Albträume "ES BRENNT"

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Albträume "ES BRENNT"

Hallo, wir haben ab Juni 2010 das Dachgeschoss ausgebaut. Seit Oktober haben die beiden großen Kinder (Sohn 10 J. und Tochter 6 J.) oben ein Zimmer. Die kleine ( 7 Mon.) schläft unten in ihrem Zimmer, neben unserem Schlafzimmer. Nun mein Problem: Unsere 6 - jährige Tochter (Zimmer ist gleich neben dem des Bruders) hat seit ein paar Wochen (3-4) Angst vor Feuer. Sie träumt, dass es im Haus brennt. Wir haben mit ihr Gespräche geführt, dass es im Haus noch nie gebrannt hat, dass es nicht brennt, weil ja niemand mit Feuer rumspielt. Wir haben ihr das alles immer wieder gesagt, sie beruhigen wollen. Wenn sie dann ins Bett gehen soll, dann weint sie schon manchmal vorher aus Angst vor den Träumen. Seit 2 Wochen schläft sie auf ihrer Matraze bei ihrem Bruder mit im Zimmer. Aber auch das ging diese Woche nicht mehr. Sie kam zu uns in der Nacht - mehrmals, weinte und hat Angst. Wir haben ihr versprochen, dass wir nächste Woche Brandmelder kaufen für jedes Zimmer + Flur. Was können wir tun, um ihr die Angst zu nehmen????????????? Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Antwort. LG Diana

Antwort auf: Albträume "ES BRENNT"

Hallo Diana Brandmelder anzubringen ist in jedem Fall richtig und auch nicht nur für Ihre Tochter beruhigend, da es auch besonders bei älteren Häusern immer mal wieder zu Kabelbränden kommen kann (was Sie Ihrer Tochter aber möglichst nicht erzählen). Überlegen Sie bitte einmal, Ihre Tochter unten mit im Zimmer der Kleinen schlafen zu lassen, während sie oben ihr Zimmer tagsüber zum Spielen usw. nutzen darf. Es wird vermutlich nicht lange dauern, bis sie doch wieder lieber oben bei ihrem großen Bruder schlafen möchte, der betimmt bereit ist, seine Schwester zu beschützen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.01.2011