Ärger mit einem Kind in der kita

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ärger mit einem Kind in der kita

Hallo, Meine fast 6jährige Tochter kommt im Sommer in die Schule. Doch die letzten kita Monate werden irgendwie grauenhaft. In ihrer Kita Gruppe gibt es ein Kind, das alle tyrannisiert. Meine Tochter kommt wöchentlich mit Verletzungen nach Hause. Letzten war es ein blaues Auge. Der junge hatte ihr absichtlich ins Auge getreten. Ich habe schon mehrmals mit den Erziehern gesprochen. Angeblich sind Anträge gestellt und man könnte nichts machen. Leider hört es mit den Verletzungen nicht auf und mittlerweile leidet meine Tochter unter Albträume. Bei uns in der kita gilt die Regel, was in der kita passiert, wird in der kita geregelt und nicht im Nachhinein unter den Eltern. Aber was mache ich jetzt? Wie kann ich meine Tochter schützen? Sie ist oft am weinen wenn ich sie abhole und mittlerweile können wir nirgendwo hingehen, sie hat vor allem Angst. Den Träger habe ich schon angesprochen, der wusste von nichts und die Kita Leitung wäre zuständig. Meine Tochter ist auch nicht die einzigste die unter diesem Kind leidet. Es gibt viele Kinder die darunter leiden. Die Gruppe darf das Kind nicht wechseln.

von Pinkymam am 11.03.2019, 21:35



Antwort auf: Ärger mit einem Kind in der kita

Liebe Pinkymam, meine Vorrednerin hat schon sehr ausführlich und richtig geantwortet. Ich werde die Worte hier nicht wiederholen. Sprechen Sie mit der Kitaleitung. Ggf. sprechen Sie sich mit anderen Eltern ab und sprechen gemeinsam mit der Leitung. Machen Sie auf die dringende Notwendigkeit aufmerksam, dass etwas passieren muss. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.03.2019



Antwort auf: Ärger mit einem Kind in der kita

Die Regel ".... wird in der Kita geklärt" ist ja grundsätzlich richtig bzw. bezieht sich ja eher darauf, dass man als Eltern nicht zu Hause auch noch mal ein Fass bzgl. zum Beispiel Quatsch machen aufmacht, obwohl die Erzieherinnen sich bereits mit dem Kind auseinandergesetzt haben/Maßnahmen ergriffen haben. Diese Regel gilt aber nicht mehr, wenn es den Erzieherinnen nicht gelingt, ein Problem im KiGa zu lösen. Und hier kommt ja noch dazu, dass es sich um Verletzungen handelt und es dem KiGa nicht gelingt, diese zu unterbinden. Unabhängig von seiner sonstigen Kompetenz und Qualität: der Kiga irrt, wenn er meint, "da könne er gerade nichts machen". Im Gegenteil hat der KiGa für die Betreuungszeit eine Aufsichts- und FürsorgePFLICHT. Und das heißt im Klartext, er hat so etwas schnellstmöglich zu unterbinden. "Können nichts machen" gilt nicht mehr, wenn ein Kind andere ständig verletzt. Da muss der KiGa im Zweifelsfall diesem Kind den Betreuungsvertrag kündigen bzw. für die Zeit, in der es noch keine Lösung wie Hilfskraft/I-Kraft oä gibt, ausschließen. Ja, das ist blöd für dieses Kind - aber letztendlich müssen andere vor ihm geschützt werden. Tatsächlich ist mir aber nicht klar, wieso es icht gelingt, dieses Kind so nah bei einer Erzieherinnen zu behalten, dass diese solche Angriffe sofort unterbinden kann. Redet unbedingt noch mal mit der Leitung. Am Besten über/mit dem Elternbeirat/Vertreter und macht klar, dass ihr das so nicht weiter hinnehmen werdet. Ihr müsst aber solche Verletzungen wie ein blaues Auge auch ärztlich dokumentieren lassen. Denn im Zweifelsfall müsst ihr nachweisen, dass euer Kind tatsächlich mehr oder weniger schwer und oft verletzt wurde.

von cube am 12.03.2019, 09:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn hat immer noch starke Probleme beim Abgeben in die Kita

Hallo liebe Frau Ubbens, mein Sohn (knapp 3 Jahre) ist immer noch sehr ängstlich und anhänglich, wenn ich ihn zur Kita bringe. Ich erkläre ihn, wie alles abläuft und dann sage ich, dass er es schafft und ich ihn nach dem Essen wieder abhole. Ich bleibe immer noch 5-10 Minuten, weil ihm das wohl ganz gut tut, so habe ich die Erfahrung gemacht. ...


Kita Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn Emil (16 Monate) geht nun seit 4 Wochen zur Eingewöhnung in die Krippe. Leider macht er gar keine Fortschritte. Da ich in 4 Wochen nun wieder arbeiten muss, bin ich langsam am Verzweifeln. Ich würde Ihnen auch gern das Vorgehen der Eingewöhnung schildern. Ich bin damit sehr unzufrieden. Der erste Tag der Einge...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...


Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will in Kita bleiben

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe, die Eingewöhnung war einfach. Natürlich hat sie manchmal beim Abschied geweint oder auch als ich sie abholte. Sie geht 5 Stunden am Tag. Normalerweise rennt sie auf mich zu und umarmt mich wenn ich sie abhole, winkt den Erzieherinnen und wir gehen. Seit dieser Woche ...


KITA I PLATZ

Guten Tag Frau Ubbenz, Wir haben einen bald 3 Jährigen Sohn der bald in den Elementarbereich kommt. Wir hatten leider vom Beginn an kleiner Probleme mit seiner integrationskita. Uns wurde kurz vor der Umgewöhnung  gesagt , dass er trotz i Platz keine ausgebildete heilpädagogin in der Gruppe haben wird. Leider ist da nur eine angehende Heilpä...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es nie Probleme).  die Eingewöhnung in der Kita verlief ganz gut. Nach 3-4 Wochen waren wir durch. Doch danach fingen die Probleme an. Seit dem wehrt er sich immer in die Kita zu gehen. Morgens fängt e...