Allein schlafen in Kita

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Allein schlafen in Kita

Guten Tag Frau Schuster, meine Tochter (3 1/2) schläft schon ne ganze Weile mittags ohne Windel. Nachdem sie ne Blasenentzündung hatte ist sie in der Hinsicht Pullerei etwas sensibel geworden und geht manchmal ganz schön oft ohne ersichtlichen Grund. Besonders schlimm ist es vorm Schlafen. Auch zu Hause geht sie so 3-5 mal bevor sie dann endlich zur Ruhe kommt aufs Klo. Meist kommen nur noch 2-3 Tröpfchen, ich sage, da ist doch alles leer was soll da auch noch raus kommen. Selbiges passiert aber auch im Kindergarten, so dass sie mit dem ständigen Aufstehen die anderen Kinder stört. Heute kam sie nach hause und sagte mir sie musste draußen alleine schlafen weil sie die anderen Kinder gestört hat. Finden sie das Vorgehen korrekt? Ich habe eher die Befürchtung das das für sie keine Strafe war, wieso muss man sowas bestrafen? Viele Grüße aus Thüringen

Antwort auf: Allein schlafen in Kita

Hallo Ratsuchende Haben Sie mit der zuständigen Erzieherin über die gerade überstandene Blasenentzündung gesprochen, sollten Sie jetzt erneut daran erinnern mit dem Hinweis, dass Ihre Tochter nicht absichtlich stören möchte, aber immer noch das Gefühl des häufigen Wasserlassens nicht loslassen kann. Überlegen Sie dann mit ihr gemeinsam, ob Ihre Tochter für den Mittagsschlaf "zur Sicherheit" nicht evtl. eine Slipeinlage in die Hose legen darf. Sie dient lediglich zur Beruhigung und kann wieder weggelassen werden, sobald Ihre Tochter erkennt, dass nach dem Mittagsschlaf noch Alles trocken ist, wenn sie unmittelbar vor dem Schlafen auf der Toilette war. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.08.2009