Aggressivität gegenüber anderen Kindern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Aggressivität gegenüber anderen Kindern

Liebe Frau Schuster, mich beschäftigt im Moment folgendes Problem: Unser Sohn Max 3 3/4 Jahre) besucht seit einem Vierteljahr den Kindergarten. Bislang hat sich noch nicht herausgestellt, dass er dort verstärkt Kontakt zu einem oder mehreren Jungen hat, aus denen eine Freundschaft erwachsen könnte. Letztens wurden wir dann zu einem anderen Kind zum Spielen eingeladen. Nach ungefähr 5 Minuten hat unser Sohn das andere Kind so geschlagen, dass dieses weinte und sagte, es wolle unseren Sohn nie wiedersehen. Jede neue Kontaktaufnahme ist in der Folge auch gescheitert. Ich selbst habe dieses Verhalten meines Sohnes mit großer Verwunderung aufgenommen, denn so etwas habe ich bis dato noch nicht von ihm gesehen. Nach dem Vorfall habe ich mit unserem Sohn gesprochen und ihm verdeutlicht, dass man andere nicht schlägt und dass ich dieses Verhalten nicht dulde. Er zeigte Einsicht und sagte, dass es ihm leid tue. Gestern nun das gleiche Spiel mit einem anderen Kind. Auch dieses Kind will nun nichts mehr mit unserem Sohn Max zu tun haben, was ihn sichtlich getroffen hat. Ich mache mir nun Gedanken, dass er sich aufgrund seines Verhaltens im Kindergarten zum Außenseiter entwickeln könnte. Was kann ich (noch) tun, um ihm ein angemessenes Sozialverhalten gegenüber anderen Kindern beizubringen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: Aggressivität gegenüber anderen Kindern

Hallo Ratsuchende Im Kindergarten wird Ihr Sohn sich vermutlich angemessen und altersgerecht verhalten, da er dort Einer von Vielen ist. Spielt er aber in der Freizeit mit 1 oder 2 Kindern, kommt es nicht selten zu sog. Machtkämpfchen: Ihr Sohn möchte mitteilen und beweisen, dass er der Stärkere von Beiden ist und handelt -wie alle Kinder spontan-, indem er haut, kneift, beisst, schubst usw. Er versucht auf diese Weise seine individuelle Position zu finden und auch entsprechend zu verteidigen. Helfen Sie ihm, indem Sie ihm andere Wege aufzeigen, sein Können unter Beweis zu stellen: Regen Sie ihn und das "Besuchskind" zu einer gemeinsamen Aktivität konkret an und beteiligen Sie sich möglichst ebenfalls. Heben Sie die Stärken und auch mal eine Schwäche beider Kinder lobend hervor und regen Sie zu gegenseitiger Hilfestellung an nach dem Motto: Gemeinsam seid ihr doppelt so stark! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.11.2009

Antwort auf: Aggressivität gegenüber anderen Kindern

Noch ein Nachtrag: Auf meine Frage, wie sich Max im Kindergarten verhält, antwortete die Kindergärtnerin, es sei alles in bester Ordnung. Ich gehe daher davon aus, dass er sich im Kindergarten ordentlich verhält. Ich werde allerdings demnächst ein Entwicklungsgespräch führen, um Einzelheiten zu erfahren.