Aggressives Kleinkind, was tun?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Aggressives Kleinkind, was tun?

Meine Tochter ist oft sehr aggressiv und ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Sie ist jetzt zwei Jahre und 8 Monate alt. Sie ist sehr wahrscheinlich gefühlsstark und vermutlich auch hochsensibel, so wie ich. Schon als Baby war sie sehr ehrgeizig und aktiv aber auch schnell frustriert und jammerig. Mit eineinhalb hat sie bereits andere Kinder angegriffen und Dinge weggenommen. Mein Mann und ich haben immer mit ihr geschimpft und ihr auch in ruhigen Momenten erklärt, dass sie das nicht darf. Beim zweiten oder dritten Vorfall haben wir den Spielplatz verlassen und das vorher auch angekündigt. Ihr Verhalten hatte sich gebessert, bis sie in den Kindergarten kam. Mit zwei kam ihr kleiner Bruder auf die Welt, dem sie zunächst teils liebevoll, teils mit Desinteresse begegnet ist. Mein Mann hatte zwei Monate Elternzeit und hat sich die meiste Zeit um sie gekümmert, sie ist auch eher ein Papakind und hat nicht nach mehr Zeit mit mir verlangt. Nach einem Monat kam sie in den Kindergarten und hat einige Zeit gebraucht um sich einzuleben. Sie ist mit zwei in eine Gruppe ab drei gekommen und wir dachten, dass sie den älteren Kindern nicht wehtun würde. Im Lauf der Zeit hat sie immer mehr Aggressionen gegenüber ihrem kleinen Bruder entwickelt. Sie jammert und kreischt wenn er sich ihren Spielzeugen nähert und nimmt ihm auch Sachen weg und haut ihn damit auf den Kopf, selbst wenn es nicht ihre Sachen sind. Das passiert oft mehrmals täglich. Ich schimpfe dann und wenn ich es vorher bemerke, dann halte ich sie auf und sage deutlich nein. Wenn sie nicht aufhört, dann trage ich sie auch in ihr Zimmer, damit sie ihm nichts mehr tun kann. Wir erklären ihr immer und immer wieder, dass sie niemandem wehtun darf und dass wir ihr auch nicht wehtun. Wenn wir schimpfen, dann weint sie oft oder wird wütend. Manchmal entschuldigt sie sich auch, tut es aber dann bald wieder. Auch im Kindergarten tut sie immer wieder Kindern weh, haut sie mit Spielzeug oder schubst. Auch dort wird ihr erklärt, dass sie das nicht darf. Mit ihren Kuscheltieren spielt sie das auch nach, haut diese oder wirft sie auf den Boden. Dann tröstet sie sie und macht es wieder. Ich verstehe ja, dass sie leicht überreizt und ihre Gefühle mit ihr durchgehen, aber irgendwie muss es doch möglich sein, ihr beizubringen, dass sie dann niemandem wehtut. Was können wir tun, um ihr Verhalten zu bessern?

von MamaVonZweien87 am 20.03.2019, 13:36

Antwort auf: Aggressives Kleinkind, was tun?

Liebe MamaVonZweien87, Ihre Tochter braucht Ruhe und darf sich auspowern. Planen Sie Ruhezeiten nach dem Kindergarten ein. Ein Kindergartentag ist sehr anstrengend für kleine Kinder. Da kann es schnell zu aggressivem Verhalten kommen. Im Kindergarten hat sie das Gefühl, dass sie mit Worten bei den größeren Kindern nicht ankommt. Das Brüderchen kann noch nicht sprechen, also versteht er ihre Worte auch noch nicht. Aus dem Grund muss ein anderer Weg gefunden werden (hauen mit Gegenständen). So vermutlich die Gedanken Ihrer Tochter. Zu Hause versuchen Sie, neben der Ruhezeit auch Zeiten an der frischen Luft einzuplanen. Ihre Tochter wird draußen sicherlich wesentlich ausgeglichener sein, als in Räumen. Gerne darf sie Laufrad fahren, auf dem Spielplatz klettern, mit Mama Fußball spielen usw.. Im Haus darf Ihre Tochter gerne bei der Hausarbeit helfen, wenn Sie gerade keine Zeit haben sich mit ihr zu beschäftigen. Ansonsten lesen Sie ihr gerne vor, spielen mit ihr usw.. Noch wird das Baby sicherlich zufrieden sein, solange jemand anderes im selben Raum mit ihm ist. So bleibt genügend Zeit für Ihre Tochter. Ist Ihre Tochter entsprechend beschäftigt, hat sie nicht so viel Gelegenheit, das Brüderchen zu ärgern. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.03.2019