Aggressive/sozial schwierige größere Kinder auf dem Spielplatz/18 Mon. Sohn

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Aggressive/sozial schwierige größere Kinder auf dem Spielplatz/18 Mon. Sohn

Liebe Frau Schuster, ich lese immer sehr gerne Ihre Einträge hier im Forum und hätte sehr gerne Ihre Meinung zu einer Frage, die zwar nicht unbedingt die Erziehung meines kleinen (heute 18 Mon.) Sohnes betrifft, mich jedoch sehr beschäftigt, nämlich: wie gehe ich mit älteren Kindern um, die ihn auf dem Spielplatz ärgern wollen oder blöde Sprüche abgeben, z.B "oh Sch***, der Kleine wieder" oder "ey geh doch weg, du A****loch" wenn er auf sie zugeht und nur guckt, was sie machen. Es handelt sich konkret um einen Jungen, so 8 Jahre alt, der heute meinen Sohn geschubst hat, als er Rutschen wollte, später solche Sprüche abgelassen hat, und zum Schluss mit dem Fußball gezielt auf meinen Sohn geschossen hat. Offensichtlich hat dieser Junge Schwierigkeiten mit sozialen Kontakten - er ist oft da und ich habe ihn noch nie mit gleichaltrigen Kindern spielen gesehen. Meistens spielt er alleine oder mit Kindern die 2-3 Jahre Jünger sind. Zudem kann man vermuten, wo er solche Sprüche her hat. Eigentlich traurig...aber mein Sohn ist ja erst 18 Monate alt! Ich muss ihn da irgendwie verteidigen. Also habe ich dem Jungen mehrmals gesagt, "das geht nicht, macht man nicht, sagt man nicht..." und habe meinen Sohn woanders hingebracht. Zum Schluß bin ich dann laut geworden und habe ihm klar gesagt, er soll den kleinen in Ruhe lassen ("Nein. Du läßt ihn sofort in Ruhe. Fass ihn nicht an, kein Wort mehr, du gehst jetzt weg." Daraufhin ist er tatsächlich weggegangen, hat aber geschimpft.) Ich vermute, dass das nicht die beste Lösung war, aber ich war wirklich ziemlich fassungslos, dass ein so grosses Kind (m)ein so minikleines fast-Baby wehtun wollte. Können Sie mir sagen, wie ich am besten damit umgehe?? Es kommt immer wieder vor, dass große Kinder so was machen (natürlich meistens nicht so krass...eher so "geh doch weg, WIR wollen hier spielen!" oder so was...) und ich weiß nie so genau, was ich da sagen soll. Bleibe meistens ruhig und sage "jeder darf hier spielen, es gibt genug Platz für alle". Heute konnte ich einfach nicht ruhig bleiben, das war mir zu viel. Die Eltern von dem Jungen waren übrigens nicht dabei. Hoffentlich ist der Beitrag verständlich, bin keine Muttersprachlerin und habe lange kein Deutsch geschrieben. Vielen Dank! Harriet

von harrietw am 15.04.2013, 22:05

Antwort auf: Aggressive/sozial schwierige größere Kinder auf dem Spielplatz/18 Mon. Sohn

Hallo Harriet Bitte versuchen Sie diesen Jungen so anzusprechen dass Sie seinen Ehrgeiz wecken der "Große,Starke" zu sein. Dieser Junge scheint zu Hause wenig Aufmerksamkeit und Anerkennung zu erhalten, die er nun leider auf dem Spielplatz gegenüber Schwächeren geradezu einfordert. :-( Bezüglich "Scheiße, Arschloch" & Co. fragen Sie ihn einmal erstaunt ob er noch gar nicht weiß, wie Scheiße, ein Arschloch,... wirklich aussehen und ob Sie es ihm mal erklären dürfen.- Vermutlich wird er dann peinlich berührt den Rückzug antreten. Sie können aber auch mal auf ihn zugehen und ihn fragen ob er Ihrem Sohn einmal zeigen kann, wie man Fußball spielt, rutscht usw. Ein Lob für seine Hilfsbereitschaft sollte ihm gewiß sein und auch ein evtl. weiterer "Beschützer" für Ihren Sohn. Je mehr Sie schimpfen oder sich gegenüber diesem Jungen negativ verhalten, umso provokanter wird er werden.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald? P.S. Gespannt warte ich auf ein hoffentlich positives Feedback!

von Christiane Schuster am 16.04.2013

Antwort auf: Aggressive/sozial schwierige größere Kinder auf dem Spielplatz/18 Mon. Sohn

Hallo. Meine Herrn...das hört sich schrecklich an. Also ich würde dort mit so einem kleinen kind nicht mehr hin gehn. Sicher kann man den großen zurecht weisen- aber ich denk da sollten mal die Eltern des jungen informiert werden was ihr Sohn da macht! Sie sind ja für diesen jungen nicht zuständig und ich denk das ist die sache seiner Eltern da einzugreifen! Anansonsten würde ich mit meinem fast gleichaltrigen kleinem Sohn dort nicht mehr hingehen! Junima

von junima2011 am 15.04.2013, 22:53

Antwort auf: Aggressive/sozial schwierige größere Kinder auf dem Spielplatz/18 Mon. Sohn

Liebe Frau Schuster, vielen lieben Dank für Ihre Antwort! Ich werde versuchen, Ihre Vorschläge umzusetzen. Wir werden erstmal die nächsten Tage auf einen anderen Spielplatz gehen, dann sehen wir weiter. Ich werde berichten! @Junima - danke dir für den Beitrag. Erstmal gehen wir woanders hin, wo's ein bisschen entspannter abläuft...

von harrietw am 17.04.2013, 09:56