Christiane Schuster

alleine einschlafen lernen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Liebe Frau Schuster,

unsere Tochter ist nun 11 Monate und schläft seit 3 Monaten in unserem Elternbett, was wir als Elternpaar sehr kuschelig finden. Nach einem Abendritual (singen und kuscheln) schläft sie innerhalb von 10-15 Minuten selig ein. Das Problem ist nur, dass sie, wenn sie zwischendurch aufwacht, anfängt zu weinen, da sie nicht gelernt hat alleine einzuschlafen. Sie braucht somit immer den Körperkontakt, um wieder in den Schlaf zu finden. Es reicht schon eine Hand, die sie dann fest umklammert, aus, um schnell wieder einzuschlafen. Im September erwarten wir unser 2. Kind, und wir möchten unsere Tochter bis dahin sanft dazu bringen, auch alleine wieder einschlafen zu lernen.Wir möchten sie allerdings nicht schreien lassen. Sie geht seit einiger Zeit auch in die Betreuung und wird in 3 Wochen auch über Mittag (inkl. Mittagsschlaf) für 4 Wochen dort bleiben. Die Betreuer raten uns deshalb, ihr so schnell wie möglich bis dahin das Alleine-Schlafen anzutrainieren. Vielen Dank für Ihren Rat. Liebe Grüße

von Lieselotte1972 am 23.05.2013, 21:23 Uhr

Antwort auf:

Hallo Lieselotte
Bitte HELFEN Sie Ihrer Tochter das Einschlafen zu lernen, aber TRAINIEREN Sie es ihr bitte nicht an.

Bitte verzichten Sie auch als Eltern auf das kuschelige, gemeinsame Einschlafen, indem Sie Ihre Tochter WÄHREND eines stets gleichen Einschlafrituals in ihr eigenes (Reise-)Bett legen das vorerst unmittelbar neben Ihrem Bett steht.
Bieten Sie ihr dort ein nach Ihnen duftendes und Sicherheit vermittelndes Schnuckeltuch an das sie bestimmt auch zum Schlafen mit in die Betreuung nehmen kann.
Nutzen Sie das zukünftige Kinderzimmer möglichst oft als gemeinsamen Aufenthaltsraum damit Ihre Tochter sich dort bald sicher orientieren kann und bestimmt gerne mal bei ihren Kuscheltieren usw. schlafen möchte.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.05.2013

Antwort auf:

anzutrainieren? das hört sich etwas befremdlich an, wenn ich mich da einmischen darf? sowas würde ich grad mal vergessen, was sie mir da erzählt haben.

Ich übertreibe jetzt mal, damit es anschaulich wird: du kannst einem 11monatigen Kleinkind das Sauber werden antrainieren, wirst aber einfach ein paar Jahre dafür brauchen
noch etwas überspitzter: du kannst einem 11monatigen Kleinkind das Eislaufen beibringen, wirst aber auch ein paar Jahre dafür brauchen und sehr viel Nerven.

Schlafen kann man Kindern nicht antrainieren, das ist eine Sache der Reife und das hat mit dem Alter zu tun. Wie es beim sauber werden auch ist und beim Eislaufen auch.

von jeans28 am 24.05.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr