Aggressivität gegenüber anderen Kindern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Aggressivität gegenüber anderen Kindern

Liebe Frau Schuster, mich beschäftigt im Moment folgendes Problem: Unser Sohn Max 3 3/4 Jahre) besucht seit einem Vierteljahr den Kindergarten. Bislang hat sich noch nicht herausgestellt, dass er dort verstärkt Kontakt zu einem oder mehreren Jungen hat, aus denen eine Freundschaft erwachsen könnte. Letztens wurden wir dann zu einem anderen Kind zum Spielen eingeladen. Nach ungefähr 5 Minuten hat unser Sohn das andere Kind so geschlagen, dass dieses weinte und sagte, es wolle unseren Sohn nie wiedersehen. Jede neue Kontaktaufnahme ist in der Folge auch gescheitert. Ich selbst habe dieses Verhalten meines Sohnes mit großer Verwunderung aufgenommen, denn so etwas habe ich bis dato noch nicht von ihm gesehen. Nach dem Vorfall habe ich mit unserem Sohn gesprochen und ihm verdeutlicht, dass man andere nicht schlägt und dass ich dieses Verhalten nicht dulde. Er zeigte Einsicht und sagte, dass es ihm leid tue. Gestern nun das gleiche Spiel mit einem anderen Kind. Auch dieses Kind will nun nichts mehr mit unserem Sohn Max zu tun haben, was ihn sichtlich getroffen hat. Ich mache mir nun Gedanken, dass er sich aufgrund seines Verhaltens im Kindergarten zum Außenseiter entwickeln könnte. Was kann ich (noch) tun, um ihm ein angemessenes Sozialverhalten gegenüber anderen Kindern beizubringen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 16:14



Antwort auf: Aggressivität gegenüber anderen Kindern

Hallo Ratsuchende Im Kindergarten wird Ihr Sohn sich vermutlich angemessen und altersgerecht verhalten, da er dort Einer von Vielen ist. Spielt er aber in der Freizeit mit 1 oder 2 Kindern, kommt es nicht selten zu sog. Machtkämpfchen: Ihr Sohn möchte mitteilen und beweisen, dass er der Stärkere von Beiden ist und handelt -wie alle Kinder spontan-, indem er haut, kneift, beisst, schubst usw. Er versucht auf diese Weise seine individuelle Position zu finden und auch entsprechend zu verteidigen. Helfen Sie ihm, indem Sie ihm andere Wege aufzeigen, sein Können unter Beweis zu stellen: Regen Sie ihn und das "Besuchskind" zu einer gemeinsamen Aktivität konkret an und beteiligen Sie sich möglichst ebenfalls. Heben Sie die Stärken und auch mal eine Schwäche beider Kinder lobend hervor und regen Sie zu gegenseitiger Hilfestellung an nach dem Motto: Gemeinsam seid ihr doppelt so stark! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.11.2009



Antwort auf: Aggressivität gegenüber anderen Kindern

Noch ein Nachtrag: Auf meine Frage, wie sich Max im Kindergarten verhält, antwortete die Kindergärtnerin, es sei alles in bester Ordnung. Ich gehe daher davon aus, dass er sich im Kindergarten ordentlich verhält. Ich werde allerdings demnächst ein Entwicklungsgespräch führen, um Einzelheiten zu erfahren.

Mitglied inaktiv - 03.11.2009, 16:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ausgeprägte Aggressivität mit 18 Monaten

Hallo! Meine Tochter ist 18 Monate alt. Seit ein paar Wochen verhält sie sich m.E. sehr auffällig uns Eltern und anderen Kindern gegenüber: den Kindern kneift sie ständig ins Gesicht, schubst sie, zieht ihnen an den Haaren, schreit sie laut an, etc. . Uns beisst sie oft und tritt uns beim Wickeln sehr heftig- insbesondere dann, wenn es nicht ...


Machtkampf-Aggressivität

Hallo Frau Schuster, ich hoffe, Sie können uns einen guten Rat geben; seit etwa 4 Monaten kommen wir mit unserem Sohn (4 Jahre, 1 Monat) nicht mehr zurecht. Morgens beginnt der Tag schon mit Machtkampf, er will sich nicht anziehen lassen, keine Zähne putzen etc., dann geht es über den Tag verteilt weiter, dass er jegliche Verbote (z. B. Verbot, in...


Desinteresse und Aggressivität

Hallo! Ich besuche seit 6 Monaten mit meinem Sohn (20 Monate) eine wöchentliche Musikgruppe. Hier wird gesungen, getanzt, geklopft, geklatscht...usw., wie auch abwechselnd mit diversen Instrumenten gespielt.Anfangs sieht er kurz zu, dann wendet er sich aber demonstrativ ab und sucht sich im Raum eine andere Beschäftigung. Ich lasse ihn eine Weile u...


ADHS Wahrnehmensstörung Emotionale Problem Aggressivität oder doch wir Schuld?

Ich hatte sie schonmal wegen der ganzen Thematik angeschrieben. Aber nochmal von vorne. Unser Sohn 4 Jahre und 1 Monat war schon immer anders als die anderen Gleichaltrigen. Immer sehr anstrengend, immer großer Bewegungsdrang ist immer weggerannt wollte keine Körperliche Nähe. Als Baby hat er tagsüber wenig geschlafen dafür nachts früh 6h am Stüc...


Angst und Aggressivität, was tun?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist gerade 3 Jahre alt und geht seit August in den Kindergarten. Er ist an und für sich ein lieber Junge mit gutem Sozialverhalten und liebt auch meinen Mann, mich und seine Schwester (5J) inniglich. Aber seit ein paar Wochen hat sich viel verändert: Er ist urplötzlich sehr besitzergreifend (hinsichtlich Dingen und M...


Konzentrattionsschwierigkeiten und Aggressivität

Guten Tag, mein Sohn 8 Jahre alt besucht die 2. Klasse. Er hat Schwierigkeiten sich zu Konzentrieren was die Aufgaben in der schule angeht, Zuhause funktioniert es wenn er seine Hausaufgaben machen soll, nur in der Klasse hat er Schwierigkeiten weil er sich von den anderen 21 Schülern schnell ablenken lässt. Zudem hat er auch oft wenn er mal w...


Umgang mit körperlicher Aggressivität

Hallo, ich wende mich an Sie, weil mein Mann und ich nicht mehr weiter wissen. Wir haben zwei Söhne (7 und 5). Der Große ist eher ruhig und zurück haltend, war körperlich noch nie aggressiv. Wenn provoziert er eher mit Worten oder Taten, aber er würde anderen nie weh tun. Der Kleine ist ein echter Sonnenschein, sensibel und sehr lebensfroh. Leid...


Was tun bei Aggressivität 9-Jähriger?

Guten Morgen, unser Sohn, 9 J, ist ein sehr sensibler Junge, mit viel Einfühlungsvermögen, der gerne kuschelt, ausdauernd spielen kann etc. Nun ist er allerdings seit einiger Zeit - und verstärkt seitdem die Schule vor 2 Wochen wieder angefangen hat - total aggressiv, wenn es um irgendwelche Pflichten geht. Er muss halt seine Hausaufgaben mac...


Wutausbrüche mit Aggressivität auch Erwachsenen gegenüber

Hallo, Unser Sohn (fast 5 Jahre alt) hat von Zeit zu Zeit extreme Wutausbrüche, die uns Sorgen bereiten. Er ist grundsätzlich ein lieber, hilfsbereiter und fröhlicher Junge. Er kann in den meisten Fällen auch Zurückweisung und ein Nein akzeptieren. Jedoch wenn er müde ist, kann ein Verbot oder ähnliches einen extremen Wutausbruch auslösen. Er wi...


Aggressivität

Hallo woran kann das liegen, das mein 22 Wochen alter Sohn sein Spielzeug anschreit und vor allem an allem was er ankaut,Beißring besonders, sehr aggressiv immer anschreit und sich so hoch schaukelt, dass er dann irgendwann los schreit, als wenn die Beißringe oder derartige ihn aggressiv machen würden. ist es normal?warum?