Frage: Alleine Schlafen gehen

Gute Tag! Ich habe ein Problem mit meiner Tochter sie ist 4,5 Jahre alt, wenn sie schlafen soll. Leider will sie nicht alleine schlafen, will am liebsten das ich bleibe bis sie schläft. Ich habe noch ein Kind 16 Monate alt, geht zur gleichen Zeit im neben Zimmer schlafen, wird noch einschlafgestillt. Deshalb ist es mir nicht möglich bei ihr zu bleiben. Nach der guten Nacht Geschichte und kurzem kuscheln verabschiede ich mich und sie fängt das weinen an. Sie schläft noch nicht im eigenen Zimmer sondern beim Papa, ich schlafe neben an. Der kleine schläft schlecht. Sie hat alles was sie braucht, nachtlicht, Musik Begleitung, warme Wärmflasche- Ersatz für meine warme Hand. Ich weiß nicht was ich noch machen soll damit es endlich besser wird. Nachts ist dann ja eh Papa da. Haben sie noch einen Tipp für mich? Aber in dem Alter dürfte es doch normal kein Problem mehr sein alleine einschlafen, oder doch? Lg Mone

von Mone86 am 12.12.2017, 19:38



Antwort auf: Alleine Schlafen gehen

Liebe Mone, ist es grundsätzlich für Sie in Ordnung, dass Ihre Tochter die Einschlafbegleitung bekommt? Evtl. ist es eine Möglichkeit, sich mit beiden Kindern ins Elternbett zu legen, Ihren Sohn zu stillen und Ihre Tochter kann sich ankuscheln? Sind beide fest eingeschlafen können Sie vielleicht Ihren Sohn ins eigene Bett tragen? Eine andere Möglichkeit wäre, sich neben das Bett Ihrer Tochter zu setzen, ihr Ihre Hand zum Kuscheln zu reichen und zeitgleich Ihren Sohn zu stillen. Ist Ihre Tochter eingeschlafen, legen Sie Ihren Sohn ins Bettchen. Möchten Sie, dass Ihre Tochter alleine einschläft, hilft vielleicht der Weihnachtsurlaub (?!) vom Papa? Sprechen Sie gemeinsam mit Ihrer Tochter. Erklären Sie ihr, dass Sie nun wollen, dass sie am Abend alleine einschläft. Sie bekommt ein Shirt o.ä. von Mama mit ins Bett und kann damit kuscheln. Der Papa setzt sich drei Abende neben das Bett seiner Tochter und ist bestenfalls mit etwas beschäftigt, was ihn daran hindert, mit seiner Tochter zu kuscheln (Brief schreiben, etwas nähen o.ä.). Er bleibt bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Dauert es länger als 20 Minuten sollten Sie die Schlafenszeit nach hinten verlegen. Nach drei Abenden bleibt Papa fünf Minuten am Bett sitzen und verlässt mit einem Vorwand kurz das Zimmer. Nach etwa drei Minuten geht er wieder zu seiner Tochter. Nach weiteren drei Abenden erklärt er seiner Tochter nach den fünf Minuten am Bett, dass er das Zimmer nun verlässt, bald aber wieder nach ihr guckt und möchte, dass sie nun schläft. Weint Ihre Tochter, geht er nur kurz zu ihr, bis sie sich beruhigt hat und verlässt dann wieder das Zimmer. Kann der Papa dies nicht übernehmen, haben Sie vielleicht jemanden im Verwandten- oder Freundeskreis, der sich für ein paar Abende um Ihren Sohn kümmern kann und Sie übernehmen das neue Einschlafen?! Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.12.2017



Antwort auf: Alleine Schlafen gehen

Mhh, ich kenne ehrlich gesagt von ca. 15 3-6 jährigen Kindern aus dem Freundes-/Bekanntenkreis nur 1 einziges, daß tatsächlich alleine einschläft und das auch wirklich selbst schon früh wollte. Alle anderen - inkl. unserem - werden begleitet. D.h. kuscheln, vorlesen und da bleiben, bis Kind eingeschlafen ist. Also, unnormal verhält sich deine Tochter schon mal nicht :-) Kann Papa sie denn nicht ins Bett bringen, während du Kind 2 einschlafstillst?

von cube am 13.12.2017, 08:46



Antwort auf: Alleine Schlafen gehen

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Andere Möglichkeiten, falls Ihre Vorschläge nicht umsetzbar sind ... kann die Große sich beim Einschlafstillen daneben ankuscheln? Ich weiß nicht, ob es praktikabel ist, dass beide im gleichen Zimmer schlafen (im Zweifel auf einer Matraze)? Evtl. kannst Du das kleine Kind auch danach ins andere Zimmer tragen? Oder kannst Du das Einschlafen des Kindes vorziehen, das schneller einschläft und danach zu dem anderen kommen? Vielleicht kann die Große noch im Bett spielen, und Du kommst, wenn die Kleine eingeschlafen ist, zu Ihr? Bei "alles, was sie braucht" glaub ich , sie würde an erster Stelle Dich nennen. :-).

von zweizwerge am 13.12.2017, 14:33



Antwort auf: Alleine Schlafen gehen

Leider kommt mein Mann sehr spät von der Arbeit nachhause, am Wochenende geht er mit ihr ins Bett. Und der Kleine ist nach 15 Minuten meist wieder wach, dann muss ich wieder zu ihm. Sie schläft aber nicht, wenn jemand bei ihr ist kuschelt sie die ganze Zeit und vergisst zu schlafen. Irgendwie nicht ganz so einfach, obwohl es schon so gut geklappt hat. Danke für die Lieben Antworten!

von Mone86 am 13.12.2017, 18:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alleine schlafen gehen / durchschlafen (sehe lang!)

Sehr geehrte Fr. Schuster! Ich habe sie schon öfter genervt mit diesem Thema, aber es will einfach nicht klappen. Daniel wird im März 3 Jahre alt, mittags geht er alleine in sein Zimmer, ich decke in zu und sage ihm dass er nicht rauskommen darf ohne zu schlafen. Und er schläft auch alleine ein, ca. 2 Stunden. Aber abends ist das unmöglich, so geg...


Meine Tochter möchte nicht mehr alleine schlafen

Hallo mein Name ist Monja Meine Tochter wird in mai 2 :-) Wir hatten nie Probleme was das einschlafen betrifft. Hatten zuvor ein einschlaf Nielpferd mit Melodie und Lichter Plötzlich fing sie an Angst zu bekommen bzw sollten wir aus machen... kein Problem Aber einschlafen wollte sie trotzdem nicht ging dann 2 Wochen so wo wir nicht wussten w...


Alleine schlafen

Sehr geehrte Frau Ubbens! Meine Tochter, 6, ist ein sehr sensibles, liebes Mädchen, mit nicht allzu großem Selbstbewusstsein (obwohl sie klug und begabt ist), eher der Typ Kind, der jedem alles Recht machen möchte. Andererseits kann sie aber auch ziemlich schnell in die Luft gehen. Sie hat noch einen Bruder, 7. Beide Kinder schlafen seit ein...


3-jährige Tochter möchte nicht alleine schlafen

Hallo, meine Tochter ist 3Jahre alt, sie schläft in ihrem Bett ein, und kommt in der Nacht ins Elternbett. Eine Zeit lang kam sie gar nicht, dann mal gegen 3-4 Uhr Früh. Alles gut. In letzter Zeit - und das dauert schon recht lange an- kommt sie um 12 Uhr Mitternacht. Und heute hat sie gesagt, sie mag nicht alleine schlafen. Und hat dabei geweint....


Alleine schlafen fast 7-jähriger - gerne auch alle

Unser Sohn war leider noch nie ein wirklich guter Schläfer. Obwohl Familienbett, nie schreien lassen, Einschlafbegleitung etc. In der Erwartung, dass Kind schon von selbst irgendwann "ausziehen" wird. Nun wird er bald 7 und es wird eher schlimmer. Er schläft aktuell immer noch bei uns. Versuche, dass er nach Vorlesen, Gute Nacht Kuss, noch 5 Minute...


Sohn 4 Jahre alt will nicht alleine schlafen

Hallo nochmal, da Sie immer so gute Ratschläge erteilen, muss ich Sie gleich nochmal mit einer weiteren Frage beschäftigen. Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Seit Geburt schlafen wir zusammen in einem Bett (ich und mein Sohn, ich bin alleinerziehend). Das hat sich von Anfang so eingependelt, zuerst weil er so klein war, später durch seine Krankheitsg...


Kann ich mein Baby 4 Monate alt alleine schlafen lassen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter schläft alle 1,5 bis 2 Stunden und das dann unterschiedlich lang. Ich habe das Problem, dass ich sie ungern alleine schlafen lassen möchte. Meinen Sie ich sollte das sein lassen?


Kleinkind rebelliert beim Schlafen gehen

Unsere Tochter (30 Monate) war bisher EIN Schläfer wie aus dem Bilderbuch. Egal ob mittags oder abends - wir haben sie aufs Bett vorbereitet, etwas vorgelesen und sie schlief immer problemlos ein. Nachts schlief sie durch. Von 18 bis 7 Uhr. Seit sie letzten Nov in die Krippe geht (vorher Tagesmutter, da kein Platz in der Krippe) ist alles anders. S...


Kind will nicht alleine schlafen

Hallo, Mein Sohn ist 22 Monate alt. Er war schon immer ein schlechter Schläfer. Wir haben lange gebraucht, ihn vom Einschlafstillen zu entwöhnen. Er schläft seit einiger Zeit in seinem eigenen Bett, aber nur wenn Mama dabei sitzt und ihm die Hand auf den Rücken legt. Er bewegt sich viel und kommt schlecht zur Ruhe obwohl er offensichtlich total mü...


Schlafen gehen

Hallo Frau Ubbens, heute wende ich mich mit einem großen Problem an sie. Meine Tochter wurde vor ein paar Wochen 4 Jahre alt. Das abendliche zu Bett gehen ist seit langer Zeit ein großes Problem und wird immer schlimmer. Ich möchte ihnen kurz unseren abendlichen Ablauf schildern: Wir Vespern gemeinsam, danach darf meine Tochter 15- 20 Minuten ...