Frage: Alleine eher durchschlafen

Guten Tag Frau Ubbens, es geht um das leidige Thema Schlaf. Können wir unseren Sohn (20 Monate) dabei unterstützen durchzuschlafen? Wir gehen zusammen um ca. 19 Uhr in sein Zimmer und er spielt noch etwas. Dann schauen wir Bücher an, er sagt dem Papa gute Nacht, trinkt ne Flasche Milch und wir kuscheln bis er eingeschlafen ist. Meist erzählt er zwischendurch noch was oder "wünscht" sich ein Lied, das ich dann singe bis er schläft. Teilweise probiert er das Einschlafen rauszuzögern und will noch ein Buch anschauen, schaukeln ... aber oft läuft es auch gut und er schläft 20 Minuten nachdem mein Mann rausgegangen ist. Wenn er Nachts aufwacht wechseln mein Mann und ich uns Nacht für Nacht ab und legen uns meistens zu ihm bis er wieder eingeschlafen ist und bleiben dann auch liegen. Gegen Morgen wird der Kleine unruhig, aber wenn einer von uns da ist schläft er noch mal für ne halbe Stunde ein. Er schläft seit etwas mehr als 2 Monate im eigenen Zimmer in einem Jungendbett (wir haben es so gedreht, dass er nicht rausfallen kann). An sich ist die Situation für uns alle so in Ordnung. Aber wir erwarten Anfang Dezember unser 2tes Kind und ich mache mir Gedanken, dass wir dann Nachts nicht mehr so viel für ihn da sein können. Sollten wir anfangen uns Nachts wieder rauszuschleichen, damit er sich dran gewöhnt und uns irgendwann nicht mehr braucht um wieder einzuschlafen? Oder ist es egal was wir machen, er wacht eben Nachts auf und braucht dann seine Eltern? Sprich ist es Gewohnheit oder Biologie/Entwicklung? Vielen Dank!

von Cawti am 05.09.2017, 15:44

Antwort auf: Alleine eher durchschlafen

Liebe Cawti, Ihrem zweiten Eintrag entnehme ich, dass Sie keine ausführliche Antwort mehr benötigen. Ist dem nicht so, melden Sie sich Bitte noch einmal. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.09.2017

Antwort auf: Alleine eher durchschlafen

Hallo, das gleiche Problem haben bzw. hatten wir auch. Der kleine Mann ist jetzt 17 Monate. Er hat seit dem er 8 Monate ist ein eigenes Zimmer, wir haben ihn aber immer zur zweiten Nacht hälfte zu uns geholt. Das machen wir auch jetzt noch aber nach und nach wird es weniger. Wir haben festgestellt, das er sich nicht alleine beruhigen kann, wenn er aufwacht.Mit Sicherheit haben wir ihn daran gewöhnt aber er braucht die Nähe und vom schreien lassen halte ich nichts. Mal stört uns das mehr mal weniger. Zumal der grosse Bruder so 1x die Woche auch zu uns rüber kommt. Ich lege aber viel Wert darauf, das er abends ohne Hilfe in seinem Bett einschläft. Die erste Zeit haben wir auch gekuschelt bis er schlief. Jetzt wird die Spieluhr angemacht und feierabend. Das hat gut geklappt und seither wird er nachts weniger wach. Versucht es mal jeden Abend ein bisschen das Einschlafritual zu reduzieren und ihm klar machen, jetzt ist Schlafenszeit. Buch lesen, Gute Nacht Kuss , Lied singen, rausgehen. Natürlich nicht schreien lassen. Ihn nach und nach daran gewöhnen. Vielleicht kann er dann nachts irgendwann auch wieder alleine einschlafen. Viel Glück

von Jopa am 06.09.2017, 13:55

Antwort auf: Alleine eher durchschlafen

Hallo Jopa, Vielen Dank! Werde versuchen das Einschlafritual zu reduzieren. Um ehrlich zu sein mag ich es und muss mich auch "entwöhnen". Abstillen z.B. war kein Problem weil ich nicht mehr wollte und klar war - gab keine einzige Träne. Hallo Frau Ubbens, Habe nachdem ich die Antwort von Jopa gelesen habe einen ähnlichen Eintrag von Ihnen gelesen. Entschuldigen Sie, dass ich nicht gründlich genug recherchiert habe. Schönen Abend

von Cawti am 06.09.2017, 20:43