Frage: Adhs?

Hallo unser Sohn (9) ist seit der Kindergartenzeit auffällig durch Spielverhalten, soziale Kontakte usw. Verdacht Asperger/Adhs/Autismus.... wir waren damals (mit 4 und 6 Jahren) auf Anraten des Kinderarztes bei einem Begabungsdiagnostiker, der uns nach Testung mitteilte, dass unser Sohn überdurchschnittlich intelligent sei. Asperger wurde damals und auch jetzt durch einen Psychologen verneint. Adhs hieß es mehrmals vom Kinderarzt, könne es nicht sein, da er sich längere Zeit konzentrieren könnte, wenn ihn etwas interessiert. Da beide iq -Tests damals auch ohne Probleme durchgeführt werden konnten,meinte die Ärztin, kein Adhs. Das war wie gesagt vor 3 Jahren. Gestern hat mir ein Psychologe aufgrund aktueller Probleme (Wutanfälle, Schlafstörungen etc) nach Test mitgeteilt, dass unser Sohn überdurchschnittlich intelligent ist, aber auch Adhs hat und die Probleme daher kämen, dass er mehr denkt als er zu Papier bringen kann, da er durch die fehlende Konzentration sein Wissen nicht abrufen kann. Seine Intelligenzkurve sei höher als die Konzentrationskurve. Dasmacht ihm Probleme. In der Schule träumt er oft, macht Geräusche beim arbeiten und vergisst viel. Er hört schlecht zu (zuhause zumindest) Ich habe „Angst“ , dass einfach so ADHS diagnostiziert wurde (ist ja heute Mode) denn was ich mitbekam, war es ein Standard-IQ-Test wie damals und ich dachte für Adhs wäre eine umfangreiche Diagnostik nötig. Jedenfalls wüsste ich gerne, „gibt es ADHS überhaupt „ ??? und Helfen Omega-3 Säfte (habe gesehen, das gibt es spezielle bei Adhs)? Danke

von Ma-Mi am 09.05.2018, 11:52



Antwort auf: Adhs?

Liebe Ma-Mi, wenn Sie selbst unsicher sind, was den Test anbelangt, sollten Sie vielleicht tatsächlich, wie von meiner Vorrednerin vorgeschlagen, einen zweiten Test, eventuell im SPZ, durchführen lassen. Bzgl. der Wirksamkeit von Omega-3-Säften bei ADHS kann ich Ihnen leider keine Auskünfte geben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.05.2018



Antwort auf: Adhs?

Hi. Sag mal, was ist denn ein Begabungsdiagnostiker? Davon ab: Intelligenz-Tests oder Test bzgl. ADHS/ADS/ASS machen zB das SPZ deiner Stadt oder ein Psychiater. Und ja, das sind umfangreiche Tests. Der IQ ist übrigens kein Anzeichen für ADHS/ADS/ASS nach dem Motto "Kind ist intelligenter als andere, also hat er ADHS". Auch gebe ich zu, noch nie etwas davon gehört zu haben, daß man eine Intelligenzkurve mit einer Konzentrationskurve vergleicht und daraus auch noch Schlüsse wie ADHS zieht. Ich würde mich an deiner Stelle an das SPZ eurer Stadt wenden und dort einen Termin ausmachen.

von cube am 09.05.2018, 12:24



Antwort auf: Adhs?

gemäß IDC. Es fällt unter die Hyperkinetischen Störungen und wird gemäß den dafür geltenden Kriterien diagnostiziert. Sicher wird heute ADHS uä gerne schnell in den Raum geworfen - so schnell mitunter, daß man daran zweifeln mag, ob es so etwas überhaupt gibt. Aber wie gesagt: es ist offiziell anerkannt und sozusagen kategorisiert. Daher wäre es ratsam, es von einer dafür anerkannte Stelle diagnostizieren zu lassen. Ob alternative Heilmethoden eine Wirkung zeigen, kann ich dir nicht sagen. Darüber wird es ganz sicher unterschiedlichste Aussagen geben und ob du daran glaubst, hängt von deiner persönlichen Einstellung ab. Aber wichtig fände ich nun erst einmal, überhaupt eine gesicherte Diagnose zu stellen. Erst dann kann man sich Gedanken darüber machen, wie deinem Sohn am besten geholfen werden kann. Und auch wenn ich nicht grundsätzlich gegen alternative Heilmethoden bin - eine verlässliche Diagnose kann eben nur von jemandem gestellt werden, der gemäß den offiziellen Kriterien testet und diagnostiziert.

von cube am 09.05.2018, 13:54



Antwort auf: Adhs?

Hallo, ich würde mal zu einem Ostheopathen gehen! Vielleicht hat dein Sohn eine Blockade die ihn so handeln lässt. Bei meiner Tochter wurde mit 4 Wochen das Kiss Syndrom festgestellt. Seit dem gehen wir regelmäßig zum Ostheopathen zum lösen der blockade... und der hatre uns auch erzählt das ganz viele Kinder, bei denen ADHS "festgestellt" wurde einfach nur eine blockade haben. Und dadurch kommt das Kind in ungleichgewicht und benimmt sich so. Schaden kann es nicht das mal abklären zu lassen. Ich habe jetzt schon 6 Leuten im Bekanntenkreis dazu geraten und bei allen wurde eine Blockade beim Kind festgestellt... und die meisten Krankenkassen übernehmen die Behandlung... kann ich dir nur empfehlen.

von Nicole30 am 09.05.2018, 17:18



Antwort auf: Adhs?

Ein Ostheopath ist sicher eine gute Sache, um zb Verspannungen zu lösen, die dann auch zu grundsätzlich entspannterem Verhalten beitragen. Aber es steht ja jetzt nun mal die Aussage ADHS im Raum und dies sollte doch auch erst mal professionell abgeklärt werden. Denn ein Ostheopath kann zusätzlich helfen, ADHS behandeln kann er nicht.

von cube am 09.05.2018, 19:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ADHS Erziehung

Unser Sohn (7) hat ADHS und zwar erheblich. Dank der Medikamente kann er sich ganz gut konzentrieren, hat aber weiterhin Wutanfälle u ist sehr dickköpfig. Wenn er etwas plant, MUSS er es auch durchführen. Will er zB noch eine Idee für Lego umsetzen kommt er heimlich wieder aus dem Bett u baut, notfalls auch mitten in der Nacht trotz aller Verbote...


ADHS oder ADS?

Hallo, Mein Sohn fast vier Jahre alt ist ein Wirbelwind.Er stellt alles mögliche an.Er macht Mutwillig sein Spielzeug kaputt.Er ist frech,sprich er hat sein Temperament nicht im Griff.Er kann lieb sein,und von 1 Minute auf die nächste kann er den Schalter umlegen.Er ist dabei auf-und überdreht.Das ich von anderen Menschen darauf angesprochen wer...


ADHS und Geschwisterkinder

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir haben ein Kind (8 Jahre, schwierige Schwangerschaft + Frühchen), welches eine schwere ADHS + autistische Züge hat. Die ersten Jahren waren für mich als Mutter die schlimmste Zeit meines Lebens. Ich möchte betonen, dass unsere Kinder aus guten Verhältnissen kommen. Mein Mann und ich haben beide studiert, sind Mitte 30...


ADHS??? mit 4 Jahren?

Guten Tag Frau Ubbens. Ich habe einen Sohn, er ist 4 J. Er geht in Kindergarten seit 2 Jahren. Letzte Freitag gab Elternsprechstunde. Die Erzieherinnen haben mir gesagt er würde immer aus Zuspitzen laufen, die ganze Zeit. Ist wohl die ganze Zeit aktiv. Spielt mit den Kindern, dann steht auf, geht in andere Ecke, spielt was anderes, und so weiter...


Kann mein Kind ADHS haben?

Hallo, Ich mache mir Sorgen um meine 4 jährige Tochter die im Mai 4 geworden ist. Sie ist vorwiegend in der kita des öfteren sehr wütend. Eine Zeit lang äußerte sie das es ihr da einfach zu laut wäre. Aber die Anfälle dort häufen sich dort. Besonders wenn sie keine Aufmerksamkeit bekommt, soll sie provozieren. Ich kenne mein Kind so nicht.sie ka...


ADHS?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird im September drei Jahre alt. Er war schon seit seiner Geburt sehr fordernd. Lange Schreiphasen, Verdauungs- und Trinkprobleme, später sehr starker Bewgungsdrang. Mit einem Jahr kam er in die KITA, die Eingewöhnung dort klappte problemlos. Aber er hatte dort Probleme zu schlafen und nach sechs Monaten fing eine st...


Erste ADHS-Anzeichen? Wie reagieren?

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter (gerade 4 geworden) entwickelt, so wie ich fürchte, erste Anzeichen von ADHS - Unruhe & Impulsivität, vor allem: 1. Sie lässt sich im Spiel mit mehreren leicht ablenken, will immer sofort das was sie bei anderen Kindern sieht 2. Sie will immer alles sofort loswerden, was sie erzählen will, redet oft dazw...


Sohn mit adhs macht uns fertig

Unser Sohn (4J9j) hat ADHS.kjp will erst eine Diagnose mit 6,5J offiziell geben.Erziehungsberatung,FFS,Kinderarzt,nirgends bekommen wir Hilfe. Nicht mal ein Ergorezept. Er provoziert ganz krass,so richtig respektlos und dreistfrech. Konsequenzen,Bestrafungen,Auszeiten,Verstärker jucken ihn nicht. Wir wissen gar nicht mehr was wir noch tun sollen. W...


ADHS im Kindesalter

guten Tag Frau Ubbens, Im Gespräch mit dem Erzieher hat meine Frau erfahren, dass unser Sohn (4,5 Jahre alt) evtl. an ADHS leidet. Er sucht Kontakt zu anderen-nicht alle- kindern durch ÄRGERN, hat keinen Ausdauer was Spielen angeht, hört oft nicht zu und muss oft das NEIN wiederholen(auch zu Hause). Beim Essen steht er oft auf, zappelt aber nicht...


ADHS?

Guten Tag Meine Tochter ist vier Jahre alt und wir machen uns immer mehr Sorgen, dass sie ADHS haben könnte (ich weiss, dass das erst später diagnostoziert wird, aber es kommt ja dann auch nicht einfach über Nacht). Das einzige, was mich zögern lässt, ist, dass sie solche und solche Tage hat: Tage, an denen sie extrem diesen Eindruck macht und T...