Alleine Schlafen im eigenen Bett

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Alleine Schlafen im eigenen Bett

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und ist es gewöhnt, im Beistellbett bei uns am Bett zu schlafen. Da sie zunehmend mobiler wird, möchte ich sie gerne an ihr eigenenes Gitterbett gewöhnen, dieses haben wir schon im Zimmer stehen, sie nutzt es aber nur zum Spielen. Ich lass sie nachts bei uns im Bett einschlafen, und wenn ich sie dann rüber legen möchte, gibt es Geschrei, und sie hat Ausdauer. Gibt es einen Trick, wie ich ihr das Bett schmackhafter machen könnte. Soll ich mich mit ihr zum Einschlafen reinlegen oder fordert sie das dann in Zukunft immer? Danke.

Mitglied inaktiv - 27.09.2011, 12:16



Antwort auf: Alleine Schlafen im eigenen Bett

Hallo Sunnydelight Bitte entfernen Sie zur geplanten Schlafenszeit das meiste Spielzeug aus dem Bett Ihrer Tochter, während etwas weiches Spielzeug drin liegenbleiben kann. Wird sie dann bettfertig in ihr Bett gelegt, führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch und dunkeln Sie den Raum ein wenig ab, aber lassen Sie Ihre Tochter während des Rituals getrost weiterspielen, wenn sie es überhaupt möchte. Sie wird bei ausreichender Müdigkeit dann sicherlich bald eingeschlafen sein ohne dass Sie bei ihr liegen müssen. Setzen Sie sich die erste Zeit der Gewöhnung nach dem Ritual noch eine Weile ins Zimmer, sodass Verlassensängste erst gar nicht auftreten können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alleine schlafen 22 Monate

Liebe Frau Ubbens, unser Kleiner war schon immer ein schlechter Schläfer, tagsüber nur im Kinderwagen oder in der Trage, nachts alle 1,5 Stunden für 1,5 Stunden wach. Er hat in den ersten 12 Monaten im Babybett im Elternschlafzimmer geschlafen und wurde nachts noch gestillt. Wenn ich beim Aufwachen nicht sofort reagiert habe, hat er sich sofort ...


Panische Angst vor dem alleine schlafen

Guten Abend, mein Sohn ist 21 Monate alt. Er hatte nie Probleme ins Bett zu gehen. Abendritual, dann ins Bett legen, und er ist alleine eingeschlafen. Wir hatten ca. 1 1/2 Monate einen Marder auf dem Dach rumlaufen. Der Kammerjäger hat ihn verscheucht. Allerdings traut mein Sohn sich nicht mehr, alleine zu schlafen. Er bekommt bei jedem Geräusch in...


Kind 13 Monate will plötzlich nicht mehr alleine schlafen

Hallo, unsere Tochter hat eigentlich nie gut geschlafen bzw. hatte immer mit einschlafen zu tun. Wenn sie aber schlief, dann gut und in ihrem Bett in ihrem Zimmer. Sie hat sogar eine Woche schon durchgeschlafen, also wirklich abends um 8 ins Bett bis früh um 6 oder 7, dann eine Milch und nochmal bis 8:30....ein Traum. Nach dieser Woche wurde...


Meine Tochter möchte nicht mehr alleine schlafen

Hallo mein Name ist Monja Meine Tochter wird in mai 2 :-) Wir hatten nie Probleme was das einschlafen betrifft. Hatten zuvor ein einschlaf Nielpferd mit Melodie und Lichter Plötzlich fing sie an Angst zu bekommen bzw sollten wir aus machen... kein Problem Aber einschlafen wollte sie trotzdem nicht ging dann 2 Wochen so wo wir nicht wussten w...


Alleine schlafen

Sehr geehrte Frau Ubbens! Meine Tochter, 6, ist ein sehr sensibles, liebes Mädchen, mit nicht allzu großem Selbstbewusstsein (obwohl sie klug und begabt ist), eher der Typ Kind, der jedem alles Recht machen möchte. Andererseits kann sie aber auch ziemlich schnell in die Luft gehen. Sie hat noch einen Bruder, 7. Beide Kinder schlafen seit ein...


3-jährige Tochter möchte nicht alleine schlafen

Hallo, meine Tochter ist 3Jahre alt, sie schläft in ihrem Bett ein, und kommt in der Nacht ins Elternbett. Eine Zeit lang kam sie gar nicht, dann mal gegen 3-4 Uhr Früh. Alles gut. In letzter Zeit - und das dauert schon recht lange an- kommt sie um 12 Uhr Mitternacht. Und heute hat sie gesagt, sie mag nicht alleine schlafen. Und hat dabei geweint....


Alleine schlafen fast 7-jähriger - gerne auch alle

Unser Sohn war leider noch nie ein wirklich guter Schläfer. Obwohl Familienbett, nie schreien lassen, Einschlafbegleitung etc. In der Erwartung, dass Kind schon von selbst irgendwann "ausziehen" wird. Nun wird er bald 7 und es wird eher schlimmer. Er schläft aktuell immer noch bei uns. Versuche, dass er nach Vorlesen, Gute Nacht Kuss, noch 5 Minute...


Sohn 4 Jahre alt will nicht alleine schlafen

Hallo nochmal, da Sie immer so gute Ratschläge erteilen, muss ich Sie gleich nochmal mit einer weiteren Frage beschäftigen. Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Seit Geburt schlafen wir zusammen in einem Bett (ich und mein Sohn, ich bin alleinerziehend). Das hat sich von Anfang so eingependelt, zuerst weil er so klein war, später durch seine Krankheitsg...


Kann ich mein Baby 4 Monate alt alleine schlafen lassen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter schläft alle 1,5 bis 2 Stunden und das dann unterschiedlich lang. Ich habe das Problem, dass ich sie ungern alleine schlafen lassen möchte. Meinen Sie ich sollte das sein lassen?


Kind will nicht alleine schlafen

Hallo, Mein Sohn ist 22 Monate alt. Er war schon immer ein schlechter Schläfer. Wir haben lange gebraucht, ihn vom Einschlafstillen zu entwöhnen. Er schläft seit einiger Zeit in seinem eigenen Bett, aber nur wenn Mama dabei sitzt und ihm die Hand auf den Rücken legt. Er bewegt sich viel und kommt schlecht zur Ruhe obwohl er offensichtlich total mü...