Aggressionen von Kleinkind wegen erneuter Schwangerschaft?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Aggressionen von Kleinkind wegen erneuter Schwangerschaft?

Hallo, Ich habe folgendes Anliegen unsere Tochter ist 23 Monate alt und ich bin wieder im 8. Monat schwanger. Seit einigen Monaten verhält sich unsere Tochter sehr aggressiv im Kontakt mit anderen Kindern und auch mir gegenüber. Das kann während eines Konfliktes mit einem anderen Kind auftreten, wenn sie sich um ein Spielzeug streitet, aber auch einfach so aus heiterem Himmel ( Langeweile, Eifersucht...?). Sie haut die anderen Kinder, schubst sie um, aber kratzt sie auch ins Gesicht. Auch mich zwickt sie ins Gesicht, reißt mir an den Ohrringen oder haut nach mir. Ich sage ihr immer bestimmt, dass das Weh tut, dass ich das nicht möchte, dass ich oder die Kinder dann traurig sind. Zeige ihr die Kratzer oder wie das andere Kind weint, um ihr Mitleid zu erwecken.... Sie spricht schon sehr viel und sagt auch vor den jeweiligen Treffen oder nach einem "Ausbruch" dass man nicht hauen, kratzen etc. darf. Ich habe den Eindruck, dass es mit der neuerlichen Schwangerschaft zusammenhängt. Dass sie meine ungeteilte Aufmerksamkeit möchte, dass sie evtl. Ängste etc. auf die anderen Kinder projiziert. Mir ist es mittlerweile sehr unangenehm mich mit anderen Müttern und deren Kindern zu treffen. Was können Sie mir raten. Wie soll ich vorgehen, Verständnis oder Strenge? Danke für die Antwort. Wally1983

von Wally_1983 am 18.11.2013, 12:56

Antwort auf: Aggressionen von Kleinkind wegen erneuter Schwangerschaft?

Liebe Wally1983, beides, Verständnis und Strenge. Erst nehmen Sie Ihre Tochter aus der Situation raus. Setzen Sie sie vom Geschehen weg. Sie darf eine Auszeit nehmen. Sagen Sie ihr in kurzen Sätzen "Nein, das tut weh." ohne weitere Erklärungen. Erst wenn sie von den Kindern, die sie haut etc. bzw. Ihnen losgelöst wird, kann sie ihr Handeln überdenken. Nach etwa 2 Minuten darf sie wieder weiter spielen. Ist sie gut am Rand sitzen geblieben, belohnen sie sie dafür, dass sie wieder zu den anderen gehen darf oder Sie sie wieder auf den Schoß nehmen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.11.2013