Alleine Schlafen im eigenen Bett

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Alleine Schlafen im eigenen Bett

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und ist es gewöhnt, im Beistellbett bei uns am Bett zu schlafen. Da sie zunehmend mobiler wird, möchte ich sie gerne an ihr eigenenes Gitterbett gewöhnen, dieses haben wir schon im Zimmer stehen, sie nutzt es aber nur zum Spielen. Ich lass sie nachts bei uns im Bett einschlafen, und wenn ich sie dann rüber legen möchte, gibt es Geschrei, und sie hat Ausdauer. Gibt es einen Trick, wie ich ihr das Bett schmackhafter machen könnte. Soll ich mich mit ihr zum Einschlafen reinlegen oder fordert sie das dann in Zukunft immer? Danke.

Antwort auf: Alleine Schlafen im eigenen Bett

Hallo Sunnydelight Bitte entfernen Sie zur geplanten Schlafenszeit das meiste Spielzeug aus dem Bett Ihrer Tochter, während etwas weiches Spielzeug drin liegenbleiben kann. Wird sie dann bettfertig in ihr Bett gelegt, führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch und dunkeln Sie den Raum ein wenig ab, aber lassen Sie Ihre Tochter während des Rituals getrost weiterspielen, wenn sie es überhaupt möchte. Sie wird bei ausreichender Müdigkeit dann sicherlich bald eingeschlafen sein ohne dass Sie bei ihr liegen müssen. Setzen Sie sich die erste Zeit der Gewöhnung nach dem Ritual noch eine Weile ins Zimmer, sodass Verlassensängste erst gar nicht auftreten können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.09.2011