Frage: Alleine draußen sein

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wird im Sommer 6 Jahre alt und im September eingeschult. Bisher ist es so, dass sie z.b. alleine im Garten spielen darf, aber nicht alleine auf der Straße um dort Roller zu fahren oder ähnliches. Bisher war es auch immer so, dass sie das gar nicht wollte ich sollte immer dabei sein und zusehen usw. an der Straße möchte sie auch meistens an der Hand gehen. WAs ja als Kleinkind nötig ist aber mittlerweile finde ich muss sie schon etwas selbstständiger werden. Sie soll ja auch den Schulweg allein bewältigen können, den WEg kennt sie weil wir oft dort gehen. Ich sage mittlerweile oft zu ihr, sie soll ein paar Meter vor mir gehen, damit sie das alleine gehen üben kann. Aber das lehnt sie ab und sagt, sie macht dass dann schon wenn sie in der Schule ist. Mir ist aber da nicht wohl dabei, wenn ich gar nicht darauf vertrauen kann, dass sie z.b. an querenden Straßen hält usw. Wie kann ich ihre Selbstständigkeit fördern?

von JB2013 am 16.01.2017, 10:49



Antwort auf: Alleine draußen sein

Liebe JB2013, Sie können Ihre Tochter beim Bäcker die Brötchen bestellen und bezahlen lassen, im Supermarkt die Äpfel aussuchen lassen und weitere Lebensmittel aus dem Regal nehmen und später auf´s Band legen lassen, den Frühstückstisch decken lassen usw. Fragen Sie aber immer nach, ob sie es tun möchte. Vor allem sollten Sie es nicht damit begründen, dass sie nun ja schon groß genug ist und es aus dem Grund erledigen könnte. Im Straßenverkehr muss Ihre Tochter nicht vorangehen. Sie kann auch neben Ihnen stehend darauf achten, dass kein Auto kommt, wenn sie die Straße überqueren möchten usw. Bzgl. des Schulweges wird Ihre Tochter diesen selbständig gehen, wenn sie ein Schulkind ist, so wie sie es selbst jetzt schon einschätzt. Kinder wollen nicht üben bzw. vorführen. Sie wollen und werden es zu gegebener Zeit können. Sie waren lange genug ihr Vorbild. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Viele Kinder spielen nicht alleine - doch meine Tochter will nur alleine sein

Hallo! Ich lese hier viel über Mütter die froh wären wenn ihre Kinder sich mal selber spielen würden oder die Mutter an der Hand nehmen und weinen wenn sie das einfach mal nicht will. Doch ich hab genau das gegenteilige Problem. Meine Tochter ist 19 Monate. Und ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft, daß ich mit ihr spiele. Wenn ic...


Alleine sein

Hallo, unser Sohn (8 Monate) will überhaupt nicht alleine sein. Wenn wir im Zimmer sind, kann er sich ganz gut alleine beschäftigen, aber wehe, er merkt, dass wir den Raum verlassen wollen, dann schreit er schon los. Er soll ja gar nicht lange alleine bleiben, aber manchmal gibt es eben Situationen, z. B. wenn das Telefon klingelt etc. Was kann m...


Kind kann nicht alleine sein und spielen

Meine Tochter ist 3 Jh. alt. Ich lebe mit ihr seit 1 Jahr alleine. Seitdem wird sie 4 Tage im Monat von ihrem Vater abgeholt. Übernachtet beim ihm mit seiner Geliebten. Sie mag ihren Vater sehr. Jedoch weint sie jedesmal, wenn der Tag wieder kommt, wo er sie holt. Frage 1: Ist das Show, wie soll ich darauf eingehen? Ich brauche diese freie Zeit auc...


Alleine sein

Hallo an Alle! Ich wollte mal eine generelle Umfrage starten. Und zwar geht es um Folgendes: Meine Tochter ist nun 10 Monate alt und ich darf keinen Zentimeter von ihr weggehen. Nicht daß sie jetzt extrem auf mich fixiert wäre, sie kommt auch mal tageweise zu Oma und Opa, wo sie auch gerne hinwill. Nur ist es schon seit einer Ewigkeit so, daß sie ...


Alleine sein im Kinderzimmer

Hallo Frau Dr. Schuster, ich hätte da mal folgende Frage an Sie. Seit einiger Zeit weigert mein Sohn 16 Monate sich alleine in seinem Zimmer zu spilen. D.h. er nimmt mich oder jemand der gerade da ist, an der Hand und zieht diese Person in sein Zimmer. Es reicht ihm dann schon,wenn man nur da sitzt er spielt ganz allein. Sobald man jedoch aufste...


Kann nicht alleine sein...

Schönen guten Tag, ich habe folgende Frage: Mein Sohn ist nun elf Monate und an und für sich ein sehr liebes Kind. Ich habe nur folgendes Problem mit ihm und frage mich einfach, ob das normal ist und wie ich damit umzugehen habe: Er kann absolut nicht allein sein! Ich brauche nur in Richtung der Tür zu gehen und er bekommt Schreikrämpfe....


Baby kann nicht alleine sein! Trennungsängste?

Liebe Frau Schuster, mein Kind ist 6 Monate alt. Wir haben da Problem, dass ich sie nie irgenwo (z.B. Krabbeldecke, Laufstall etc.) hinlegen kann und den Raum verlassen kann. Solange ich in der Nähe bin, liegt sie ganz lieb und spielt, aber sobald sie mich nicht mehr sieht, fängt sie sofort an zu schreien. Woran kann das liegen? Was kann ...


alleine sein..

hallo mein sohn wird im november 6 jahre alt...will alleine mit den nachbarskinder nicht spielen auch draussen auf der terasse will er nicht alleine sein muss immer jemand dabei sein...selbstständig ist er nicht alleine zum kindergarten laufen will er nicht obwohl der kindergarten 2 min von uns entfernt ist....alle kinder in der nachbarschaft haben...


Kind mag nicht alleine sein

Hallo, Mein Sohn, genau 1 Jahr alt, schreit seit einigen Wochen dauerhaft, wenn man nicht direkt neben ihm steht. Er hat schon eine Zeit lang gut für 10 bis 15 Minuten in seinem Zimmer gespielt, mittlerweile ist dies nichtmal eine Minute lang möglich. Am liebsten würde er nur auf den Arm. Spielen wir mit ihm, ist alles gut. Wir sind etwas ratlos...


Kind 3 Jahre kann nicht alleine sein / alleine spielen

Hallo, meine Tochter ist im November 3 Jahre alt geworden. Im September kam ihr kleiner Bruder auf die Welt. Wie schaffe ich es, dass sie sich auch mal ein paar Minuten alleine beschäftigt? Wenn ich ihr zB sage, dass sie doch auch ein Buch anschauen kann, sagt sie: nein mit Mama, ich möchte nicht alleine sein. Ihr Bruder braucht ja noch mehr Fü...