Alleine einschlafen und durchschlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Alleine einschlafen und durchschlafen

Hallo Sylvia, Sie haben mir heute schon meine Frage beantwortet "meine Nerven liegen bald blank". Vielen lieben Dank dafür. Ich hoffe ich kann das so umsetzen. Jetzt hätte ich noch eine Frage bezüglich alleine einschlafen und durchschlafen. Mein Sohn 3 schläft leider nur ein wenn mein Mann oder ich zu ihm hinliegen. Wir haben ein Ritual mit sandmännchen schauen schlafi anziehen zähne putzen Geschichte vorlesen und kuscheln. Wir dürfen nur das Zimmer nicht verlassen bis er eingeschlafen ist. Wie bekommen wir das hin das er alleine einschläft. Geht das auch ohne Schreien lassen? Nachts wacht er auch immer auf und kommt zu uns ins Bett. Er schläft sehr unruhig und liegt auch immer bei mir im Bett und grubelt an mir rum, ich kann das natürlich nachts gar nicht brauchen und reagiere auch dann gereizt. Ich schieb in immer in die Mitte aber er rutscht immer wieder nach. Brauch immer die Nähe. Können wir das auch irgendwie schaffen das er in seinem Bett bleibt. Nur auch schreien ist nicht wünschenswert da die zwei großen Jungs in die Schule müssen und da aufwachen würden. Ich danke nochmal für ihre Antwort. Bis bald und liebe Grüße Sandra

von Sandra17 am 30.01.2014, 11:34

Antwort auf: Alleine einschlafen und durchschlafen

Liebe Sandra, geben Sie Ihrem Sohn vorübergehend noch die Nähe, die er möchte. Wenn sich Ihr Alltag etwas ruhiger gestaltet, können Sie dazu übergehen, Ihren Sohn alleine einschlafen zu lassen bzw. in seinem Bett durchschlafen zu lassen. Zu viele Veränderungen auf einmal würde Ihrem Sohn nicht gut tun. Geben Sie Ihrem Sohn ein T-Shirt o.ä. von sich mit ins Bett, dann hat er immer etwas von Ihnen bei sich. Verabreden Sie mit Ihrem Sohn, dass Sie an der Tür warten, bis er eingeschlafen ist. Gerne darf er sich durch Nachfragen vergewissern, dass Sie in der Nähe sind. Erklären Sie ihm, dass er nun schon groß ist und Sie stolz auf ihn sind und das Einschlafen bei so großen Jungs wie ihm auch klappt, wenn Mama und Papa nicht im Zimmer sind. Vermutlich wird er nach ein paar Tagen aufhören sich zu vergewissern, dass Sie in der Nähe sind und Sie brauchen nicht mehr an der Tür zu stehen. Besprechen Sie dies aber vorher mit Ihrem Sohn. Wie ist die Gesamtschlafdauer Ihres Sohnes? Schläft er zu lange, so dass er nachts wach wird und nicht wieder einschlafen kann? Evtl. klappt das Durchschlafen von alleine, wenn er gelernt hat abends alleine einzuschlafen. Falls nicht, verkürzen Sie die Gesamtschlafdauer. Nach etwa einer Woche sollte sich die Veränderung positiv auswirken. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.01.2014

Antwort auf: Alleine einschlafen und durchschlafen

Hallo Sylvia, Also er wird um 19 Uhr ins Bett gebracht und schläft dann bis ca. 23.30 Uhr. Dann kommt er zu und und wurschtelt sich so durch die Nacht. Bis um 6 Uhr morgens. Ich lass ihn schon keinen Mittagschlaf mehr machen (obwohl ich manchmal denke das er ihn vielleicht doch noch brauchen könnte, aber dann dauert es abends ewig bis er schläft). Hab ihn auch schon versucht mittags nach einer Stunde zu wecken was mir echt weh tut wenn er so fest schläft, ich bekam ihn auch oft gar nicht wach mittags und dann ist wie gesagt abends das Problem. Ich bin aber froh wenn abends Ruhe ist und ich noch was von meinen großen Kindern und meinem Mann hab. Also zuviel Schlaf hat er wahrscheinlich nicht. Liebe Grüße Sandra

von Sandra17 am 30.01.2014, 18:27