Frage: Aggressives Kind

Unsere Tochter ist im August 3 Jahre alt geworden und geht seit Mitte September in den Kindergarten. Seitdem hat sie sich komplett verändert aber seit ca. einer Woche ist sie noch dazu extrem agressiv. Sie schreit, haut und beißt und sie verwendet Ausdrücke, da weiß man gar nicht mehr was man sagen soll. Sie sagt Sachen zu mir wie "Mama hau ab, du bist bescheuert" oder "deine Eltern sind doch bescheuert" also praktisch ihre Oma und Opa. Sie lässt mich überhaupt nicht mehr an sich heran. Früher hat sie es geliebt zu kuscheln und jetzt darf ich ihr nicht mal mehr zu Nahe kommen. Wenn ich sie frage ob sie kuscheln mag dann kommt nur "Geh weg, ich mag dich nicht mehr. Du nervst." Ich antworte dann immer, dass ich es akteptiere aber wenn sie mich braucht bin ich immer für sie da. Ich erkenne meine Tochter nicht mehr wieder. Wenn ich im Kindergarten nachfrage dann bekomme ich immer die Rückmeldung, dass alles passt. Sie geht seit dem ersten Tag sehr gerne in den KiGa und es gab nie Probleme mit dem dort bleiben. Natürlich hatte sie vorher mal Schreianfälle etc. aber niemals so extrem wie seit einer Woche. Sie lässt auch überhaupt nicht mit sich reden. Sobald ihr etwas gegen den Strich geht dann haut sie zu und dann auch nicht nur einmal sondern haut mit voller Kraft drauf los und lässt sich nur schwierig zurück halten. Das kann doch nicht mehr normal sein und auch nicht nur eine Phase. Mein Kind hat sich zu 100 % verändert. Welche Ursachen kann das haben?

von Sonnenblume!! am 23.10.2017, 18:18

Antwort auf: Aggressives Kind

Liebe Sonnenblume!!, so ein Kindergartentag ist ganz schön anstrengend für die Kleinen. Es dauert meist mehrere Monate, bis sich die Kinder völlig an die neuen Gegebenheiten und die damit verbundene Anstrengung und Müdigkeit gewöhnt haben. Bis dahin kann es gut sein, dass Ihre Tochter ihre Gefühle nicht mehr ganz so im Griff hat, wie bisher (Schlagen). Die Worte, die sie benutzt, hat sie vermutlich im Kindergarten aufgeschnappt und probiert nun aus, wie die Reaktion ihrer engsten Bezugspersonen, ihrer engsten Vertrauten, sind. Sie weiß noch nicht wirklich, was sie da sagt. In einem ruhigen Moment können Sie Ihrer Tochter erklären, dass es nicht schön ist, wenn sie .... sagt und es auch Menschen traurig macht. Bzgl. des Schlagen können Sie mit Ihrer Tochter einüben, auf ein Wutkissen zu hauen, das Sie ihr reichen, wenn sie wütend wird. In ein paar Wochen wird Ihre Tochter wieder ausgeglichener sein und sicherlich auch wieder Freude an Kuscheleinheiten haben usw.. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.10.2017

Antwort auf: Aggressives Kind

das blabbert sie nach. kinder in dem alter können noch gar nicht wissen, dass deine eltern ihre oma und opa sind. das begreift unser sechsjähriger grad, sein bruder ist vier und vertsteht es noch nicht. das hört sie im kindergarten und redet es nach, verstehen tut sie es aber selber nicht. so geht es uns grad, erste schulwochen sind durch

von mellomania am 24.10.2017, 20:23