für 2-3 Nächte nicht da, da er auf Geschäftsreise ist. Da die Kinder gleichzeitig ins Bett gehen beginnt dann für mich das Dilemma. Ich habe schon versucht, Leonard in Emmas Zimmer zu stillen während sie einschläft, das klappt bisher einigermaßen. Ich habe Emma auch schon vorgeschlagen, in unserm Bett einzuschlafen, aber dabei drehen die Kinder so richtig auf und finden nicht in den Schlaf. Am besten wäre es, wenn Emma zumindest an den Papa-losen Abenden alleine einschlafen könnte. Da sie allerdings ein absolutes Trotzkind ist weiß ich nicht, wie ich das anstellen könnte. Ich will natürlich auch nicht, dass sie das Gefühl hat, sie MUSS alleine sein und Leonard hat die Mama. Ich stecke in einem Dilemma, haben Sie eine Idee? Sollten wir vielleicht generell versuchen, dass sie alleine einschläft? Sie ist vom 8.- 18.LM völlig problemlos alleine eingeschlafen. Ein festes Ritual gibt es natürlich. Bitte entschuldigen Sie die Länge der Frage mit freundlichen Grüßen EstherK

Antwort auf: alleine einschlafen

Hallo Esther Vielleicht kann und möchte Emma den Papa damit überraschen, dass sie gelernt hat, alleine einzuschlafen, wenn er von einer Geschäftsreise zurückkehrt? Damit sie nicht ganz alleine ist, erhält sie ein kleines Kissen ("Fritzchen") aus Papas Bett in ihr Bett und auch ein besonders Kuscheltier als Beschützerle, Traumfrsserchen, Trösterle o.Ä. Eine sanfte Einschlafmusik oder ein Kinder-Hörspiel lassen sie dann bestimmt nach dem Einschlafritual bald zufrieden einschlafen. Gelingt das Alleine-Einschlafen auf diese Weise nicht, bleibt Ihnen nur, Leonard in ihrem Zimmer zu stillen unter der Voraussetzung, dass sie ganz, ganz leise ist. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.01.2008

Antwort auf: alleine einschlafen

Hallo Esther! Wir hatten / haben das gleiche Problem. Mein Mann ist auch oft nicht da. Ich habe dann immer erst den Großen ins Bett gebracht (Geschichte vorlesen, kuscheln, erzählen), der Kleine hat derweil meist gespielt (mit Spielzeug des Großen, was er sonst nicht nehmen durfte, das war dann SEHR interessant). Danach hat der Große noch eine CD gehört und ist dabei eingeschlafen. Anfangs war er allerdings recht eifersüchtig und hat auch oftmals beim Stillen gestört. Genau das befürchtest du ja auch. Deshalb könntest du, wenn dein Sohn beim Stillen problemlos einschläft, auch ihn zuerst in den Schlaf stillen und dich dann um deine Tochter kümmern, die während des Stillens vielleicht eine CD hört, ein Buch anguckt etc. Viel Erfolg, Anja