Frage: Alleine eher durchschlafen

Guten Tag Frau Ubbens, es geht um das leidige Thema Schlaf. Können wir unseren Sohn (20 Monate) dabei unterstützen durchzuschlafen? Wir gehen zusammen um ca. 19 Uhr in sein Zimmer und er spielt noch etwas. Dann schauen wir Bücher an, er sagt dem Papa gute Nacht, trinkt ne Flasche Milch und wir kuscheln bis er eingeschlafen ist. Meist erzählt er zwischendurch noch was oder "wünscht" sich ein Lied, das ich dann singe bis er schläft. Teilweise probiert er das Einschlafen rauszuzögern und will noch ein Buch anschauen, schaukeln ... aber oft läuft es auch gut und er schläft 20 Minuten nachdem mein Mann rausgegangen ist. Wenn er Nachts aufwacht wechseln mein Mann und ich uns Nacht für Nacht ab und legen uns meistens zu ihm bis er wieder eingeschlafen ist und bleiben dann auch liegen. Gegen Morgen wird der Kleine unruhig, aber wenn einer von uns da ist schläft er noch mal für ne halbe Stunde ein. Er schläft seit etwas mehr als 2 Monate im eigenen Zimmer in einem Jungendbett (wir haben es so gedreht, dass er nicht rausfallen kann). An sich ist die Situation für uns alle so in Ordnung. Aber wir erwarten Anfang Dezember unser 2tes Kind und ich mache mir Gedanken, dass wir dann Nachts nicht mehr so viel für ihn da sein können. Sollten wir anfangen uns Nachts wieder rauszuschleichen, damit er sich dran gewöhnt und uns irgendwann nicht mehr braucht um wieder einzuschlafen? Oder ist es egal was wir machen, er wacht eben Nachts auf und braucht dann seine Eltern? Sprich ist es Gewohnheit oder Biologie/Entwicklung? Vielen Dank!

von Cawti am 05.09.2017, 15:44



Antwort auf: Alleine eher durchschlafen

Liebe Cawti, Ihrem zweiten Eintrag entnehme ich, dass Sie keine ausführliche Antwort mehr benötigen. Ist dem nicht so, melden Sie sich Bitte noch einmal. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.09.2017



Antwort auf: Alleine eher durchschlafen

Hallo, das gleiche Problem haben bzw. hatten wir auch. Der kleine Mann ist jetzt 17 Monate. Er hat seit dem er 8 Monate ist ein eigenes Zimmer, wir haben ihn aber immer zur zweiten Nacht hälfte zu uns geholt. Das machen wir auch jetzt noch aber nach und nach wird es weniger. Wir haben festgestellt, das er sich nicht alleine beruhigen kann, wenn er aufwacht.Mit Sicherheit haben wir ihn daran gewöhnt aber er braucht die Nähe und vom schreien lassen halte ich nichts. Mal stört uns das mehr mal weniger. Zumal der grosse Bruder so 1x die Woche auch zu uns rüber kommt. Ich lege aber viel Wert darauf, das er abends ohne Hilfe in seinem Bett einschläft. Die erste Zeit haben wir auch gekuschelt bis er schlief. Jetzt wird die Spieluhr angemacht und feierabend. Das hat gut geklappt und seither wird er nachts weniger wach. Versucht es mal jeden Abend ein bisschen das Einschlafritual zu reduzieren und ihm klar machen, jetzt ist Schlafenszeit. Buch lesen, Gute Nacht Kuss , Lied singen, rausgehen. Natürlich nicht schreien lassen. Ihn nach und nach daran gewöhnen. Vielleicht kann er dann nachts irgendwann auch wieder alleine einschlafen. Viel Glück

von Jopa am 06.09.2017, 13:55



Antwort auf: Alleine eher durchschlafen

Hallo Jopa, Vielen Dank! Werde versuchen das Einschlafritual zu reduzieren. Um ehrlich zu sein mag ich es und muss mich auch "entwöhnen". Abstillen z.B. war kein Problem weil ich nicht mehr wollte und klar war - gab keine einzige Träne. Hallo Frau Ubbens, Habe nachdem ich die Antwort von Jopa gelesen habe einen ähnlichen Eintrag von Ihnen gelesen. Entschuldigen Sie, dass ich nicht gründlich genug recherchiert habe. Schönen Abend

von Cawti am 06.09.2017, 20:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alleine schlafen gehen / durchschlafen (sehe lang!)

Sehr geehrte Fr. Schuster! Ich habe sie schon öfter genervt mit diesem Thema, aber es will einfach nicht klappen. Daniel wird im März 3 Jahre alt, mittags geht er alleine in sein Zimmer, ich decke in zu und sage ihm dass er nicht rauskommen darf ohne zu schlafen. Und er schläft auch alleine ein, ca. 2 Stunden. Aber abends ist das unmöglich, so geg...


alleine einschlafen und durchschlafen

Meine Tochter wurde gestern 3 Jahre alt. Momentan schläft sie in unserem Bett. Dabei muss ich sie immer ins Bett bringen, vorlesen und das ganze dauert etwa eine halbe Stunde, bis sie um 21.30 bzw. 22.00 eingeschlafen ist, was für mich ziemlich anstrengend ist, oft schlafe ich dabei auch ein, obwohl ich noch gerne aufbleiben würde. Am nächsten Morg...


Durchschlafen... und alleine wieder einschlafen...

Liebe Frau Schuster herzlichen Dank für Ihre Rückantwort, wie Sie das Abendritual gestalten würden, um den Kindern beizubringen, eigenständig einzuschlafen (immer mal wieder raus und etwas länger... bin bis jetzt immer liegengeblieben - Kinder 4 und 2 schlafen gemeinsam ein). Nun muss ich dies wirklich beginnen, denn ich bin sooo schrecklich m...


Durchschlafen bzw. alleine Einschlafen - 22 Monate

Hallo, habe eine paar Fragen betreffend durchschlafen und alleine einschlafen. Meine Tochter ist nun 22 Monate und schläft immer noch nicht durch, da sie um ca 3 Uhr noch immer ein Flascherl verlangt, bzw. immer wenn sie in der Nacht aufkommt, nach Mama oder Papa ruft. Wie kann ich sie dazu bringen das sie durchschläft? Kein Flascherl in der Nacht ...


Alleine einschlafen / Durchschlafen

Sehr geehrte Frau Schuster, leider habe ich den Fehler gemacht, meiner Tochter ( 2,5 Jahre ) von Anfang an nicht beizubringen, alleine einzuschlafen. Jeden Abend muß ich an ihrem Bett dabeibleiben, bis sie eingeschlafen ist, dann "schleiche" ich mich aus ihrem Zimmer, da sie ansonsten lautstark protestiert und sehr weint. Übrigens schläft si...


endlich wieder alleine einschlafen und durchschlafen

Hallo! Unser Sohn 22 Monate alt, war noch nie der beste schläfer. Anfangs wurde er bis zu einem halben Jahr jeden Abend geschleppt bis er einschlief. Dann wurde er bis er fast 18 Monate alt war Nachts immer geschleppt wenn er wach wurde. (Er hatte immer Durst und bekam auch seine Milch und daraufhin musste er aufstoßen) Auf anraten der Kinderärzti...


Alleine Einschlafen / Durchschlafen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (16 Mon.) war noch nie eine besonders gute Schläferin, weder tags noch nachts. Sie schläft seit sie 1 Jahr alt ist in ihrem eigenen Bett und in ihrem eigenen Zimmer. Davor stand ihr Bett bei uns im Elternschlafzimmer direkt am Ehebett, wo sie auch tagsüber geschlafen hat. Das Einschlafen/Durchschlafen hat einige...


Alleine einschlafen und durchschlafen

Hallo Sylvia, Sie haben mir heute schon meine Frage beantwortet "meine Nerven liegen bald blank". Vielen lieben Dank dafür. Ich hoffe ich kann das so umsetzen. Jetzt hätte ich noch eine Frage bezüglich alleine einschlafen und durchschlafen. Mein Sohn 3 schläft leider nur ein wenn mein Mann oder ich zu ihm hinliegen. Wir haben ein Ritual mit s...


Ab wann "kann" ein Kind alleine durchschlafen

Hallo, meine Tochter ist nun 19 Monate alt und schlafen war leider noch nie ihre Stärke. Aktuell schläft sie gegen 20Uhr in ihrem Bett ein, ich sitze daneben bis sie schläft. Das hat sich so eingebürgert ;) Da sie oft krank war habe ich sie, wenn sie wach wurde (gegen 2Uhr) ins Bett geholt. Da hat sie auch sofort wieder geschlafen. Jetzt sind wi...


Alleine einschlafen und durchschlafen

Hallo Fr. Ubbens, unser Sohn, im Sept. 2 Jahre alt geworden, ist von Anfang an ein eher schlechter Schläfer. Seit August dieses Jahres besucht er 3mal die Woche eine Elterninitiative (für 3h vormittags). Seitdem ist die Schlafsituation merklich schlechter geworden. Bevor er in die Betreuung ging ist er ohne Hilfe eingeschlafen. Wenn er nachts wach...