Allein schlafen in Kita

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Allein schlafen in Kita

Guten Tag Frau Schuster, meine Tochter (3 1/2) schläft schon ne ganze Weile mittags ohne Windel. Nachdem sie ne Blasenentzündung hatte ist sie in der Hinsicht Pullerei etwas sensibel geworden und geht manchmal ganz schön oft ohne ersichtlichen Grund. Besonders schlimm ist es vorm Schlafen. Auch zu Hause geht sie so 3-5 mal bevor sie dann endlich zur Ruhe kommt aufs Klo. Meist kommen nur noch 2-3 Tröpfchen, ich sage, da ist doch alles leer was soll da auch noch raus kommen. Selbiges passiert aber auch im Kindergarten, so dass sie mit dem ständigen Aufstehen die anderen Kinder stört. Heute kam sie nach hause und sagte mir sie musste draußen alleine schlafen weil sie die anderen Kinder gestört hat. Finden sie das Vorgehen korrekt? Ich habe eher die Befürchtung das das für sie keine Strafe war, wieso muss man sowas bestrafen? Viele Grüße aus Thüringen

Mitglied inaktiv - 10.08.2009, 19:43



Antwort auf: Allein schlafen in Kita

Hallo Ratsuchende Haben Sie mit der zuständigen Erzieherin über die gerade überstandene Blasenentzündung gesprochen, sollten Sie jetzt erneut daran erinnern mit dem Hinweis, dass Ihre Tochter nicht absichtlich stören möchte, aber immer noch das Gefühl des häufigen Wasserlassens nicht loslassen kann. Überlegen Sie dann mit ihr gemeinsam, ob Ihre Tochter für den Mittagsschlaf "zur Sicherheit" nicht evtl. eine Slipeinlage in die Hose legen darf. Sie dient lediglich zur Beruhigung und kann wieder weggelassen werden, sobald Ihre Tochter erkennt, dass nach dem Mittagsschlaf noch Alles trocken ist, wenn sie unmittelbar vor dem Schlafen auf der Toilette war. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

allein schlafen lernen!!!

Guten Tag! Leider muss ich ziemlich weit ausholen um die Problematik zu schildern!!! Unsere Tochter schlief bis zum Alter von 1,5 Jahren vollkommen problemlos ein und auch durch...(im eigenen Bett, eigenen Zimmer und allein). Dann ist sie ziemlich blöde von der Rutsche gefallen, hatte aber zum Glück nur eine leichte Gehirnerschütterung. Ich als ...


Tochter 21 Monate will nicht allein Schlafen!

Seit einigen Tagen will unsere Tochter einfach nicht mehr allein schlafen. Mittags schläft sie nicht mehr und abends muss ich mich mit ihr in unser Bett legen und kann erst aufstehen wenn sie tief und fest schläft. In ihr Bett geht sie gar nicht mehr, da brüllt sie sofort und kommt wieder raus. Wir haben im Kinderzimmer eine Couch und da habe i...


Allein schlafen in Kita

Guten Tag Frau Schuster, meine Tochter (3 1/2) schläft schon ne ganze Weile mittags ohne Windel. Nachdem sie ne Blasenentzündung hatte ist sie in der Hinsicht Pullerei etwas sensibel geworden und geht manchmal ganz schön oft ohne ersichtlichen Grund. Besonders schlimm ist es vorm Schlafen. Auch zu Hause geht sie so 3-5 mal bevor sie dann endlich z...


Nachtrag - Tochter will nicht allein schlafen

Kurzer Nachtrag zu meinem untenstehenden Beitrag! 1. unser gr. Tochter wurde ausreichend auf ihre Schw. vorbereitet 2. eine Babypuppe hat sie u. beschäftigt sich auch sehr ausgebig damit 3. Sie wird komplett mit eingebunden, was d. Baby angeht z.b. Windeln wechseln 4. das Baby schläft seit der Geb. in einem eigenen Zimmer, genau wie unsere g...


allein schlafen

Unsere 2,5 J. alte Tochter schläft schon länger allein in ihrem Zimmer, allerdings ist vor allem das Einschlafen ein großes Problem. Ich kann sie nicht allein einschlafen lassen sondern sie verlangt, dass ich (nur ich, Papa nicht) bei ihr sitze bis sie eingeschlafen ist. Und das dauert manchmal relativ lang. Ich kann dann direkt von ihr in mein Be...


Wie 4 jährige zum allein schlafen bekommen

Guten Abend Frau Ubbens, meine Tochter ist 4 Jahre jung und schläft schon immer bei uns im Schlafzimmer,besser gesagt bei mir im Elternbett.Der Papa ist vor ca.2 Jahren ins Wohnzimmer gezogen,es war ihm zu unruhig,er konnte nicht schlafen.Seitdem schläft er auf der Couch.Nun möchten wir,das sie langsam in ihrem Bett im eigenen Zimmer schläft und d...


Wie 4 jährige zum allein schlafen bekommen-noch ein paar Fragen zur Fortsetzung

Liebe Frau Ubbens, ich möchte mich für Ihre Antwort vom letzten Mal bedanken.Das war vor paar Tagen meine Frage. http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/Wie-4-jaehrige-zum-allein-schlafen-bekommen_121429.htm Einschlafen klappt soweit erstmal ganz gut,auch wenn sie noch widerwillig dort einschläft.Noch ist es so,das sie nur in meinem Beisein eins...


Allein schlafen lassen

Hallo, Meine Tochter 18 mon. Alt kann nur einschlafen wenn ich mich auch neben hier hinlege. Bis jetzt war es so das sie bei uns im Schlafzimmern geschlafen hat, sobald sie eingeschlafen ist trage ich sie ins Kinderzimmer. Im Kinderzimmer schläft sie leider nicht auch wenn ich mich neben ihr hinsetze, sie steht sofort wieder auf. Aber sobal...


wie allein schlafen

marykali heute, 03:46 Den Beitrag als hilfreich bewerten0 schlafen!!! hallo...meine tochter ist nun 4 monate alt...stille voll... stille im sitzen,da liegen nicht funktioniert...schon ausprobiert... mein problem ist das ablegen damit sie schläft...sie schläft gerne an der brust ein...wenn ich sie dann ablege egal wo wird sie wach und schreit...


Wie Gewöhne ich meinen 2,5 Jahre alten Sohn wieder ans allein schlafen?

Hallo , Mein Sohn schlief schon immer ruhig und alleine in seinem Bettchen , kurz nach seinem 2. Geburtstag fing es an das er nicht mehr allein einschlafen wollte , da sich der papa einmal nebens Bett von ihm gesetzt hat , das war auch inordnung und wir saßen neben seinem Bett bis er einschlief. Dann fing es an das er so gegen 4-5 Uhr nochmal aus...