Christiane Schuster

Allein einschlafen!

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,

Das klingt jetzt vielleicht komisch, dass wir immer noch "nur" soweit sind, es ist aber nun mal so.
ich habe Sie schon mal zum Thema "im eigenen Bett schlafen oder allein einschlafen" angeschrieben. Wir kommen irgendwie immer noch nicht weiter. Unser Sohn (3 Jahre, 9 Monate) hat bei uns seit der Geburt (meistens) im Elternbett geschlafen. Wir haben auch kein Problem damit gehabt und es hat uns allen gut getan, gerade in der Stillzeit war das sehr erlaichternd und hilfreich. Nun ist unser Sohn aber älter und wir wollten ihn (seit einigen Moanten) langsam erst am eignen Bett gewöhnen und dann im Kinderzimmer bei seinen älteren Brüdern schlafen lassen. D. h. nicht, dass er noch die ganze Nacht bei uns schläft. Wenn er eingeschlafen ist, bringe ich ihn in sein Bett, da schläft er den größten Teil der Nacht, manchmal auch die ganze Nacht oder bis zum frühen Morgen.
Die Schwierigkeit liegt zur Zeit darin, dass unser Sohn immer noch, nur einschläft, erst wenn Mama und Papa (wenn er da ist) auch sich hinlegen und einschalfen "wollen". Da schläft er dann auch schnell ein.
Möchte ich ihn ins Bett bringen und sein Papa hält sich zum Beispiel noch im Wohnzimmer auf, steht er dann immer wieder auf und will zu ihm gehen und sich auch zu ihm setzen.
Ich mache mir keine Vorwürfe, dass ich/wir ihn von Anfang an im eigenen Bett schlafen gelassen haben. Wir haben diesen Weg gewählt und stehen auch dazu. Deshalb möchte ich ihm das jetzt so sanft wie möglich und so langsam wie nötig vermitteln, dass er lernt allein einzuschlafen.
Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn sie mir weitere Vorschläge und Tipps zu unserer Situation geben könnten.
Vilen Dank schon mal!

von mami2 am 23.06.2011, 23:46 Uhr

Antwort auf:

Allein einschlafen!

Hallo mami2
Bitte versuchen Sie einmal, Ihrem Sohn in seinem eigenen Bett noch das Anhören eines Kinder-Hörspiels zu erlauben.
Versprechen Sie ihm gleich zu ihm zu kommen, nachdem Sie noch aufgeräumt haben o.Ä.
Dieses Gleich zögern Sie dann zunehmend hinaus, bis Sie Ihren Sohn schlafend vorfinden.

Achten Sie zusätzlich bitte darauf, dass Ihr Sohn zwar ausreichend müde, aber nicht überreizt ins Bett geht.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.06.2011

Antwort auf:

Allein einschlafen!

Meine Tochter schläft auch bei uns im Bett ein .Sie hört allein noch ein Hörspiel wäre das was für deinen Sohn....

von waschbaer am 24.06.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr