Albträume "ES BRENNT"

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Albträume "ES BRENNT"

Hallo, wir haben ab Juni 2010 das Dachgeschoss ausgebaut. Seit Oktober haben die beiden großen Kinder (Sohn 10 J. und Tochter 6 J.) oben ein Zimmer. Die kleine ( 7 Mon.) schläft unten in ihrem Zimmer, neben unserem Schlafzimmer. Nun mein Problem: Unsere 6 - jährige Tochter (Zimmer ist gleich neben dem des Bruders) hat seit ein paar Wochen (3-4) Angst vor Feuer. Sie träumt, dass es im Haus brennt. Wir haben mit ihr Gespräche geführt, dass es im Haus noch nie gebrannt hat, dass es nicht brennt, weil ja niemand mit Feuer rumspielt. Wir haben ihr das alles immer wieder gesagt, sie beruhigen wollen. Wenn sie dann ins Bett gehen soll, dann weint sie schon manchmal vorher aus Angst vor den Träumen. Seit 2 Wochen schläft sie auf ihrer Matraze bei ihrem Bruder mit im Zimmer. Aber auch das ging diese Woche nicht mehr. Sie kam zu uns in der Nacht - mehrmals, weinte und hat Angst. Wir haben ihr versprochen, dass wir nächste Woche Brandmelder kaufen für jedes Zimmer + Flur. Was können wir tun, um ihr die Angst zu nehmen????????????? Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Antwort. LG Diana

Mitglied inaktiv - 14.01.2011, 21:36



Antwort auf: Albträume "ES BRENNT"

Hallo Diana Brandmelder anzubringen ist in jedem Fall richtig und auch nicht nur für Ihre Tochter beruhigend, da es auch besonders bei älteren Häusern immer mal wieder zu Kabelbränden kommen kann (was Sie Ihrer Tochter aber möglichst nicht erzählen). Überlegen Sie bitte einmal, Ihre Tochter unten mit im Zimmer der Kleinen schlafen zu lassen, während sie oben ihr Zimmer tagsüber zum Spielen usw. nutzen darf. Es wird vermutlich nicht lange dauern, bis sie doch wieder lieber oben bei ihrem großen Bruder schlafen möchte, der betimmt bereit ist, seine Schwester zu beschützen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Albträume

Mein Sohn (fast 5) hat oft schreckliche Albträume und hat schon Angst vor dem Schlafen. Jeden Abend sagt er: Mama ich will nicht träumen. Wie kann ich ihm nur helfen? Er schaut kein Fernsehen, er hat ein Nachtlicht u. er darf zu uns kommen, wenn er träumt. Danke Doro


Albträume

Hallo Frau Schuster, seit kurzem hat unsere Tochter nachts ab und an Albträume, wo sie von bösen Männchen träumt. Sie wacht dann auf, fängt an zu weinen, und scheint in einer ganz anderen Welt zu sein. Es dauert dann ein paar Minuten, bis sie sich wieder gefangen hat und normal reagiert. Gestern fing sie dabei sogar an zu zittern. Nach dem Vorfa...


Albträume

Hallo Frau Schuster, heute schreibe ich in einer anderen Angelegenheit, meine Freundin Mutter zweier Kinder sagte mir dass ihre fünfjährige Tochter seit Wochen fast täglich unter Albträumen leidet! Wenn meine Freundin das Zimmer betritt um sie zu beruhigen, dann ist nicht richtig wach! Sie verhält sich wirr und schlägt um sich! Am nächsten Tag weiß...


Albträume bei Babies

Hallo Frau Schuster, erneut habe ich eine Frage an Sie. Unser einer Sohn schrickt oft weinend aus dem Schlaf hoch. Haben denn so kleine Kinder schon Albträume? Wir selber leiden noch unter der Geburt nsofern, dass im KKH wir leider außer zum Wickeln und Füttern erst am 7. Tag mal mit unseren Zwillingen knuddeln konnten Überhaupt Möglichkeit zu K...


albträume

Hallo, meine Tochter (2 1/2) hat in den letzten paar tagen anscheinend albträume- sie wacht nachts mehrmals auf, wimmert oder schreit richtig laut "nein" oder "nee!!". Unser Tagesablauf gestaltet sich relativ "normal", ich bringe sie frühs in den Kindergarten, gegen 7.15 uhr, fahre dann zu meiner ausbildungsstätte, hole sie gegen 15 uhr wieder ab....


albträume bei 7-jährigem

hallihallo, ich hoffe ich bin hier in diesem forum richtig, wusste nämlich nicht wo ich es sonst schreiben kann. mein ältester (im dezember 7 jahre geworden) wacht seit längerer zeit schon nachts immer 1-2x auf ruft mich und ist am weinen weil er schon wieder einen albtraum hatte. meistens handelt es sich um träume wo böse männer ihn mitnehme...


Albträume vom Kindergarten...

Guten Morgen Frau Schuster, meine Tochter ( 2 1/2 ) geht seit 4 Monaten in eine städt. kindertagesstätte bis um 12.30 -uhr. nach 2 Monaten eingewöhnungszeit hat sie sich ganz gut eingelebt wie ich dachte, doch seit etwa 4 Wochen möchte sie einfach nicht mehr hin ich dachte das wäre nur ne phase und brachte sie trotzdem hin seit 2 Wochen ungefä...


gewaltfantasie und albträume

Hallo, mein 5 1/2 jähriger Sohn kam am Freitag vom KiGa nach Hause und meinte dann, er hätte einem anderen Jungen den Stuhl weggezogen und er wäre dann auf die Tischkante gefallen und hätte aus der Nase geblutet. Ich war natürlich total geschockt und sagte ihm dann, dass er so alle seine Freunde verlieren könnte, wenn er derartige Dinge tun wür...


Durchschlafprobleme mit nächtlichen Aufwachen, Albträume

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Mein Sohn wird im Juni 2 1/2. Ich bin Mitte 9. Monat schwanger und wir sind am 5.3.12 in eine neue Wohnung gezogen. Er hat vorher immer bei uns mit im Zimmer im eigenen Bett an meiner Seite geschlafen. Seit ca. 6 Wochen schläft er nun in seinem eigenen Zimmer. Jetzt ist es so, dass er nur einschläft, wen...


Albträume durch Waschstrasse

Liebe Frau Ubbens, wir sind gerade etwas ratlos mit unsrem genau zweieinhalb-jaehrigen Sohn! Er macht grade einen Wachstumsschub durch, bekommt die letzten zwei Milchzähne und entwickelt sich geistig momentan ganz rasant. Seitdem er nun einige Zeit halbtags in der KiTa ist, schläft er nicht mehr immer ganz so gut. Klar, er muß ja irgendwie die ...