Aggressive Freundin

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Aggressive Freundin

Hallo! Meine Tochter geht seit August fest in die Kita und zwar den ganzen Tag (9 - 16 h). Sie hat dort auch eine Freundin, die genauso alt ist wie sie. Am besten kann man diese Beziehung allerdings wie folgt beschreiben: Sie lieben und sie hassen sich. Nun sieht es fast jeden Tag so aus: Das Mädchen ist schon in der Kita wenn wir kommen. Sie sieht meine Tochter (noch beim Jacke ausziehen) und sagt gleich Dinge wie "Dich mag ich nicht mehr" "Mit dir mag ich nicht spielen" "Du bist blöd", haut, schupst oder beisst. Die Erzieherinnen greifen natürlich ein und reden mit dem Mädchen, es muss sich entschuldigen etc. Aber ich finde es jeden Morgen für meine Tochter so schade, dass doch ihre "beste" Freundin jeden Morgen so gemein zu ihr ist. Später ist auch alles wieder in Ordnung (bis auf kleinere, normale Ausseinandersetzungen und ab und zu solcher "Gemeinheiten" und Angriffe durch das Mädchen), nach der Kita wollen sie sich sogar gegenseitig besuchen. Mittlerweile wehrt sich meine Tochter auch relativ gut - nicht mit zurück hauen, aber sie wird laut, und sagt ihre Meinung! Das finde ich ganz toll von ihr. Ich würde gerne mal mit der Mutter darüber reden, aber wie stelle ich das am besten an? Denn eigentlich bin ich schon richtig genervt, weil sie heute morgen meiner Tochter wieder einen blauen Arm gebissen hat.

Antwort auf: Aggressive Freundin

Hallo Ratsuchende Bitten Sie zunächst einmal Ihre Tochter nicht traurig zu sein und dem Mädchen "einfach" zu sagen, dass sie sich dann eben eine neue Freundin suchen wird. Je mehr sich Ihre Tochter ärgert oder eben traurig ist, umso mehr regt es ihre "Freundin" an auszuprobieren, wer von den Beiden nun die Stärkere ist. Bitten Sie zusätzlich die Erzieherinnen, die beiden Mädchen in gezielten Beswchäftigungs-Angeboten (vorübergehend) zu trennen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.12.2008