Frage: Aggressives Spielverhalten

Hallo Frau Ubbens, ich würde gerne wissen, ob folgende Situation normal ist: Meine Tochter (2,5 Jahre) spielt für ihr Leben gerne Rollenspiele, auch gerne mit kleinen Figuren. Es läuft allerdings immer darauf hinaus, dass eine Figur rein gar nichts darf, immer alles weggenommen bekommt und komplett ausgeschlossen wird. Diese Figur müssen immer wir Eltern spielen. Wenn sich die Figuren allerdings den "Anweisungen" widersetzen und sich z.B. trotzdem etwas nehmen, dann wird meine Tochter/ihre Figur rasend vor Wut, fängt an zu schubsen und zu hauen. Sie wird wirklich aggressiv. Scheint es aber nur in der Rolle auszuleben. Im realen Umgang mit anderen Kindern habe ich sie so noch nie erlebt. Sollte man sie das ausleben lassen oder doch eher unterbinden? Wir versuchen immer das Rollenspiel harmonisch zu gestalten und ihr beizubringen, dass es andere Wege als Schubsen und Hauen gibt, aber sie/ihre Spielfigur eskaliert immer völlig. Haben Sie vielleicht eine Erklärung für dieses aggressive Spielverhalten und besteht die Gefahr, dass sie es im realen Leben übernimmt? Vielen Dank und herzliche Grüße!

von Norell am 13.03.2019, 17:57

Antwort auf: Aggressives Spielverhalten

Liebe Norell, wie meine Vorrednerin schon schrieb, leben Kinder in Rollenspielen i.d.R. das aus, was sie im wirklichen Leben nicht ausleben. Spielen Sie gerne weiter mit. Vielleicht fallen Ihnen ab und an Möglichkeiten ein, wie Sie einen Mittelweg "spielen" können. Ihre Tochter darf erfahren, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, als alles so hinzunehmen oder sich mit "Fäusten" zu wehren. Ihre Tochter wird das Rollenspielverhalten nicht im tatsächlichen Umgang mit anderen Kindern ausleben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.03.2019

Antwort auf: Aggressives Spielverhalten

Nein, sie wird das nicht übernehmen. Viel eher wird ja in Rollenspielen eben auch das gespielt, was man sonst eben nicht darf. Vielleicht spielt sie da auch das nach, was ihr im Spiel mit anderen Kindern passiert? Das ihr etwas weggenommen wird und sie sich eben unterlegen fühlt und im Spiel darf sie eben mal diejenige sein, die so richtig austeilt. Habt ihr sie mal gefragt, ob sie solche Situationen kennt oder wie das denn ist, wenn sie mit anderen spielt, ob ihr öfters etwas weggenommen wird?

von cube am 13.03.2019, 18:26