Aggression/Wut (Grundschule) - wie kann ich meiner Tochter helfen ?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Aggression/Wut (Grundschule) - wie kann ich meiner Tochter helfen ?

Hallo, Frau Ubbens, ich wende mich heute an Sie, weil ich wegen meiner Tochter langsam nicht mehr weiter weiß. Sie war schon immer speziell in ihrer Art, sagt immer, was sie denkt, ist sehr direkt und eckt mit dieser Art immer wieder an. Seit sie aber in der Schule ist, ist es immer schlimmer geworden. Sie ist streitsüchtig, aggressiv und voller Wut, v.a. wir als Familie (am meisten ihre kleine Schwester) bekommen das zu spüren. Zudem ist sie extrem sprunghaft. Es kann in der einen Minute gut sein und in der nächsten Minute schlägt es in das andere Extrem um. In ihrer Klasse gibt es bei den Mädchen einen extremen Zickenterror mit Kindern, die die anderen herumschubsen. Meine Tochter möchte gerne dazugehören und freut sich, wenn sie es mal in die Gunst eines dieser Mädchen schafft. Die nutzt dann ihre Hilfsbereitschaft aus und läßt sich Sachen abnehmen, um sie bei der nächsten Gelegenheit wieder "abzuschießen". Ständig höre ich von anderen Leuten, was meine Tochter wieder alles "verbrochen" haben soll, das sind z.T. schlimme Sachen. Darauf angesprochen, streitet sie alles ab. Wenn man sich nur über ein Thema unterhält, geht sie sofort in die Defensive in der Form: "Ich weiß nicht, von wem du schon wieder was gehört hast, aber ich habe nichts getan..." Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Einerseits möchte ich ihr bedingungslos vertrauen, aber andererseits denkt sie sich auch ständig neue Geschichten aus. Ich weiß, dass sie nicht immer diejenige "Böse" ist und die anderen die Engel sind, aber meine Nerven sind inzwischen so dünn, dass ich auch mal laut werde, weil ich es nicht mehr aushalte, wenn sie 1. jede meiner Handlungsweisen und jedes Wort, das ich sage - kritisiert und anzweifelt und 2. uns in der Öffentlichkeit blossstellt. Ich bewundere jeden Menschen, der bei so etwas immer ruhig bleiben kann - ich kann es nicht mehr. Andererseits merke ich, dass sie total unglücklich ist, aber sie redet nicht über ihr Problem. Das Problem mit den Mädchen gibt es schon länger, letzte Woche haben sie eine neue Klassenlehrerin bekommen (die alte ist im Mutterschutz). Die Wochen davor herrschte das reinste Chaos, was z.B. den Stundenplan betraf, mehrere Lehrerinnen haben sich die Stunden geteilt. Ich hatte sie schon gefragt, ob sie vielleicht mal mit jemandem Außenstehenden reden mag, aber auch das blockt sie ab. Eigentlich dachten wir, sie käme gut in der Schule mit, aber inzwischen wimmelt alles von Fehlern, nicht einmal die einfachsten Sachen schafft sie noch. Wir möchten ihr gerne helfen, aber sie läßt sich nichts sagen - nicht ein Wort. Sie tut mir so leid, obwohl mir ihr Verhalten auch sehr weh tut. Sicher machen wir Fehler, aber wir wissen nicht mehr weiter. Haben Sie vielleicht eine Idee, wie wir ihr (und langfristig auch uns) helfen können ? Vielen Dank schon im voraus und entschuldigen Sie den langen Text.

von oetzidorf am 06.02.2014, 10:28

Antwort auf: Aggression/Wut (Grundschule) - wie kann ich meiner Tochter helfen ?

Liebe Oetzidorf, es klingt, als würde Ihre Tochter nicht zu sich selbst finden. Haben Sie schon mal über Ergotherapie nachgedacht? Mancherorts gibt es auch Reit- oder Musiktherapien. Bei all´ diesen Therapieformen steht nicht das Reden im Vordergrund, sondern die "spielerische" Stärkung der eigenen Persönlichkeit. Fragen Sie bei Ihrem Kinderarzt nach, der kann Ihnen sicherlich Adressen nennen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.02.2014

Antwort auf: Aggression/Wut (Grundschule) - wie kann ich meiner Tochter helfen ?

Hallo, an Ergotherapie hatte ich in diesem Zusammenhang noch nicht gedacht. Im Rahmen einer Untersuchung, ob meine Tochter hyperaktiv ist oder nicht, wurden einige Tests gemacht, u.a. auch geschaut, ob sie eine Ergotherapie braucht. Damals sagte die Kinderärztin nein. Was genau würde man denn bei einer solchen Ergotherapie machen ? Ich dachte immer, dabei geht es um die Behebung motorischer Störungen oder aber Konzentrationsschwächen

von oetzidorf am 06.02.2014, 12:05

Antwort auf: Aggression/Wut (Grundschule) - wie kann ich meiner Tochter helfen ?

Liebe Oetzidorf, Ergotherapie ist auch zum Aufbau von mehr Selbstvertrauen bzw. zur "Selbstfindung" gut. Es wird oft in Kleingruppen gearbeitet, so dass sich die Kinder gleich in dem neu "gelernten" erproben können. Wie genau eine solche Therapie bei Ihrer Tochter aussehen würde erfragen Sie bitte bei einem Ergotherapeuten. Jeder arbeitet ein wenig anders, so dass ich von hier aus nicht sagen kann, was dort genau gemacht wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.02.2014

Antwort auf: Aggression/Wut (Grundschule) - wie kann ich meiner Tochter helfen ?

Hallo Oetzidorf, hat deine Tochter auch Freundinnen ausserhalb der Schule? Sportverein ? In welche Klassenstufe geht sie? ich denke das schulische Umfeld müsste mal genauer geprüft weren. Wie ist die Lehrer-Schüler-Beziehung bei deinem Kind? Kinder sind heut zu tage teilweise richtig fies untereinander und das kann auch der Grund sein das dein Kind aggressiv ist und die Leistungen darunter automatisch leiden.

von spank2003 am 08.02.2014, 15:48

Antwort auf: Aggression/Wut (Grundschule) - wie kann ich meiner Tochter helfen ?

Hallo spank2003, meine Tochter war schon immer etwas speziell. Sie ist in zwei Vereinen, hat aber keine Freundinnen außerhalb der Schule, obwohl ich nicht sagen würde, dass sie unbeliebt ist. Im Training kommt sie mit allen klar und fällt nicht wirklich auf - zumindest bei der Leichtathletik nicht. Im Fussball neigt sie zu ständigen Diskussionen mit dem Trainer... Leider hat die Klassenlehrerin vor kurzem gewechselt, weil sie in Mutterschutz gegangen ist. Die neue kommt direkt von der Uni und hat gerade erst eine Woche Schule in dieser Klasse gehabt. Letzte Woche war Sprechtag und nach Rückfrage sagte man mir, dass sie höflich und fleißig ist, dass es aber allgemein Probleme in der Klasse gibt (nicht meine Tochter ist das Problem). Sie wären keine Klassengemeinschaft, jeder zeigt mit dem Finger auf den anderen oder haut den anderen in die Pfanne. Die Problematik liegt v.a. bei den Mädels in der Klasse, es ist ein richtiger Zickenkrieg. Oftmals steht meine Tochter zwischen den Stühlen, weil sie immer ehrlich ihre Meinung vertritt und halt nie den Mund halten kann. Das stößt vielen auf und macht sie nicht gerade zu der beliebtesten Person in der Klasse

von oetzidorf am 10.02.2014, 10:46