Albtraum oder...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Albtraum oder...

HAllo! Manchmal nachts höre ich meine Tochter ,wie sie anfängt zu schreien.Ich laufe dann sofort zu ihr und will sie trösten,doch sie richtig hysterrisch,haut um sich ,brüllt,will alles zerstören was ihr vor die Nase kommt.das ganze dauert ca 5. min.Dann ist sie richtig lieb als wenn sie garnicht weiß,was war.Dann schläft sie auch wieder normal ein.Wie soll ich mich verhalten?

Mitglied inaktiv - 16.03.2001, 15:53



Antwort auf: Albtraum oder...

Hallo Bianca Sprechen Sie ein paar tröstende Worte zu ihr und ziehen Sie die Spieluhr auf. Sie wird sicherlich bald wieder zufrieden weiter schlafen. Denken Sie mal über den Tagesablauf nach. Ist er vielleicht zu "aufregend" für Ihre Tochter. Kann sie nicht alle Ereignisse genügend verarbeiten, bevor sie schlafen geht? Achten Sie bitte auf einen geregelten Tagesablauf mit möglichst ruhigem Ausgang. Bis bald?

von Christiane Schuster am 16.03.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dicker Albtraum

Liebe Frau Schuster und auch an alle Mamis, die diese Problematik kennen und Rat wissen! Meine kleine Tochter (bald drei) hat vor drei oder vier Tagen einen Albtraum gehabt, der sie immer wieder gedanklich beschäftigt. Sie ist mitten in der Nacht erwacht und erzählte dann von mehreren schwarzen Fliegen, die sie gesehen habe. Ich habe ihr versucht...


Albtraum

Hallo! Meine Tochter geht nun den achten Tag in der Kiga. Sie ist dort friedlich und lieb. Am vierten Tag hat sie bitterlich geweint, aber jetzt klappt es prima. Morgens heißt es: ich will nicht in den Kiga. Dann reden wir darüber und bis wir im Kiga sind, ist auch alles wieder in Ordnung. ABER: Nachts wacht sie schreiend auf („ich will nicht in d...


Albtraum Schlafen

Hallo! Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn ist 10 Monate und macht siet MONATEN die Nacht zum Tage. Alle 1,5 - 2 Stunden wacht er auf, schreit und läßt sich nur an der Brust beruhigen. Wir haben schon alles ausprobiert: Wasser zum trinken geben, Elternbett, Wickeln, Herumtragen, Nachtlicht an/aus... Nicht hilft außer meine Brust. Er trink...


Albtraum

Hallo Frau Schuster, meine Tochter, 5 Jahre, hatte letzte Nacht einen schlimmen Albtraum. Sie träumte, dass ihr Papa im Fluss ertrunken ist. In einer Zeichentrickserie (Tabaluga) hat sie schon öfter mal gesehen (haben wir als DVD), dass ein Fluss stark angestiegen ist. Natürlich ist in dieser Serie alles gut ausgegangen. Wir wissen also, was sie...


Nachtschreck oder Albtraum?

Guten Morgen! Unser Sohn ist 14 Monate und ist (seit er ein halbes Jahr ist) ein schlechter Schläfer. Nun überlege ich, ob es sein kann, dass er unter Nachtschreck leidet? Er wacht mehrmals nachts auf, steht dran panisch schreiend im Bett und klammert sich an mir fest. Flasche oder Schnuller weist er ab. Auf den Arm nehmen oder mit ins Bett n...