Alleine Beschäftigen? 15 Monate

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Alleine Beschäftigen? 15 Monate

Hallo, sollte sich ein Kind mit 15 Monaten schon alleine beschäftigen können, wenn ja, wie lange ca? Meine Tochter hängt mir im Moment nur an den Beinen, wenn ich koche, haushalt mache oder putze... Aber das muss ja erledigt werden und ich kann sie dabei ehrlich gesagt nicht brauchen, weil sie an der Spülmaschine immer an die Messer geht, auf die Klappe steigt oder beim kochen immer direkt unterm Herd steht (was, wenn man was heißes spritzt...???). lieben Gruß,

Mitglied inaktiv - 22.11.2010, 14:04



Antwort auf: Alleine Beschäftigen? 15 Monate

Hallo still-water Alleine beschäftigen können sich kleinkinder mit 15 Mon. nur dann für ca. 10 Min., wenn sie zuvor konkret dazu angeregt wurden und/oder wenn sie sich an der Handlungsweise ihrer Bezugspersonen orientieren können, die sie nachzuahmen versuchen. Auch benötigen sie immer mal wieder ein Lob, das zu weiterem, selbstständigen Tun anregt. Bitte lassen Sie sich von Ihrer Tochter bei den tägl. anfallenden Arbeiten "helfen", indem Sie ihr ein eigenes Putztuch, eine eigene Rührschüssel usw. geben und ihre Hilfsbereitschaft loben. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.11.2010



Antwort auf: Alleine Beschäftigen? 15 Monate

meiner ist 23 Mon und spielt nur im Umkreis von 2 m um mich herum. So richtig allein: Nein

Mitglied inaktiv - 22.11.2010, 14:09



Antwort auf: Alleine Beschäftigen? 15 Monate

Hallo, meine beschäftigt sich auch ungern alleine. Aber wenn ich koche mache ich ihm die eine Schranktür auf wo lauter Dinge sind die nicht kaputt gehen und ihn nicht verletzen können, Schüsseln, Messbecher Dosen usw... Das findet er sehr interessant, räumt aus und wieder ein. Tut kleine Dosen in große Schüsseln usw... Ich reden dann nicht mit ihm während es spiel sonst ist er sofort wieder bei mir. Machmal wenn er doch kommt sage ich ihm er soll mir doch mal die Sachen zeigen, gehe kurz mit, räume selber ein paar Sachen ein und um, dann macht er wieder alleine weiter :-) Das kochen zieht sich natürlich etwas in die länge aber immerhin :-) Wenn ich mal Fleisch in die Pfanne tue wo spritzen könnte, dann setze ich ihn in den Kinderstuhl, das ist manchmal auch spannend. Er sitz dann da und ich erzähle ihm was ich da machen (zB. Gemüse putzen und schneiden usw...) Beim putzen bekommt er einen Lappen, und versucht selber sauber zu machen :-) Er ist übrigens 13 Monate alt :-) Ich hoff ich konnte in bisschen helfen. Viele grüße

Mitglied inaktiv - 22.11.2010, 14:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2 jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe sie können mir weiter helfen bzw. mir helfen das Verhalten meines Sohnes zu verstehen. Ian ist jetzt fast 2 Jahre alt und kann sich nicht alleine beschäftigen und auch nicht längere Zeit mit einer Sache. Er verlangt immer, dass Mama oder Papa mit ihm spielen. Des weiteren kann er sich auch nicht längere Zeit mit etwa...


Alleine schlafen/Kinder beschäftigen

Hallo, Folgendes Problem habe ich. Ich habe 2 Kinder 2,5 und 1Jahre. Die große will einfach nicht alleine schlafen, es kann kommen wer will immer mit Mama. Ich schlafe mit der großen im Ehebett, die schläft nur, wenn ich mich daneben lege, die kleine im babybett im selben Raum, sie schläft auch selber ein.Ich kann auch einfach nicht kämpfen...


alleine beschäftigen

Hallo, Unser sohn ist 14monate und kann sich nicht alleine beschäftigen. Ich verstehe unter alleine beschäftigen während ich koche oder geschirrspüler ausräume, zu ende esse zu spielen. Er sitzt/steht nur an meinen beinen und weint. Ich unterhalte mich mit ihm und verlasse nicht mal den raum. Er geht (krabbelt) nie auf eigene faust auf Entdeckung...


51/2-jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen - lang

Liebe Fr. Ubbens, unser Sohn (5,5) spielt immer noch kaum alleine. Immer muß jemand mitspielen. Sind keine Kinder da, eben ich. Auch ein Spiel beginnen und ihn dann alleine weiter spielen lassen funktioniert nicht. Er hängt gelangweilt und mich ständig fragend rum, während ich z.B. Haushaltsarbeiten erledige. Er bleibt problemlos auf Kinderge...


Alleine beschäftigen - wie?

Hallo Frau Ubbens, mal wieder benötige ich Ihren Rat. Mein Sohn wird schon bald 3 Jahre. Sein liebster Spielpartner zuhause bin ich. Er kann sich sehr schlecht alleine beschäftigen. Egal welchen spielvorschlag man ihm macht und ihm auch ins Spiel hilft er fordert das mitspielen ein. Ich glaube es liegt auch daran, dass ich in der Vergangenhei...


Kind (2 1/2) ist unzufrieden und kann sich nicht alleine beschäftigen

Liebe Frau Ubbens, ich hatte Sie vor längerer Zeit schon ein paar Mal um Rat gebeten wegen unserer Tochter, ehemaliges "Schreibaby". Mittlerweile ist sie 2 1/2 Jahre alt, immer noch extrem mamafixiert und ängstlich gegenüber anderen Menschen, und sie schreit auch immer noch sehr viel. Sie braucht/möchte nach wie vor fast permament meine Aufmerks...


Kind hört nicht auf Nein und kann sich nicht alleine beschäftigen

Hallo, Mein Sohn ist 20 Monate alt und geht nicht in die Kita oder zur Tagesmutter. Er ist den ganzen Tag mit mir zusammen. Vor 10 Wochen ist sein kleiner Bruder auf die Welt gekommen und die letzten Wochen waren wirklich hart, mit langen Krankenhaus Aufenthalten. Aber dennoch, das ganze war vorher schon so, mein Sohn spielt so gut wie nie all...


3,5-jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen

S.g. Frau Ubbens, unser 3,5-jähriger Sohn ist nicht in der Lage sich in irgendeiner Form selbstständig zu beschäftigen. Er ist ein Einzelkind, ist an 2 Tagen der Woche bei der Tagesmutter unter Gleichaltrigen, an 2 weiteren Tagen bei den Großeltern. Er kommt an diesen 4 Tagen zwischen 15-16 Uhr nach Hause. Von Freitag bis Sonntag ist dann Mama-...


Warum kann mein baby sich auf einmal nicht mehr alleine beschäftigen?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, 22 Wochen ist es eigentlich gewohnt sich auch mal alleine zu beschäftigen, er liegt zB während ich koche gerne mal länger unter seinem spielbogen oder auf der Krabbeldecke in der Küche...Auch beim Wäsche falten oder anderen Alltäglichkeiten ist er dabei und sieht entweder zu oder hat ein Spielzeug. Er guckt auch gerne ...


Kind will sich nicht alleine beschäftigen

Guten Tag Frau Ubbens, Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich versuchen ihnen einen kurzen Überblick über unsere Familiensituation zu geben. Meine Tochter ist 5 Jahre alt, wird im Juli 6, ehemaliges Frühchen. Sie war immer schon ein großes Mamakind und wir hatten ein sehr inniges Verhältnis. Ich würde sie als sensibel, aber impulsiv und...