Frage: Ärger im Kiga

Guten Morgen mein Sohn 3, besucht seit 1,5 Jahren den Kiga, seit august ist er in einer höheren Gruppe. 2-6 jährigen ( er ist im Dez 3 geworden). Nun bekomme ich seit fast 14 tagen immer mal wieder Beschwerden vom Kiga das mein Sohn ÄLTERE Kinder einfach mal kneift und kratzt. In der Morgenrunde macht er den Pausenclown. Heute morgen wurde mir geraten mit ihm zu einer Beratung zu gehen. Ich habe dann ehrlich gesagt dass wir bereits eineb eratung im Hause haben ( JA) Diese haben wir uns selber geholt weil ich mit der Erziehung teilweise recht unsicher bin. War das falsch? Mathis ist kopfmäßig und motorisch recht weit. Die Erzieher aber mit 23 KIndern auch etwas überfordert. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe das Gefühl daß sie ihn nicht mehr mögen. ER hat noch eine kleinere schwester ( 1,5 Jahre) . Klar die ärgert er auch mal. Sicher ist er zuhause im Moment auch anstrengend. Er merkt das wir mehr durchgreifen und ich gehe jedes 2. WE seit ein paar Tagen wieder abeds. für 5 Sd. arbeitet. Aber eigentlich war er immer ein Papa Kind. Doch nun will er nicht daß ich arbeiten gehe. Beim Turnen sind auch ältere Kinder, aber da ist er anders. Aber da ist ja auch der Raum größer. Was kann ich tun daß er im Kiga ausgeglichener ist? Eine Woche mal zuhause lassen?

von sternchen1410 am 02.03.2015, 10:12

Antwort auf: Ärger im Kiga

Liebe Sternchen1410, sprechen Sie mit Ihrer Beratung über das Verhalten Ihres Sohnes im Kindergarten. Evtl. kann diese Person mit Ihnen zusammen ein Gespräch mit den Erziehern führen. Wer hat welche Vorschläge, was Mathis gut tun würde? Von zu Hause aus können Sie wenig bzgl. des Verhaltens von Mathis im Kiga steuern bzw. abmildern, da sind vornehmlich die Erzieher gefragt. Dennoch, wie gesagt, sprechen Sie vertrauensvoll mit Ihrer Beratungsperson, die Ihnen im sonstigen Umgang mit Ihrem Sohn sicherlich gute Tipps gibt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.03.2015

Antwort auf: Ärger im Kiga

Zuhause ist es im Moment auch sehr schwierig. ER hört einfach nicht fängt ständig an mit NEIN, kriegt ganz oft einen Tobsuchtsanfall. kneift uns Eltern dann auch. Z.B: möchten wir das wenn er was trinken will nicht nur sagt " Will trinken" . Sondern " bitte" trinken. Ich erwarte nicht mal ganze Sätze. Aber selbst so etwas sorgt für 1 Std. Terror. Auch möchte er sich im Moment nicht von uns abds. im Bett lösen. wenn wir raus gehen bevor er schläft schreit er richtig heftig. Dabei war es immer so das wir uns 2 min. dazu legen und dann raus gehen. Im kiga machte r morgens auch Theater wenn ich gehen will, aber die Erzieherinnen nehmen ihn dann von mir weg und dann ist auch gut.

von sternchen1410 am 02.03.2015, 10:21