Christiane Schuster

Allein einschlafen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo. Wir haben das Problem, daß unsere Tochter ( bald 6 Jahre alt) nicht allein in Ihrem Zimmer einschlafen möchte. Wir haben den Rhythmus , daß erst ich und dann ihr Papa eine Geschichte vorliest.Dann macht er ihr noch eine Geschichte an und muß dann aber solange bei Ihr am Bett sitzen,bis sie eingeschlafen ist.Das kann manchmal bis zu 45 Minuten dauern.Wir versuchen einen ruhigen Tagesabschluß zu schaffen und malen alle noch vor dem schlafen gehen, da erzählt sie uns noch vieles vom Tag, was ihr noch so einfällt. Dazu muß ich sagen, daß sie kein Theather macht wenn sie in´s Bett soll Ganz im Gegenteil, sie kuschelt sich gleich hin. Aber es muß zum einschlafen immer jemand am Bett sitzen . Wir versuchen schon seit 1 Jahr,sie dazu zu bringen, allein einzuschlafen aber ohne Erfolg.Wenn wir aus dem Zimmer rausgehen fängt sie an nach 1 Minute nach uns zu rufen. Wir haben mit ihr auch schon öffters darüber geredet, und sie hat es auch schon mal von allein versucht aber es hat nicht geklappt, da sie ihr Zimmer Abends ein wenig Angst macht,wir versuchen ihr Mut zu machen. Wir lassen ihr auch die Geschichte an, Tür auf und Nachtlicht an , aber ohne Erfolg. Haben sie da einen Tipp ?
Vielen Dank und liebe Grüße !

von Lilly1621 am 07.03.2011, 10:12 Uhr

Antwort auf:

Allein einschlafen

Hallo Lilly
Bitte setzen Sie sich liebevoll und auch bestimmt durch. Informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass sie genau weiß, dass IMMER Einer da ist, der sie beschützt, sie außerdem ein Nachtlicht hat und die Türe angelehnt bleibt, sodass sie schon gut ohne Mama und Papa einschlafen kann.
Handeln Sie bitte entsprechend und verlassen Sie nach dem gewohnten Ritual konsequent ihr Zimmer.

Schlagen Sie vor, dass Ihre Tochter ihr Puppenbaby genauso beschützt, wie Ihre Tochter von Ihnen beschützt wird.:-)
Versprechen Sie ihr noch einen Kuss, wenn Sie dann später selbst ins Bett gehen und halten Sie sich unbedingt an dieses Versprechen.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.03.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr