Aggressionen von Kleinkind wegen erneuter Schwangerschaft?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Aggressionen von Kleinkind wegen erneuter Schwangerschaft?

Hallo, Ich habe folgendes Anliegen unsere Tochter ist 23 Monate alt und ich bin wieder im 8. Monat schwanger. Seit einigen Monaten verhält sich unsere Tochter sehr aggressiv im Kontakt mit anderen Kindern und auch mir gegenüber. Das kann während eines Konfliktes mit einem anderen Kind auftreten, wenn sie sich um ein Spielzeug streitet, aber auch einfach so aus heiterem Himmel ( Langeweile, Eifersucht...?). Sie haut die anderen Kinder, schubst sie um, aber kratzt sie auch ins Gesicht. Auch mich zwickt sie ins Gesicht, reißt mir an den Ohrringen oder haut nach mir. Ich sage ihr immer bestimmt, dass das Weh tut, dass ich das nicht möchte, dass ich oder die Kinder dann traurig sind. Zeige ihr die Kratzer oder wie das andere Kind weint, um ihr Mitleid zu erwecken.... Sie spricht schon sehr viel und sagt auch vor den jeweiligen Treffen oder nach einem "Ausbruch" dass man nicht hauen, kratzen etc. darf. Ich habe den Eindruck, dass es mit der neuerlichen Schwangerschaft zusammenhängt. Dass sie meine ungeteilte Aufmerksamkeit möchte, dass sie evtl. Ängste etc. auf die anderen Kinder projiziert. Mir ist es mittlerweile sehr unangenehm mich mit anderen Müttern und deren Kindern zu treffen. Was können Sie mir raten. Wie soll ich vorgehen, Verständnis oder Strenge? Danke für die Antwort. Wally1983

von Wally_1983 am 18.11.2013, 12:56



Antwort auf: Aggressionen von Kleinkind wegen erneuter Schwangerschaft?

Liebe Wally1983, beides, Verständnis und Strenge. Erst nehmen Sie Ihre Tochter aus der Situation raus. Setzen Sie sie vom Geschehen weg. Sie darf eine Auszeit nehmen. Sagen Sie ihr in kurzen Sätzen "Nein, das tut weh." ohne weitere Erklärungen. Erst wenn sie von den Kindern, die sie haut etc. bzw. Ihnen losgelöst wird, kann sie ihr Handeln überdenken. Nach etwa 2 Minuten darf sie wieder weiter spielen. Ist sie gut am Rand sitzen geblieben, belohnen sie sie dafür, dass sie wieder zu den anderen gehen darf oder Sie sie wieder auf den Schoß nehmen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann der 2,5-jährigen Tochter von Schwangerschaft erzählen?

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt knapp 2,5 Jahre alt. Nun bin ich erneut schwanger, allerdings noch sehr früh (9. SSW). Wann wäre bei einem Kind im Alter unserer Tochter ein angemessener Zeitpunkt, von der Schwangerschaft zu erzählen? (Und was wäre ein guter Weg, WIE man das erzählt?) Bisher will ich vermeiden, dass sie etwas mitb...


Ängste in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Schuster, ich weiß seit ein paar Tagen dass ich schwanger bin. Mein Mann und ich haben uns auch sehr auf ein zweites Kind gefreut, aber jetzt da ich weiß dass ich schwanger bin, plagen mich schreckliche Zweifel. Zum einen habe ich nach der Geburt unserer ersten Tochter (2,5 Jahre) eine schreckliche Zeit durchgemacht, da die K...


Erneute Schwangerschaft

Guten Abend, ich habe mal eine Frage zu meinem Sohn. Ich bin wieder schwanger und wenn das Baby kommt, wird mein Sohn 22 Monate alt sein. Nun mache ich mir Sorgen was ist, wenn ich während der Schwangerschaft, oder auch zur Geburt dann mehrere Tage im Krankenhaus verbringen müsste. Mein Sohn ist ein sehr schlechter Schläfer und wacht nachts imme...


Patchwork, neue Schwangerschaft, wie können wir dem Ältesten die Angst nehmen

Vor einem knappen Jahr bin ich mit meinem Sohn (5) zu meinem Freund und dessen Sohn (12) Zuhause eingezogen. Der Alltag ist natürlich nicht leicht. Mein Sohn ist sehr lebhaft und der 12 Jährige das genaue Gegenteil. Er fühlt sich genervt, zieht sich oft zurück. Will einfach nur seine Ruhe haben. Sicherlich ist es schwer für ihn zu akzeptieren, ...


zweite Schwangerschaft

Hallo liebe Frau Ubbens, mein Kind kam 2013 nach viel Schonung und Liegerei ab der 26. SSW zur Welt. Mein Gebärmutterhals hatte sich recht früh verkürzt und ich schaffte es mit Disziplin bis zur 39. SSW. Unsere Tochter kam per Sekundärsectio nach 9 Stunden Wehen. Ich dachte nicht, dass ich noch einmal schwanger werden wollen würde, aber mein Ma...


Veränderung 3-jährige Tochter während 2. Schwangerschaft

Liebe Frau Ubbbens, in 2 1/2 Monate werden wir unser 2. Kind bekommen auf welches sich unsere momentan 3 1/2 jährige Tochter auch freut. Seit einiger Zeit ist sie nun jedoch sehr anhänglich und vor allem, kommt jede Nacht in unser Bett. Bisher war das Schlafen bei uns kaum ein Thema. Sie schläft ohne Probleme im eigenen Bett ein und schließ bis...


3,5 Jährige trotzt in Schwangerschaft

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt und freut sich sehr auf ihre kleine Schwester, die in 7 Wochen zur Welt kommen soll. Sie beschäftigt sich intensiv mit dem Thema, ist "mit" schwanger, wir gehen darauf ein und soweit ist das alles auch ganz gut. Was weniger gut ist, ist dass sie seit ein paar Wochen unberechenbar ist. Ihre Laune sc...


Betreuung 1.Kind bei 2.Schwangerschaft

Meine Schwester ist zum zweiten Mal schwanger. Ihr 1. Kind ist gerade 1 Jahr geworden. Krippenplatz für ihn hat sie nicht bekommen. Wegen der fehlenden Betreuung konnte sie ihre Arbeit TZ während EZ nicht wieder aufnehmen. Wäre sie nun wieder arbeiten gegangen (Entscheidung dafür hätte sie im Mai zustimmen müssen, da hatte sie schon die Absage fü...


Seit Schwangerschaft ist Papa unsichtbar

Hallo Seit unsere Tochter 3,5Jahre weiß das ich schwanger bin klammert sie sehr stark an mir und weint wenn ich nur mal alleine auf Klo gehe. Der Papa wird ignoriert oder angezickt. Sie will nicht mehr alleine mit ihm irgendwo hin oder alleine bleiben. Vorher fand sie den Papa und mit ihm unterwegs sein ganz toll. Der Papa ist darüber natürl...