Frage: Aggressives Spielverhalten

Hallo Frau Ubbens, ich würde gerne wissen, ob folgende Situation normal ist: Meine Tochter (2,5 Jahre) spielt für ihr Leben gerne Rollenspiele, auch gerne mit kleinen Figuren. Es läuft allerdings immer darauf hinaus, dass eine Figur rein gar nichts darf, immer alles weggenommen bekommt und komplett ausgeschlossen wird. Diese Figur müssen immer wir Eltern spielen. Wenn sich die Figuren allerdings den "Anweisungen" widersetzen und sich z.B. trotzdem etwas nehmen, dann wird meine Tochter/ihre Figur rasend vor Wut, fängt an zu schubsen und zu hauen. Sie wird wirklich aggressiv. Scheint es aber nur in der Rolle auszuleben. Im realen Umgang mit anderen Kindern habe ich sie so noch nie erlebt. Sollte man sie das ausleben lassen oder doch eher unterbinden? Wir versuchen immer das Rollenspiel harmonisch zu gestalten und ihr beizubringen, dass es andere Wege als Schubsen und Hauen gibt, aber sie/ihre Spielfigur eskaliert immer völlig. Haben Sie vielleicht eine Erklärung für dieses aggressive Spielverhalten und besteht die Gefahr, dass sie es im realen Leben übernimmt? Vielen Dank und herzliche Grüße!

von Norell am 13.03.2019, 17:57



Antwort auf: Aggressives Spielverhalten

Liebe Norell, wie meine Vorrednerin schon schrieb, leben Kinder in Rollenspielen i.d.R. das aus, was sie im wirklichen Leben nicht ausleben. Spielen Sie gerne weiter mit. Vielleicht fallen Ihnen ab und an Möglichkeiten ein, wie Sie einen Mittelweg "spielen" können. Ihre Tochter darf erfahren, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, als alles so hinzunehmen oder sich mit "Fäusten" zu wehren. Ihre Tochter wird das Rollenspielverhalten nicht im tatsächlichen Umgang mit anderen Kindern ausleben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.03.2019



Antwort auf: Aggressives Spielverhalten

Nein, sie wird das nicht übernehmen. Viel eher wird ja in Rollenspielen eben auch das gespielt, was man sonst eben nicht darf. Vielleicht spielt sie da auch das nach, was ihr im Spiel mit anderen Kindern passiert? Das ihr etwas weggenommen wird und sie sich eben unterlegen fühlt und im Spiel darf sie eben mal diejenige sein, die so richtig austeilt. Habt ihr sie mal gefragt, ob sie solche Situationen kennt oder wie das denn ist, wenn sie mit anderen spielt, ob ihr öfters etwas weggenommen wird?

von cube am 13.03.2019, 18:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist so ein Spielverhalten normal?

Hallihallo. Mein sohn wird demnächst 1 jahr alt. Wir sind seit er 6 monate ist in einer krabbelgruppe. Alle kinder beschäftigen sich alleine oder miteinander.. nur mein sohn möchte immer zu mir. Ich kann ihn nie zu den anderen kindern setzen... auch wenn ich alleine mit ihm bin. Sobald ich den raum verlasse schreit er. Er spielt auch nicht lange a...


Aggressives Verhalten im Kindergarten. Was tun?

Mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt uns seit einiger Zeit im Kindergarten sozial auffällig, weil er durch agrressives Verhalten auffällt. Er schlägt vor allem. Zuerst war es zu Hause nicht so, doch seit einiger Zeit ist es auch zu Hause schlimm. Er hat Wutattaken und reagiert zunehmend aggressiv vor allem gegen meinen Mann. WIr hatten schon Gespräche im ...


Spielverhalten

Liebe Frau Ubbens, ich bin ratlos bezüglich des Spielverhaltens meines 2 jährigen Sohnes. Er hat nur sehr wenig bis kein Interesse an Spielsachen. Wenn überhaupt spielt er nur kurz mit elektronischen Spielwaren wie einem Kinderakkuschrauber oder Autos mit Geräuschen. Dafür zeigt er größtes Interesse an elektronischen Haushaltsgegenständen wie z.B....


Aggressives Verhalten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (7 Jahre) zeigt seit ein paar Wochen ein sehr aggressives Verhalten wenn etwas nicht so klappt oder er etwas nicht darf. Auch bei den Hausaufgaben ist er schnell frustriert und schmeißt alles hin , im Hort habe er vor einer Woche ein Kind im Streit gewürgt das man die Abdrücke sah. Er ist im Wechsel beim Vater (N...


2 1/2jähriger Spielverhalten

Liebe Frau Ubbens, Vincent ist ein sehr fröhlicher, lieber und neugieriger Junge. Allerdings fällt mir immer öfter auf,dass es ihm schwer fällt sich allein zu beschäftigen. Bis 14 Uhr ist er bei der Tsgesmutter mit anderen Kindern und ist wohl super ausgeglichen und ständig aktiv. Zuhause (er hat keine Geschwister)angekommen, möchte er immer zuerst...


Aggressives Verhalten in der Kita

Hallo Frau Ubbens, meine 2 Jährige Tochter geht seit einem Jahr in die Kita. Die Eingewöhnung war unkompliziert und die ersten Monate wurde sie wegen ihrer Unkomplizierthwit gelobt. Ab dem Zeitpunkt wo neue Kinder in die Gruppe eingewöhnt wurden, erhielten wir immer häufiger Feedback von den Erzieherinnen dass sie sich damit schwer tut und frust...


Aggressives Verhalten

Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage sehr oft kommt und ich habe schon oft Ihre Antworten auf diese Fragen gelesen und Ihre Tipps versucht umzusetzen aber leider ändert sich bei uns rein gar nichts... Mein Sohn ( wird im Juni 2 ) ist einfach sehr aggressiv. Sobald er etwas nicht darf oder bekommt schmeißt er alles was er in die Finger bekom...


Geringe Frustrationstoleranz und aggressives Verhalten

Guten Tag Frau Ubbens, wir machen uns Sorgen um unsere 5jähirge Tochter. Seit dem letzten Sommer ist sie vermehrt frustriert und unzufrieden. Sie ist ein sehr emphastisches Kind und sie ist dann mit ihren Emotionen schnell überfordert. Wenn sie sich ungerecht behandelt fühlt, was mehrmals am Tag zutrifft, ist sie frustriert und haut und k...


Plötzlich aggressives Verhalten im Kindergarten

Liebe Frau Ubbens, Zunächst einmal vielen Dank für ihre Arbeit hier. Hier meine Frage: Meine Tochter (wird in 1 Woche 3 Jahre alt) geht seit 2 Monaten in den Kindergarten. Wir hatten glücklicherweise eine einfühlsame Eingewöhnung und nun geht sie gerne dort hin, täglich von 8 - 12 Uhr. Sie ist ein sehr fröhliches, aufgeschlossenen Mädc...


Abenteuerliches Spielverhalten und Grenzen klären?

Liebe Fr. Ubbens. Ich hätte zwei Fragen. Zum einen, ich hatte schon mal eine  ähnliche Frage, möchte gerne weiter  berichten und mich absichern. Mir fällt nach wie vor auf, dass in allem Spiel meines Sohnes irgendwas zerstörerisches oder  vielleicht eher abenteuerliches, dramatisches liegt. Er ist wirklich ein lustiger, aufgeweckter und fröh...