Christiane Schuster

Aggressives Verhalten mit 2,5 Jahren

Antwort von Christiane Schuster

Hallo Nora
Bitte sprechen Sie auch einmal mit dem behandelnden Kinderarzt, der Ihren Sohn und auch Ihre Familiengeschichte vermutlich besser kennt als ich. Er wird dann mit Ihnen gemeinsam entscheiden, ob die Aggressivitä therapeutischer Unterstützung bedarf.

Wecken Sie den Ehrgeiz Ihres jüngeren Sohnes, bevor Sie einen "Befehl", bzw. eine Bitte an ihn richten. Fragen Sie ihn z.B., ob er sich schon selber anziehen (die Zähne putzen, ins Auto steigen) kann oder ob Sie ihm dabei helfen müssen.
Loben Sie ihn bei jedem positiven Verhalten. Geben Sie ihm das Gefühl geliebt zu werden, auch wenn er mal ein Fehlverhalten zeigt.

Je mehr Anerkennung, Lob und liebevolle Zuwendung erhält, umso mehr wird er sich geliebt, verstanden und respektiert fühlen, was ganz bestimmt zu einem angemesseneren Verhalten führen wird.

Sind Ihre Nerven bereits kurz vor dem Zerreißen, überlegen Sie bitte doch auch einmal mit Ihrem Kinder- oder Hausarzt, ob eine Eltern-Kind-Kur wieder zu einem harmonischeren, weniger belastenden Familenleben führen könnte.

Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.05.2011

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr