Aggressive Freundin

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Aggressive Freundin

Hallo! Meine Tochter geht seit August fest in die Kita und zwar den ganzen Tag (9 - 16 h). Sie hat dort auch eine Freundin, die genauso alt ist wie sie. Am besten kann man diese Beziehung allerdings wie folgt beschreiben: Sie lieben und sie hassen sich. Nun sieht es fast jeden Tag so aus: Das Mädchen ist schon in der Kita wenn wir kommen. Sie sieht meine Tochter (noch beim Jacke ausziehen) und sagt gleich Dinge wie "Dich mag ich nicht mehr" "Mit dir mag ich nicht spielen" "Du bist blöd", haut, schupst oder beisst. Die Erzieherinnen greifen natürlich ein und reden mit dem Mädchen, es muss sich entschuldigen etc. Aber ich finde es jeden Morgen für meine Tochter so schade, dass doch ihre "beste" Freundin jeden Morgen so gemein zu ihr ist. Später ist auch alles wieder in Ordnung (bis auf kleinere, normale Ausseinandersetzungen und ab und zu solcher "Gemeinheiten" und Angriffe durch das Mädchen), nach der Kita wollen sie sich sogar gegenseitig besuchen. Mittlerweile wehrt sich meine Tochter auch relativ gut - nicht mit zurück hauen, aber sie wird laut, und sagt ihre Meinung! Das finde ich ganz toll von ihr. Ich würde gerne mal mit der Mutter darüber reden, aber wie stelle ich das am besten an? Denn eigentlich bin ich schon richtig genervt, weil sie heute morgen meiner Tochter wieder einen blauen Arm gebissen hat.

Mitglied inaktiv - 03.12.2008, 15:09



Antwort auf: Aggressive Freundin

Hallo Ratsuchende Bitten Sie zunächst einmal Ihre Tochter nicht traurig zu sein und dem Mädchen "einfach" zu sagen, dass sie sich dann eben eine neue Freundin suchen wird. Je mehr sich Ihre Tochter ärgert oder eben traurig ist, umso mehr regt es ihre "Freundin" an auszuprobieren, wer von den Beiden nun die Stärkere ist. Bitten Sie zusätzlich die Erzieherinnen, die beiden Mädchen in gezielten Beswchäftigungs-Angeboten (vorübergehend) zu trennen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kind möchte "Freundin" nicht mehr treffen

Liebe frau ubbens, meine tochter (5) ist ein ruhiges, sehr braves kind. Eine nette bekannte und ihre tochter sind nun auch in unser kiga-gruppe. Die bekannte wünscht sich, dass unsere mädchen sich anfreunden und fördert dies sehr aktiv. Sie fragt mich sehr häufig nach treffen, lädt zum geburtstag ein usw. Wir haben das mädchen dreimal eingeladen un...


Mein Sohn sagt zu meiner Freundin Mama

Liebe Frau Ubbens, momentan bin ich sehr traurig. Mein Sohn (2 Jahre) sagt zu meiner Freundin Mama. Wir kennen uns vom Rückbildungskurs und haben uns auf Anhieb gleich super verstanden, weil wir scheinbar ähnlich ticken auch in Fragen der Erziehung. Mein Sohn ist schon als Baby oft zu anderen Frauen gekrabbelt und hat mit ihnen "gekuschelt". Bei...


Umgang mit dominanter Freundin

Liebe Frau Ubbens, vor zirka einem Jahr hatte ich schon mal die Freundschaft meiner 7- jährigen Tochter zu ihrer Schulfreundin beschrieben. Diese ist oft sehr dominant, möchte bestimmen was gespielt wird, unterbricht meine Tochter beim Sprechen ständig.... heute hat meine Tochter erzählt, dass sie ihr den Weg versperrt und sie nicht durch lässt ...


Freundin der Tochter zieht weg

Hallo, Meine fast 5-jaehrige Tochter hat eine beste Freundin, sie ist stark auf sie fixiert und spielt im kiga auch mit niemand anderem. Nun habe ich erfahren, dass das Mädchen wegzieht. Letztes Jahr ist bereits eine andere Freundin weggezogen, bei der der Kontakt privat aber nicht so da war, aber dieser Freundin trauert sie auch noch hinterher....


Probleme bei Besuch der besten Freundin

Liebe Frau Ubbens, Mich beschäftigt folgendes Problem: meine Tochter (5,5 Jahre) hat eine beste Freundin (4,5) die gleichzeitig mein Patenkind ist. Auch wir Eltern sind schon lange sehr gut befreundet, unser Umgang mit den Kindern und unsere Erziehung sind sich recht ähnlich. Bisher verliefen Besuche bei beiden Familien, auch mit Übernachtung, i...


Freundin

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine Frage hinsichtlich der Freundin meines Kindes. Wie soll ich reagieren, wenn mein Kind (5 Jahre) kommt und sagt: " Mama ich bin jetzt Diener meiner Freundin (Name) und es ist kein Spiel. Wenn sie etwas braucht hole ich es oder mache was sie sagt" Die "Initiative" kommt von der Freundin, wobei sie (im Gegensatz zu ...


Kind himmelt Freundin an

Meine Tochter wird demnächst 6. sie hat eine beste Freundin. Diese ist sehr dominant und meine Tochter leider zum Teil darunter.meine Tochter macht Dinge ,obwohl sie daran keinen Spaß hat. Sie wird oft abgewertet ( du malst krickel krackel, meine Haare sind schöner, ich kann besser… etc) Diese Freundin sagt ihr zwischendurch immer wieder,dass sie n...


Machtkampf mit der Freundin

Hallo ;) meine Tochter (6 Jahre) liegt seit einiger Zeit mit ihrer früheren beste Freundin ( ich werde sie hier Freundin W nennen) im Klintsch … alles begann damit das meine Tochter eine Woche nicht in der Schule war und ihr Freundin sich jemanden anderen zum spielen suchen musste und dann als meine Tochter wiederkam ihre Freundin W nicht mehr mit ...


Freundin ist ständig beleidigt!

Hallo Frau Ubbens Meine Tochter 6 Jahre alt wird dieses Jahr eingeschult. Aktuell ist sie noch im Kindergarten und hat seit fast 2 Jahren eine Freundin, auch 6 Jahre, die mit meiner Tochter in eine Gruppe ist. Seit Monaten erzählt meine Tochter, dass die Freundin ständig beleidigt auf meine Tochter ist wenn sie anderer Meinung ist oder nicht ...


Ständiger Knatsch mit Freundin

Hallo Frau Unbbens, Ich schreibe ihnen heute weil ich einen Rat bezüglich meiner 6,5 Jährigen Tochter brauche. Sie hat seit dem 3ten Lebensjahr eine Freundin, am Anfang waren sie unzertrennlich, das änderte sich dann plötzlich schlagartig so mit 5 Jahren. Da begann plötzlich eine starke Revalität da ihre Freundin gerne den Ton angibt und meine ...