Frage: Ärger im Kiga

Guten Morgen mein Sohn 3, besucht seit 1,5 Jahren den Kiga, seit august ist er in einer höheren Gruppe. 2-6 jährigen ( er ist im Dez 3 geworden). Nun bekomme ich seit fast 14 tagen immer mal wieder Beschwerden vom Kiga das mein Sohn ÄLTERE Kinder einfach mal kneift und kratzt. In der Morgenrunde macht er den Pausenclown. Heute morgen wurde mir geraten mit ihm zu einer Beratung zu gehen. Ich habe dann ehrlich gesagt dass wir bereits eineb eratung im Hause haben ( JA) Diese haben wir uns selber geholt weil ich mit der Erziehung teilweise recht unsicher bin. War das falsch? Mathis ist kopfmäßig und motorisch recht weit. Die Erzieher aber mit 23 KIndern auch etwas überfordert. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe das Gefühl daß sie ihn nicht mehr mögen. ER hat noch eine kleinere schwester ( 1,5 Jahre) . Klar die ärgert er auch mal. Sicher ist er zuhause im Moment auch anstrengend. Er merkt das wir mehr durchgreifen und ich gehe jedes 2. WE seit ein paar Tagen wieder abeds. für 5 Sd. arbeitet. Aber eigentlich war er immer ein Papa Kind. Doch nun will er nicht daß ich arbeiten gehe. Beim Turnen sind auch ältere Kinder, aber da ist er anders. Aber da ist ja auch der Raum größer. Was kann ich tun daß er im Kiga ausgeglichener ist? Eine Woche mal zuhause lassen?

von sternchen1410 am 02.03.2015, 10:12



Antwort auf: Ärger im Kiga

Liebe Sternchen1410, sprechen Sie mit Ihrer Beratung über das Verhalten Ihres Sohnes im Kindergarten. Evtl. kann diese Person mit Ihnen zusammen ein Gespräch mit den Erziehern führen. Wer hat welche Vorschläge, was Mathis gut tun würde? Von zu Hause aus können Sie wenig bzgl. des Verhaltens von Mathis im Kiga steuern bzw. abmildern, da sind vornehmlich die Erzieher gefragt. Dennoch, wie gesagt, sprechen Sie vertrauensvoll mit Ihrer Beratungsperson, die Ihnen im sonstigen Umgang mit Ihrem Sohn sicherlich gute Tipps gibt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.03.2015



Antwort auf: Ärger im Kiga

Zuhause ist es im Moment auch sehr schwierig. ER hört einfach nicht fängt ständig an mit NEIN, kriegt ganz oft einen Tobsuchtsanfall. kneift uns Eltern dann auch. Z.B: möchten wir das wenn er was trinken will nicht nur sagt " Will trinken" . Sondern " bitte" trinken. Ich erwarte nicht mal ganze Sätze. Aber selbst so etwas sorgt für 1 Std. Terror. Auch möchte er sich im Moment nicht von uns abds. im Bett lösen. wenn wir raus gehen bevor er schläft schreit er richtig heftig. Dabei war es immer so das wir uns 2 min. dazu legen und dann raus gehen. Im kiga machte r morgens auch Theater wenn ich gehen will, aber die Erzieherinnen nehmen ihn dann von mir weg und dann ist auch gut.

von sternchen1410 am 02.03.2015, 10:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ärger mit anderen Kindern im Kiga

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (4 J.) geht seit September in den Kiga. Er ist sehr gerne dort, spielt aber fast immer nur mit denselben Mädchen (!). Er ist ein sehr liebes, aber eben auch zu zartbesaitetes Kind, das sehr schnell in Tränen ausbricht (welche jedoch zu Hause auf "taube Ohren fallen", wenn sie zur Durchsetzung eigener Interessen ang...


Ärger im KiGa

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. des Verhaltens meines Sohnes im Kindergarten. Er wird in ein paar Tagen 5 Jahre alt und scheint die Truppe im KiGa ganz schön aufzumischen. Er besucht diesen Kindergarten schon seit er 3 Jahre alt ist (die Einrichtung war aber bis zu diesem Sommer ein Spielkreis und ist dann zu einem KiGa umgewandelt worden - di...


Es läuft nicht rund um Kiga…

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine ist 4 Jahre, aktuell sehr herausfordernd, da sie seit Neustem ein großes Nähebedürfnis hat. Zuletzt hatte sie uns mehrmals die Nacht geweckt zum Kuscheln, nun schläft sie in ihrem Bett zumindest ein und darf dann zu uns. Ich versuche ihr die Nähe und Aufmerksamkeit so gut es geht zu geben, aber setze auch hin u...


Transitionen: Übergang Krippe KiGa & Geschwistergeburt

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich mit einer Frage zum Thema Transitionen an Sie. Unser Sohn besucht seit August 22 eine Krippe, mit deren Pädagogik wir sehr zufrieden sind (leider aber längere Anfahrt). Leider ist diese nur fürs Alter U3, d.h. allerspätestens zum Sommer 2024, ggf. auch schon im Frühjahr, endet das Betreuungsverhältnis. Langsam...


Wie vermeide ich Stress und Ärger auf dem Heimweg vom Kindergarten?

Guten Tag. Ich habe 2 Söhne die in den Kindergarten gehen 3 und 4 Jahre. Der Kindergarten ist nur ca. 500 Meter entfernt und wir laufen täglich die Strecke. Leider sind auf dem Weg einige Gefahrenzonen: eine Hauptstraße und ein Fluss, sowie ein kleiner See. Auf dem Hinweg sind die meistens recht friedlich und laufen ihren Weg ohne größere Zwischenf...


Kind 3 Jahre und 2 Monate will in KIGA nicht länger als 3 Stunden bleiben

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter (jetzt 3 Jahre und 2 Monate) war ab 2,5 Jahren in einer Krabbelstube 2 x pro Woche je 7 Stunden in Betreuung. Nun haben wir endlich den ersehnten Kindergartenplatz bekommen und letzte Woche mit der Eingewöhnung begonnen. Sie war bis heute bis zum Mittagessen um 12:30 Uhr und danach habe ich sie abgeholt. Sie i...


Kind kommt im Kiga nicht klar

Unser Kind ist mit 3 Jahren von der Krippe, dort war sie seit dem sie 1 war, in den Kiga in der gleichen Einrichtung gewechselt. Sie ist immer gerne gegangen und ist ein wildes, aufgewecktes Kind. Vor über einem Monat wechselte sie dann in den Kiga-Bereich und mein Kind ist wie ausgewechselt: sie weint nur, ist die ganze Zeit bei den Erziehern au...


Zwei Brüder - Und der kleine macht manchmal einfach Ärger

Hallo, wir haben folgende Situation: Wir haben zwei Söhne, 3 und 6 Jahre. Der große ist ein absolutes Musterkind. Der kleine ist wahnsinnig süß bzw. kann es sein. Er treibt jedoch gleichermaßen manchmal sein "Unwesen". Es wird aktuell gefühlt etwas besser, aber es kommt doch fast täglich zu Situationen in denen er seinen großen Bruder unvermitt...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...