Alleine einschlafen und durchschlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Alleine einschlafen und durchschlafen

Hallo Sylvia, Sie haben mir heute schon meine Frage beantwortet "meine Nerven liegen bald blank". Vielen lieben Dank dafür. Ich hoffe ich kann das so umsetzen. Jetzt hätte ich noch eine Frage bezüglich alleine einschlafen und durchschlafen. Mein Sohn 3 schläft leider nur ein wenn mein Mann oder ich zu ihm hinliegen. Wir haben ein Ritual mit sandmännchen schauen schlafi anziehen zähne putzen Geschichte vorlesen und kuscheln. Wir dürfen nur das Zimmer nicht verlassen bis er eingeschlafen ist. Wie bekommen wir das hin das er alleine einschläft. Geht das auch ohne Schreien lassen? Nachts wacht er auch immer auf und kommt zu uns ins Bett. Er schläft sehr unruhig und liegt auch immer bei mir im Bett und grubelt an mir rum, ich kann das natürlich nachts gar nicht brauchen und reagiere auch dann gereizt. Ich schieb in immer in die Mitte aber er rutscht immer wieder nach. Brauch immer die Nähe. Können wir das auch irgendwie schaffen das er in seinem Bett bleibt. Nur auch schreien ist nicht wünschenswert da die zwei großen Jungs in die Schule müssen und da aufwachen würden. Ich danke nochmal für ihre Antwort. Bis bald und liebe Grüße Sandra

von Sandra17 am 30.01.2014, 11:34



Antwort auf: Alleine einschlafen und durchschlafen

Liebe Sandra, geben Sie Ihrem Sohn vorübergehend noch die Nähe, die er möchte. Wenn sich Ihr Alltag etwas ruhiger gestaltet, können Sie dazu übergehen, Ihren Sohn alleine einschlafen zu lassen bzw. in seinem Bett durchschlafen zu lassen. Zu viele Veränderungen auf einmal würde Ihrem Sohn nicht gut tun. Geben Sie Ihrem Sohn ein T-Shirt o.ä. von sich mit ins Bett, dann hat er immer etwas von Ihnen bei sich. Verabreden Sie mit Ihrem Sohn, dass Sie an der Tür warten, bis er eingeschlafen ist. Gerne darf er sich durch Nachfragen vergewissern, dass Sie in der Nähe sind. Erklären Sie ihm, dass er nun schon groß ist und Sie stolz auf ihn sind und das Einschlafen bei so großen Jungs wie ihm auch klappt, wenn Mama und Papa nicht im Zimmer sind. Vermutlich wird er nach ein paar Tagen aufhören sich zu vergewissern, dass Sie in der Nähe sind und Sie brauchen nicht mehr an der Tür zu stehen. Besprechen Sie dies aber vorher mit Ihrem Sohn. Wie ist die Gesamtschlafdauer Ihres Sohnes? Schläft er zu lange, so dass er nachts wach wird und nicht wieder einschlafen kann? Evtl. klappt das Durchschlafen von alleine, wenn er gelernt hat abends alleine einzuschlafen. Falls nicht, verkürzen Sie die Gesamtschlafdauer. Nach etwa einer Woche sollte sich die Veränderung positiv auswirken. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.01.2014



Antwort auf: Alleine einschlafen und durchschlafen

Hallo Sylvia, Also er wird um 19 Uhr ins Bett gebracht und schläft dann bis ca. 23.30 Uhr. Dann kommt er zu und und wurschtelt sich so durch die Nacht. Bis um 6 Uhr morgens. Ich lass ihn schon keinen Mittagschlaf mehr machen (obwohl ich manchmal denke das er ihn vielleicht doch noch brauchen könnte, aber dann dauert es abends ewig bis er schläft). Hab ihn auch schon versucht mittags nach einer Stunde zu wecken was mir echt weh tut wenn er so fest schläft, ich bekam ihn auch oft gar nicht wach mittags und dann ist wie gesagt abends das Problem. Ich bin aber froh wenn abends Ruhe ist und ich noch was von meinen großen Kindern und meinem Mann hab. Also zuviel Schlaf hat er wahrscheinlich nicht. Liebe Grüße Sandra

von Sandra17 am 30.01.2014, 18:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

alleine einschlafen und durchschlafen

Meine Tochter wurde gestern 3 Jahre alt. Momentan schläft sie in unserem Bett. Dabei muss ich sie immer ins Bett bringen, vorlesen und das ganze dauert etwa eine halbe Stunde, bis sie um 21.30 bzw. 22.00 eingeschlafen ist, was für mich ziemlich anstrengend ist, oft schlafe ich dabei auch ein, obwohl ich noch gerne aufbleiben würde. Am nächsten Morg...


Durchschlafen bzw. alleine Einschlafen - 22 Monate

Hallo, habe eine paar Fragen betreffend durchschlafen und alleine einschlafen. Meine Tochter ist nun 22 Monate und schläft immer noch nicht durch, da sie um ca 3 Uhr noch immer ein Flascherl verlangt, bzw. immer wenn sie in der Nacht aufkommt, nach Mama oder Papa ruft. Wie kann ich sie dazu bringen das sie durchschläft? Kein Flascherl in der Nacht ...


Alleine einschlafen / Durchschlafen

Sehr geehrte Frau Schuster, leider habe ich den Fehler gemacht, meiner Tochter ( 2,5 Jahre ) von Anfang an nicht beizubringen, alleine einzuschlafen. Jeden Abend muß ich an ihrem Bett dabeibleiben, bis sie eingeschlafen ist, dann "schleiche" ich mich aus ihrem Zimmer, da sie ansonsten lautstark protestiert und sehr weint. Übrigens schläft si...


endlich wieder alleine einschlafen und durchschlafen

Hallo! Unser Sohn 22 Monate alt, war noch nie der beste schläfer. Anfangs wurde er bis zu einem halben Jahr jeden Abend geschleppt bis er einschlief. Dann wurde er bis er fast 18 Monate alt war Nachts immer geschleppt wenn er wach wurde. (Er hatte immer Durst und bekam auch seine Milch und daraufhin musste er aufstoßen) Auf anraten der Kinderärzti...


Alleine Einschlafen / Durchschlafen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (16 Mon.) war noch nie eine besonders gute Schläferin, weder tags noch nachts. Sie schläft seit sie 1 Jahr alt ist in ihrem eigenen Bett und in ihrem eigenen Zimmer. Davor stand ihr Bett bei uns im Elternschlafzimmer direkt am Ehebett, wo sie auch tagsüber geschlafen hat. Das Einschlafen/Durchschlafen hat einige...


Alleine einschlafen und durchschlafen

Hallo Fr. Ubbens, unser Sohn, im Sept. 2 Jahre alt geworden, ist von Anfang an ein eher schlechter Schläfer. Seit August dieses Jahres besucht er 3mal die Woche eine Elterninitiative (für 3h vormittags). Seitdem ist die Schlafsituation merklich schlechter geworden. Bevor er in die Betreuung ging ist er ohne Hilfe eingeschlafen. Wenn er nachts wach...


Durchschlafen gestört

Hallo, ich wende mich heute an Sie, da bisher alle Versuche gescheitert sind, dass meine Tochter wieder durchschläft. Sie ist 18 Monate alt und noch nicht in der Krippe. Sie wird seit sie 1 Jahr alt ist, von den Omas betreut, wenn ich arbeite, was super klappt. Nun ist es seit, ca. Ostern so, dass sie jede Nacht zwischen 24 und 2 Uhr aufwacht und...


Alleine einschlafen !

Hallo Fr. Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt, und seit paar Tagen ist das alleine einschlafen eine reine Katastrophe. Ich erkläre mal die Situation, seit ca 2 Monaten schläft sie alleine ein, hat auch immer toll funktioniert,ich leg sie dann in ihr Babybett macht Schlafmusik an geh aus dem Zimmer. Man hat sie immer plaudern gehört i...


Wie kann Baby 9 Monate alleine einschlafen?

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und schon immer ein schlechter Schläfer. Alleine kommt er nicht in den Schlaf, tags und abends. Ich lege ihn hin und halte seine Hand dann schläft er ein. Leider wacht er abends nach ca 30 Minuten immer wieder auf. Ich gehe dann nur kurz zu ihm Nucki rein und beruhige ihn kurz und geh dann wieder. Manchmal schläft er da...


Ein-und Durchschlafen

Hallo, Mein Sohn ist 6 Monate alt und schläft nur auf seinem Bauch. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er sich drehen möchte, aber da er es noch nicht kann es auch nicht schafft, demnach drehe ich ihn dann um und plötzlich wacht er dann auf. (Er wacht im allgemeinen sofort auf, sobald er auf seinem Rücken hingelegt wird). Das einschlafen sch...