Aggressionen im Kindergarten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Aggressionen im Kindergarten

Hallo! Vor kurzem schrieb ich ihnen schon einmal wegen meines Sohnes ( 3 JAhre alt). Er ist das 3. von insgesamt 4 Kindern, seine Geschwister sind 1, 5 und 7 . Seit dem Tod meines Vaters, seines Opas Anfang März steht er völlig neben sich. Er haut um sich, wenn ihm etwas nicht passt, tritt auch mal zu, aber alles nicht, weil er sich das vornimmt, sondern weil er in dem Moment nicht weiter weiss. Er wfühlt sich dann in diesen Situationen hilflos, und das vor allem bei seinem Vater. Bei mir macht er schon was ich möchte. Auch vor dem Tod seines Opas war er ein wilder Junge, den man aber ganz gut in den GRiff bekam. Im Kindergarten wurde er beschrieben, dass er wild spielt, aber gut zu händeln wäre. Am Freitag vor einer Woche fing es an , dass er im Kindergarten einem Mädchen eine Feder kaputt gemacht hat. Er ist dann vor der Erzieherin, die ihn reglementieren wollte, davon gelaufen, und hat dann noch gerufen: Fang mich doch du Eierloch. Die ganze letzte Woche war er wohl problematisch, bis es am Freitag eskaliert ist, und er mit seinem Bruder KArussell so schnell gefahren ist, dass dieser nach hinten Kippte und weinen musste. Die Praktikantin hat ihn rausgeholt, und da war er so ausser sich, dass er wild um sich getreten hat und die Praktikantin dabei getreten hat. Da meinte die Praktikantin, dass er wohl die gaze Woche schon schlimm gewesen wäre. Darüber wurde ich nicht informiert. Habe ich darauf ein Informationsrecht?? Ich hätte dann versuchen können mit ihm zu sprechen. Und warum wartete man denn so lange, bis etwas passiert, kann man ihn vorher nicht stoppen?? Des weiteren spielt mein Sohn nur mit den älteren Jungs in der GRuppe, das heisst, mit den angehenden Schulkindern. MAnchmal wollen die ihn nicht dukden, und es eskalierte wohl schon mal so, dass meiN Sohn immer wieder versuchte, in die Spielgruppe zu kommen, die Jungs ihn aber nicht liessen, und diese dann zu dritt auf ihm gelegen haben und ihn geprügelt haben. Hätte ich da auch informiert werden müssen? Die Erzieher haben diese Situation nicht mitbekommen, eine befreundetet Mutter hat diese darauf hingewiedsen, dass sie meinem Sohn doch bitte mal helfen sollen. Was an VErhalten von meinem Sohn ist normal? Muss ich mir irgendwie Hilfe suchen? Wie sieht es mit der Informationspflicht des Kindergartens aus? Gerade die Szene, in der 3 grosse, angehende Schulkinder auf ihm liegen und er nur noch um sich treten kann, ist mir ein Dorn im Auge. Er legt sich nämlich auch des öfteren auf seinen grösseren und kleineren Bruder und versuch ihn dann zu prügeln. Muss der Kindergsrten nicht versuchen, meinem Sohn zu helfen, in eina nderes Spiel zu finden, wenn die älteren nicht wollen, dasse rmitspielt? Er scheint mir da sehr hilflos und alleine und keien Andere Handlungsmöglichkeit zu haben. Vielen lieben Dank für eine Einschätzung.

von goldmarie1977 am 18.04.2016, 14:59

Antwort auf: Aggressionen im Kindergarten

Liebe Goldmarie1977, Ihr Sohn sucht sich im Kindergarten ältere Kinder als Spielkameraden, da er dies von zu Hause so gewohnt ist. Dass diese aber nicht unbedingt mit so kleinen Kindern spielen wollen, versteht er nicht. Dies, gepaart mit der derzeitigen inneren Unruhe, führt vermutlich zu seinem Verhalten. Im Gespräch mit den Erziehern können Sie nachfragen, ob diese versuchen, Ihren Sohn mit gleichaltrien Kindern "zusammen zu bringen". Meistens funktioniert dies automatisch, aber nicht immer. Die Erzieher können ihm zudem immer mal wieder kleine Aufgaben geben, wie z.B. etwas holen oder wegbringen, damit er dafür eine (mündliche) Anerkennung bekommen kann. Dies wird ihm Selbtvertrauen geben. Ähnlich auch zu Hause. Der Kindergarten hat, nachdem Ihr Sohn sonst ein wilder, dennoch ruhiger Vertreter war, keinen Anlaß gesehen, Sie zu informieren, da es immer mal vorkommen kann, dass ein Kind einen schlechten Tag hat. Allerdings sollten Vorfälle, wie kaputte Hose, dann doch zum Thema beim Abholen werden. Zu Hause mit Ihrem Sohn über die Vorfälle im Kindergarten zu sprechen, wird nicht weiterhelfen. Dies müssen die Erzieher in der direkten Situation übernehmen. Gehen Sie nach dem Kindergarten möglichst viel mit Ihrem Sohn nach draußen. Die meisten Kinder sind an der frischen Luft wesentlich ausgeglichener und reagieren dann zu Hause entsprechend entspannter. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.04.2016

Antwort auf: Aggressionen im Kindergarten

Mdie Kindergartenleitung mir heute zwischen Tür und Angel mitteilte, war, dass er den grösseren Kindern versucht Sachen wegzunehmen, und sich die Grossen das nicht gefallen lassen. Muss man ihm dann nicht helfen, wie er anders reagieren kann? Dann noch eine Frage zu meinem großen Sohn. Er ist am Donnerstag von einem anderen Kind geschubst worden. Dieses Kind hat sich dann auf ihn gesetzt. Er hat eine Grosse Schürfwunde und eine kaputte Hose davon getragen. Er wäre zur Praktikantin gegangen, die ihm gesagt hat, er soll sich zu Hause ein Pflaster draufmachen lassen. Darüber wurde ich auch nicht informiert. Als ich die Leitung darauf ansprach, meinte sie nur, dass sie nicht da gewesen ist. Muss ich über eine Verletzung informiert werden, oder nicht? Wie soll ich weiter vorgehen? So langsam bin ich echt am verzweifeln, deswegen der lange Text, sorry.

von goldmarie1977 am 18.04.2016, 15:56

Antwort auf: Aggressionen im Kindergarten

Liebe Goldmarie, Für Dich mag das alles furchtbar sein, aber im Kindergarten ist so etwas Alltag. Daher denke ich, dass der KiGa das als nicht so gravierend empfunden hat, Dich jedes Mal zu informieren. Vermutlich geben sie Deinem Sohn auch Hilfestellungen, aber berichten das auch nicht haarklein. Ich an Deiner Stelle würde eher mit dem Kindergarten das Gespräch suchen und beratschlagen, wie Ihr gemeinsam Deinem Sohn helfen könnt, statt auf "Informationsrecht" und "Müssen DIE denn nicht...?!" herumzureiten. Virl Erfolg!

von Ninu am 18.04.2016, 16:22

Antwort auf: Aggressionen im Kindergarten

hu! Danke für deine Antwort. Ich habe nach einem Gespräch gefragt. Natürlich will ich meinem Sohn helfen und daher will ich mich vorher informieren, damit ich da auch mit Argumenten hingehen kann. Ich frage mich, was da in den letzten 1,5 Wochen war. Bisher war auf Nachfrage immer alles in bester Ordnung und nun so? Er wurde bisher immer gelobt, und jetzt???

von goldmarie1977 am 18.04.2016, 16:40

Antwort auf: Aggressionen im Kindergarten

Deswegen bin ich ja so erschüttert, dass er auf einmal so schlimm sein soll, vorher hat man nichts gehört davon. Er wurde immer gelobt, wie weit entwickelt er schon ist, und was er alles so toll macht, und in den letzten 1,5 Wochen soll er so schlimm geworden sein?

von goldmarie1977 am 18.04.2016, 16:45

Antwort auf: Aggressionen im Kindergarten

Oh gott. Ich bin geschockt. Oh man. Diese Kinder aber auch immer. Für 3 ganz schön schlimm. Wirklich. Aber ich glaube das ist nur die Trohtsphase wenn dann. Villeicht hat er auch ein Aggresionsproblem. Von 3 bis 5 sind die Kinder am aggresivsten. Und das stimmt auch ganz schön. Ich habe gestern ein Kind gesehen ungefähr 4 Jahre was seine Mutter gehauen hat. Hoffentlich konnte ich euch hier weiterhelfen. Lg.

von kittyplum am 22.01.2021, 21:42