Ärger im KiGa

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ärger im KiGa

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. des Verhaltens meines Sohnes im Kindergarten. Er wird in ein paar Tagen 5 Jahre alt und scheint die Truppe im KiGa ganz schön aufzumischen. Er besucht diesen Kindergarten schon seit er 3 Jahre alt ist (die Einrichtung war aber bis zu diesem Sommer ein Spielkreis und ist dann zu einem KiGa umgewandelt worden - die Mitarbeiterinin sind dieselben geblieben). Er ist von sich aus ein sehr zappeliger Kandidat und Probleme gibt es dann, wenn von ihm etwas verlangt wird z.B. sich umkleiden nach dem Sport, angemessenes Verhalten bei Tisch zum Frühstück, stillsitzen und zuhören im Stuhlkreis, Schuhe und Jacke anziehen zum Abschied.Leider ist er auch oft dabei wenn es zu Auseinandersetzungen mit anderen Kindern kommt... Bisher hat man ihm sein Verhalten durchgehen lassen aber nun sind neue kleine Kinder gekommen denen natürlich vorrangig geholfen wird. Die gleichen "Probleme" habe ich mit ihm zu Hause ja auch aber ich habe so meine Taktiken um meistens das zu bekommen was ich von ihm möchte ;) Ich empfinde sein "Fehlverhalten" als nicht so gravierend obwohl mich seine Zappeligkeit und Albernheiten auch schon mal nervt - ich empfinde ihn als lebensfroh. Ich habe ja auch nur 2 Kinder zu betreuen und finde es schon wichtig, dass er in der Gruppe zurücksteckt und mitmacht auch wenn es ihm keinen Spass macht (Stillsitzen für Basteln,Kneten und Malen geht, er wird nur albern wenn ihm langweilig wird). Ich habe mit den Kindergärtnerinin darüber gesprochen, dass sie halt härter durchgreifen sollen, habe aber das Gefühl die packen das nicht. Er muss fast täglich den Raum verlassen während des Stuhlkreises und er erzählt mir hinterher freudig wie schön es ist, dass er endlich auf dem Flur mit den Tretautos spielen kann. Zum Frühstück sitzt er oft allein an einem Extratisch weil er herumkaspert oder er muß auf den "Ruhestuhl" - Ihm machen die Strafen überhaupt nichts aus, er nimmt das dann halt so hin und macht weiter wie bisher. Man erzählt mir dann was er wieder gemacht hat (es gibt aber auch Tage an denen er sehr lieb ist ;) aber ich sehe das Problem auf Seiten des KiGa - sollten die ihn nicht besser in den Griff bekommen? Danke und Viele Grüße Sowime P.S. habe mir den Text nochmal durchgelesen - mein Sohn kommt da ziemlich schlecht weg, er ist wirklich ein lieber Kerl - aber mit nem echten Dickkopf und sehr Durchsetzungsstark - nur bei Mama hat er seine Meisterin ;)

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 23:20



Antwort auf: Ärger im KiGa

Hallo Sowime Je häufiger Ihr Sohn weggeschickt und vom Geschehen ausgegrenzt wird, umso mehr wird sich sein beschriebenes Verhalten stärken, da es quasi von ihm erwartet wird. Es macht ihm sicherlich nicht wirklich Spaß, auf dem Flur zu spielen oder auf dem "Ruhestuhl" zu sitzen. Mit seinem Lachen, was er dann zeigt, versucht er seine Unsicherheit zu überspielen, da er sich keiner Schuld bewußt ist. Meiner Ansicht nach ist es ihm im Kiga einfach zu langweilig, bzw. scheint er dort unterfordert zu sein, da sich viele Angebote innerhalb seiner 3 Kiga-Jahre bereits wiederholt haben. Nun kommen auch noch die Kleinen neu hinzu, auf die sich eingestellt wird. Bitte zeigen Sie gegenüber Ihrem Sohn Verständnis dafür, dass er oft mit sich selbst nichts anzufangen weiß. Ermöglichen Sie ihm die Teilnahme an 1-2 sportlich-orientierten Interessengruppen und bitten Sie ihn, sich während der Kiga-Zeit dann auszuruhen. Bessert sich sein Verhalten nicht innerhalb von 4 Wochen, sprechen Sie bitte einmal mit dem behandelnden Kinderarzt und lassen Sie Ihren Sohn ggf. von einem erfahrenen Therapeuten testen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.09.2010



Antwort auf: Ärger im KiGa

Hallo... als ich deinen Text gelesen hatte,kam es mir vor,als hätte ich ihn geschrieben :D Bei mir war es dasselbe. Es war sogar so schlimm,dass mein Sohn fast aus dem KiGa geflogen wäre. Ich hatte auch dieselben Probleme mit den Erzieherinnen,und ich muss zugeben,jedes mal,wenn ich ihn abholen musste,bekam ich üble Magenschmerzen. Ich wurde nämlich täglich mit den neuen Problemen Konfrontiert. Da wir aber auch zuhause mit ihm nicht mehr so klar kamen,ging ich mit ihm,als er 4 Jahre alt war zum Psychiater und liess ihn testen. Leider hat mein Sohn ADHS,dazu ist er auch noch ziemlich Intelligent,was auch zu einen der Probleme führte,dass er im KiGa nicht so gut klar kam,vorallem mit den Kindern. Er war total unterfordert dort. Ich musste im KiGa öfters mal auf den Tisch hauen,weil mit einem vernünftigen Gespräch keine änderung ihrerseits zu rechnen war. Später nahmen sie ihn ernst,unterhielten sich vernünftig mit ihm,gönnten ihm eine auszeit,wenn er diese mal brauchte und die Probleme wurden immer kleiner. Nun ist er 7 Jahre alt,geht zur Schule,dort gibt es auch immer mal kleine Probleme,aber er fühlt sich dort nun wohl und wird gefördert. Du denkst nun bestimmt,warum erzählt dir mir das alles,dass hilft mir auch nicht weiter :D Aber ich möchte dir nur sagen,du bist damit nicht allein! Vielleicht solltest du auch mal seine Intelligenz testen lassen. Was ich aus deinem Text lese,so denke ich,dass er totale langeweile im KiGa hat und unterfordert ist. Die Erzieherinnen wissen auch nicht,warum er so ist,wie er ist und dafür wird der arme Kerl bestraft. Meiner sagte immer,dass macht mir nichts aus den Raum verlassen zu müssen,und dies war oft,aber ich merkte trotzdem,dass er darunter litt. Ich wünsche dir und vorallem deinen Sohn alles gute und das bald alles,wasn den KiGa betrifft wieder besser wird. LG

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 10:31



Antwort auf: Ärger im KiGa

Hallo Nicole, danke für deine Antwort, es hilft doch schon wenn man sieht, dass man nicht allein ist mit dem Problem :) Bei uns ist es auch nicht so schlimm, dass er aus dem KiGa rausfliegen würde - er kann ja auch sehr lieb sein... An ADHS habe ich in unserem Fall aber nicht gedacht weil mein Sohn sich ja konzentrieren kann - mit einem Thema, dass ihn interessiert. Er kann sich auch über einen längeren Zeitraum allein beschäftigen. Aber von Zeit zu Zeit dreht er dann einfach auf, zappelt rum, rennt im Kreis, wiederholt immer dasselbe und lacht sich dabei halb tot. Er reagiert dann auch nicht mehr auf Ansprache, wie ich meine nicht aus Trotz sondern weil er alles um sich vergißt und nur noch in seinem Bewegungsablauf ist. Mit gleichaltrigen Kindern (besonders Jungen) gerät er oft aneinander - obwohl gerade das seine besten Freunde sind mit denen er am liebsten spielt. Mit kleineren und größeren Kindern spielt er eigendlich ganz gut. Besonders mit seinem kleinen Bruder (7 Monate) ist er besonders lieb und kümmert sich sehr fürsorglich. Der Kleine liebt ihn auch total und lacht sobald er ihn sieht :) Dass er nun inteligenter sein soll als seine gleichaltrigen Freunde kann ich nicht feststellen, auffällig ist nur, dass er sich gerne Programme wie N-TV und D-MAX ! ansieht weil es da interessante Reportagen gibt über Themen die ihn interessieren (Containerschiffe/Bohrinseln/Haie/Züge/Technik) Wie Frau Schuster empfohlen hat geht er auch 2x die Woche zum Sport (haben uns natürlich auch überlegt wie wir ihn ruhiger bekommen :) Er spielt auch viel draußen. Habe erstmal die Mütter seiner gleichaltrigen Freunde befragt ob bei denen auch Probleme im Kiga angesprochen werden aber die haben da anscheinend keine Probleme. Obwohl ich persönlich finde dass es da auch den ein oder anderen kleinen Teufel gibt ;D Werde mal über deine Tipps nachdenken und überlegen wie ich weiter vorgehen werde. Danke & viele Grüße Sowime

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 20:03



Antwort auf: Ärger im KiGa

Liebe Sowime, ich wollte nicht,dass du mich falsch verstehst,dachte nicht daran,dass dein Sohn vielleicht auch ADHS hat,aber eventuell weiter ist als die anderen. Viele sachen lese ich heraus,wie es auch bei meinem Sohn ist. Er hatte und hat auch euch noch,probleme mit gleichaltrigen. Vorallem im KiGa viel es sehr auf,Es gab öfters Streit dort,und wenn ich ihn fragte,warum er nicht mit den Kindern spielt kamen nur antworten wie,ne die können nicht die spiele spielen,die ich gern spiele und reden kann ich mit denen auch nicht,die verstehen mich nicht. Ich habe auch noch eine Tochter (8 Monate) alt.Es gibt keinen anderen Menschen zu dem er lieber ist als sie.Er kümmert sich rührend um sie,aber alle anderen,naja da kann es schon zu grossen konflikten kommen. Meiner hat zwar ADHS,aber wie gesagt,er ist zu weit für sein alter und hat dadurch auch viele probleme mit gleichaltrigen und schnell langeweile. Daran dachte ich bei deinem Sohn auch,dass er einfach weiter ist. Also bitte nicht gleich so verstehen,dass er diese Krankheit selber hat :)

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 20:19



Antwort auf: Ärger im KiGa

habe das auch gar nicht so verstanden :) Aufgrund seiner Hibbeligkeit habe ich mir natürlich auch schon überlegt ob es sich bei ihm um ADHS handeln könnte. Aber soweit ich darüber weiß können sich diese Kinder fast gar nicht längerfristig konzentrieren, was bei meinem ja nicht der Fall ist. Werde mich aber auch in diese Richtung mal umhören - eigendlich weiß ich ja nicht wirklich viel über das Krankheitsbild Ich habe mich jetzt nicht angegriffen gefühlt ;) Und wenn es so ist können die Kleinen ja auch nichts dafür. Danke nochmal und viele Grüße Sowime

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 20:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ärger mit anderen Kindern im Kiga

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (4 J.) geht seit September in den Kiga. Er ist sehr gerne dort, spielt aber fast immer nur mit denselben Mädchen (!). Er ist ein sehr liebes, aber eben auch zu zartbesaitetes Kind, das sehr schnell in Tränen ausbricht (welche jedoch zu Hause auf "taube Ohren fallen", wenn sie zur Durchsetzung eigener Interessen ang...


Ärger im Kiga

Guten Morgen mein Sohn 3, besucht seit 1,5 Jahren den Kiga, seit august ist er in einer höheren Gruppe. 2-6 jährigen ( er ist im Dez 3 geworden). Nun bekomme ich seit fast 14 tagen immer mal wieder Beschwerden vom Kiga das mein Sohn ÄLTERE Kinder einfach mal kneift und kratzt. In der Morgenrunde macht er den Pausenclown. Heute morgen wurde mir ge...


Transitionen: Übergang Krippe KiGa & Geschwistergeburt

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich mit einer Frage zum Thema Transitionen an Sie. Unser Sohn besucht seit August 22 eine Krippe, mit deren Pädagogik wir sehr zufrieden sind (leider aber längere Anfahrt). Leider ist diese nur fürs Alter U3, d.h. allerspätestens zum Sommer 2024, ggf. auch schon im Frühjahr, endet das Betreuungsverhältnis. Langsam...


Wie vermeide ich Stress und Ärger auf dem Heimweg vom Kindergarten?

Guten Tag. Ich habe 2 Söhne die in den Kindergarten gehen 3 und 4 Jahre. Der Kindergarten ist nur ca. 500 Meter entfernt und wir laufen täglich die Strecke. Leider sind auf dem Weg einige Gefahrenzonen: eine Hauptstraße und ein Fluss, sowie ein kleiner See. Auf dem Hinweg sind die meistens recht friedlich und laufen ihren Weg ohne größere Zwischenf...


Kind 3 Jahre und 2 Monate will in KIGA nicht länger als 3 Stunden bleiben

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter (jetzt 3 Jahre und 2 Monate) war ab 2,5 Jahren in einer Krabbelstube 2 x pro Woche je 7 Stunden in Betreuung. Nun haben wir endlich den ersehnten Kindergartenplatz bekommen und letzte Woche mit der Eingewöhnung begonnen. Sie war bis heute bis zum Mittagessen um 12:30 Uhr und danach habe ich sie abgeholt. Sie i...


Kind kommt im Kiga nicht klar

Unser Kind ist mit 3 Jahren von der Krippe, dort war sie seit dem sie 1 war, in den Kiga in der gleichen Einrichtung gewechselt. Sie ist immer gerne gegangen und ist ein wildes, aufgewecktes Kind. Vor über einem Monat wechselte sie dann in den Kiga-Bereich und mein Kind ist wie ausgewechselt: sie weint nur, ist die ganze Zeit bei den Erziehern au...


Zwei Brüder - Und der kleine macht manchmal einfach Ärger

Hallo, wir haben folgende Situation: Wir haben zwei Söhne, 3 und 6 Jahre. Der große ist ein absolutes Musterkind. Der kleine ist wahnsinnig süß bzw. kann es sein. Er treibt jedoch gleichermaßen manchmal sein "Unwesen". Es wird aktuell gefühlt etwas besser, aber es kommt doch fast täglich zu Situationen in denen er seinen großen Bruder unvermitt...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist fast 4,5 und geht seit ca 1,5 Jahren in den Kindergarten (zuvor ein Jahr Vorkindergarten). Sie geht seit Beginn sehr ungerne und sagt immer wieder, dass sie nicht gehen möchte. Abgeben klappt mit der Bandbreite von verhalten bis komplette Eskalation mit Schreien, an mich klammern, die Erzieherinnen wegsc...