Alleine Beschäftigen? 15 Monate

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Alleine Beschäftigen? 15 Monate

Hallo, sollte sich ein Kind mit 15 Monaten schon alleine beschäftigen können, wenn ja, wie lange ca? Meine Tochter hängt mir im Moment nur an den Beinen, wenn ich koche, haushalt mache oder putze... Aber das muss ja erledigt werden und ich kann sie dabei ehrlich gesagt nicht brauchen, weil sie an der Spülmaschine immer an die Messer geht, auf die Klappe steigt oder beim kochen immer direkt unterm Herd steht (was, wenn man was heißes spritzt...???). lieben Gruß,

Antwort auf: Alleine Beschäftigen? 15 Monate

Hallo still-water Alleine beschäftigen können sich kleinkinder mit 15 Mon. nur dann für ca. 10 Min., wenn sie zuvor konkret dazu angeregt wurden und/oder wenn sie sich an der Handlungsweise ihrer Bezugspersonen orientieren können, die sie nachzuahmen versuchen. Auch benötigen sie immer mal wieder ein Lob, das zu weiterem, selbstständigen Tun anregt. Bitte lassen Sie sich von Ihrer Tochter bei den tägl. anfallenden Arbeiten "helfen", indem Sie ihr ein eigenes Putztuch, eine eigene Rührschüssel usw. geben und ihre Hilfsbereitschaft loben. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.11.2010

Antwort auf: Alleine Beschäftigen? 15 Monate

meiner ist 23 Mon und spielt nur im Umkreis von 2 m um mich herum. So richtig allein: Nein

Antwort auf: Alleine Beschäftigen? 15 Monate

Hallo, meine beschäftigt sich auch ungern alleine. Aber wenn ich koche mache ich ihm die eine Schranktür auf wo lauter Dinge sind die nicht kaputt gehen und ihn nicht verletzen können, Schüsseln, Messbecher Dosen usw... Das findet er sehr interessant, räumt aus und wieder ein. Tut kleine Dosen in große Schüsseln usw... Ich reden dann nicht mit ihm während es spiel sonst ist er sofort wieder bei mir. Machmal wenn er doch kommt sage ich ihm er soll mir doch mal die Sachen zeigen, gehe kurz mit, räume selber ein paar Sachen ein und um, dann macht er wieder alleine weiter :-) Das kochen zieht sich natürlich etwas in die länge aber immerhin :-) Wenn ich mal Fleisch in die Pfanne tue wo spritzen könnte, dann setze ich ihn in den Kinderstuhl, das ist manchmal auch spannend. Er sitz dann da und ich erzähle ihm was ich da machen (zB. Gemüse putzen und schneiden usw...) Beim putzen bekommt er einen Lappen, und versucht selber sauber zu machen :-) Er ist übrigens 13 Monate alt :-) Ich hoff ich konnte in bisschen helfen. Viele grüße