Alleine Einschlafen, 5-jährige

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Alleine Einschlafen, 5-jährige

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 5 Jahre und wird immer noch nachts mindestens 1x wach. Oft träumt sie schlecht, oder hat Wachstumsschmerzen etc. Bisher habe ich sie ins Bett gebracht, Büchlein vorgelesen, dann unseren Gute-Nacht-Musikbären angemacht und habe bei ihr liegend gewartet, bis sie einschläft: sie schlief in ihrem Bett und es war ganz dunkel, innerhalb von 10-15 Minuten war sie weg, von 19/20-7h. Da sie nachts nach dem Aufwachen nicht von alleine wieder einschlief, legte ich mich zu ihr und schlief sehr oft mit ein. Es wurde mir dann zu viel, denn wenn ich mal tatsächlich Besuch hatte, wurde sie auch oft wach und das ging gar nicht mehr. Also habe ich das Ritual vor etwa 4 Wochen geändert, mt der Hoffnung, dass sie mich nicht jede Nacht wach macht und vor allem auch alline wieder in den Schlaf findet. Jetzt sieht es so aus: Buch vorlesen, kleines aber helleres Licht anlassen (sonst hat sie Angst vor Schatten etc.) und dann bekommt sie ihren Tonie an. Ich gehe gleich raus. Das Problem ist jetzt, dass sie 2-3 Stunden braucht, um einzuschlafen. Sie ruft mich dann wegen belanglosen Sachen alle halbe Stunde. Ich reagiere nicht immer, aber dann ruft sie so oft, bis wir uns streiten. Beides ist für mich eine Qual. Ich bin alleinerziehend und es macht mich einfach platt, jede Nacht geweckt zu werden. Und dieses stundenlange Einschlafen, noch mehr. Vor allem kann ich nicht mal in Ruhe abends etwas machen. Sie besteht darauf, dass die Tür ganz weit offen steht und mit Licht und Tonie kann man ja gar nicht richtig einschlafen. Was können Se mir empfehlen? Sie ist augenscheinlich gar nicht so sehr müde, aber 8-9 Stunden Schlaf reichen ihr nicht. Das sehe ich an ihren Augenringen am nächsten Tag und an ihrer Laune. Sie hält sich nur mit allen Mitteln vom Schlaf ab. Ich weiß mir keinen Rat mehr :( Danke!

von youandme! am 20.04.2020, 15:13



Antwort auf: Alleine Einschlafen, 5-jährige

Liebe youandme!, manche Kinder beruhigt das Hören einer Geschichte (Tonie) zum Einschlafen, andere werden gerade dadurch wachgehalten. Da Ihre Tochter nach dem alten Ritual (ohne Tonie) in 15 Minuten eingeschlafen ist, scheint Ihre Tochter zur zweiten Gruppe zu gehören. Zudem schläft es sich bei hellem Licht nicht so gut. Ein kleines Nachtlicht sollte genügen. Ihre Tochter kann sich natürlich schlecht von Ihnen und dem alten Ritual trennen, von daher versucht sie alles, um sich gegen das entspannte Einschlafen zu stellen. Nicht alles passiert bewusst. Sie sind der "Chef". Geben Sie die Gegebenheiten vor. Besprechen Sie diese vor dem Schlafengehen mit Ihrer Tochter. Manchmal müssen auch klare, liebevolle Worte her. "Mit einem so hellen Licht kannst du nicht gut einschlafen. Mama hat dir ein Nachtlicht besorgt. Damit wird das Einschlafen bestimmt gut funktionieren." Ruft Ihre Tochter, gehen Sie einmal zu ihr. Klären Sie, was sie von Ihnen möchte und erklären auch hier liebevoll aber deutlich, dass Sie nicht mehr gerufen werden wollen. Ggf. bleiben Sie von außen neben der Zimmertür stehen, um beruhigend mit ihr zu reden. Legen Sie Ihre Tochter in der nächsten Zeit eine halbe Stunde bis Stunde später schlafen. Wie lange braucht sie nach einer Woche um in den Schlaf zu finden? Wichtig ist, Ihre Tochter morgens den Schlaf nicht nachholen zu lassen, damit sie abends wieder gut in den Schlaf finden kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein 2 jähriger kann nicht mehr alleine einschlafen

Vor 4 Wochen hab ich eine Tochter geboren. Seitdem kann mein 2 jähriger Sohn nicht mehr alleine in seinem Bett einschlafen. Egal was ich mache, er schreit. Er möchte, dass ich dann solange bei ihm bleibe , bis er einschläft ( kann bis zu 1 Stunde dauern)... nur wenn mein Mann abends nicht daheim ist , schaffe ich das nicht ( eben weil ich einen Säu...


kann meine zweijährige schon alleine einschlafen?

Da das Thema Schlafen für uns schon immer schwierig war, sind wir froh, dass unsere Tochter mit 23 Monaten endlich in ihrem eigenen Zimmer einschläft und auch immer öfter durchschläft (derzeit ca. 2x im Monat). Zum Einschlafen sitze ich immer noch neben ihrem Bett. Da ich nun ihre drei Monate alte Schwester dabei auch noch auf dem Arm habe und vers...


Tochter 7 Jahre will nicht alleine einschlafen

Hallo, meine Tochter wird im Mai 7 Jahre alt und will partout nicht alleine einschlafen. Ich habe mich immer mit Ihr ins Bett gekuschelt, eine Geschichte vorgelesen und innerhalb von 15-20 Minuten ist sie eingeschlafen. Mittlerweile dauert es ca. 30-60 Minuten bis sie endlich schläft. Unsere Abendroutine ist immer dieselbe. Essen um 19:00 Uhr d...


Alleine einschlafen - brauche Tipps

Unsere Tochter ist 22 Monate alt und wurde bisher immer von uns in den Schlaf begleitet. (Mit im Raum anwesend sein und teilweise ihre Hand halten). Wir würden damit jetzt gerne aufhören, jedoch schlugen unsere vorigen Bemühungen fehl. Sobald wir den Raum verlassen (auch wenn wir sagen "ich gehe nur mal kurz zur Toilette und komme gleich wieder")...


Meine Tochter (27 Monate) will plötzlich nicht mehr alleine einschlafen.

Hallo, meine Tochter (27 Monate) hat von Anfang an in Ihrem eigenen Bett im eigenen Zimmer geschlafen. Es gab keinerlei Probleme beim Einschlafen. Jeden Abend das selbe Ritual und dann hab ich ihr gute Nacht gesagt und gesagt das wir uns morgen wieder sehen und alles war gut. nun will sie seit ca. 3 Monaten nicht mehr allein einschlafen. Ich muss...


Terror und alleine einschlafen aber wie ??

Hallo Frau Ubbens Unser Sohn ist 2 Jahre wir haben großes Problem er will nicht schlafen abends müssen wir uns beide zu ihn legen dann macht er aber auch noch terror er will einfach nicht schlafen wenn er dann mal endlich schläft legen wir ihn dann in sein Bett aber da kommt er so gegen Mitternacht wieder was können wir machen da er in seinen B...


Alleine einschlafen lernen?

Hallo, meine Tochter wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt und schläft derzeit noch mit mir im Elternbett. Mein Mann ist damals aus dem Zimmer gezogen und kommt zum Wochenende nach Hause. Er möchte gerne wieder ins Ehebett zurück. Ich bin gerade dabei unsere Tochter beim einschlafen überhaupt nicht mehr zu stillen, sie sucht jedoch immer sehr starken Kö...


Alleine einschlafen

Hallo ich bräuchte einen Tipp bitte wieder :) Mein Sohn 15 Monate steht um ca 7:30 Uhr auf und geht um 11:00 Uhr schlafen bis 13:30 Und abends bringen wir ihn um 19:00 Uhr wieder ins Bett. Wir haben immer unsere Regelmäßigen Abläufe. Und vor dem Schlafen gehn Sehen wir uns ein Buch an oder spielen was. So das einfach es ein bisschen Ruhe re...


Alleine einschlafen !

Hallo Fr. Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt, und seit paar Tagen ist das alleine einschlafen eine reine Katastrophe. Ich erkläre mal die Situation, seit ca 2 Monaten schläft sie alleine ein, hat auch immer toll funktioniert,ich leg sie dann in ihr Babybett macht Schlafmusik an geh aus dem Zimmer. Man hat sie immer plaudern gehört i...


Wie kann Baby 9 Monate alleine einschlafen?

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und schon immer ein schlechter Schläfer. Alleine kommt er nicht in den Schlaf, tags und abends. Ich lege ihn hin und halte seine Hand dann schläft er ein. Leider wacht er abends nach ca 30 Minuten immer wieder auf. Ich gehe dann nur kurz zu ihm Nucki rein und beruhige ihn kurz und geh dann wieder. Manchmal schläft er da...