Absichtlich in die Hose machen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Absichtlich in die Hose machen

Guten Tag! Meine Tochter (fast 4) ist etwa ein 3/4 Jahr trocken, tags und nachts. Jetzt ist es in der letzten Zeit allerdings so, dass sie wieder verstärkt in die Hose macht (im Kindergarten nicht, nur zu Hause, tagsüber - nachts ist sie trocken). Wenn ich sie frage, dann grinst sie mich jedes Mal provozierend an und sagt, dass sie das extra gemacht habe. Auch gestern Abend, sie ist nicht direkt eingeschlafen, auf einmal kommt sie wieder aus dem Bett und sagt mir, dass sie ins Bett gemacht habe (eine halbe Std. vorher war sie noch Toilette und hat auch Pipi gemacht). Nachdem ich fragte (in normalem Ton), wieso sie denn Pipi ins Bett gemacht habe, weil sie doch vorhin noch auf Toilette war, grinste sie und sagte: "Mama, nicht schimpfen, aber ich habe das extra gemacht!" oder letztens, ich fragte, ob sie auf Toilette müsse, sie sagte nein, 5 Min. später sehe ich, dass sie grinsend auf dem Schaukelpferd sitzt und ich frage, ob sie Pipi in die Hose gemacht habe, meint sie nur grinsend: Nicht in die Hose, aufs Schaukelpferd! Ich hätte sie am liebsten.... Ich weiß nicht, warum sie so provoziert. Es ist keinerlei Veränderung erkennbar, nicht im Kindergarten, auch nicht zu Hause. Und ich habe schon alles probiert, schimpfen, ignorieren, wieder Windel anziehen (stört sie nicht, nein, sie macht dann einfach weiter in die Windel - stört sie nur, wenn jemand "außer Haus" sie damit sieht). Aufmerksamkeit bekommt sie genug, ich achte darauf, dass ich jeweils etwas mit ihr alleine sowie mit ihrer großen Schwester, 6 J., (die eher zu kurz kommt!) etwas alleine unternehme... Und das "ruhig bleiben" fällt mir zunehmend schwerer.... zumal sie auch letztens, als sie eine Windel an hatte, "groß" rein machte, die offene Windel unterm Tisch versteckte und sich wieder anzog. Bis ich den Geruch bemerkte... Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich? :-) Vielen Dank und viele Grüße Susanne

Mitglied inaktiv - 10.03.2014, 13:23



Antwort auf: Absichtlich in die Hose machen

Liebe Susanne, viele Kinder machen kleine Rückschritte, auch wenn schon einmal trocken waren. Da Ihre Tochter sie dabei angrinst, scheint sie aber Ihre Aufmerksamtkeit einzufordern, was ihr sehr gut gelingt. Ihre Tochter kann sich nach dem Einnässen schon alleine umziehen. Sagen Sie ihr beim nächsten Mal genau, was Sie jetzt tun und erklären ihr, dass sie sich das merken darf, weil sie das in Zukunft alleine machen kann. Vorher kann sie nicht weiter spielen. Sie können auch vorübergehend mit einem Belohnungssystem arbeiten. Jeden Abend gibt es für einen trockenen Tag ein Sternchen o.ä. und nach 10 Sternchen eine kleine Belohnung (Pixi-Buch o.ä.?!). Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind haut absichtlich kopf wogegen

Mein sohn ist 14 monate alt, er haut sich mehrfach täglich ohne ersichtlichen grund den kopf zb. gegen die wand (wenn wir auf der couch sitzen, steht er auf lacht sich eins und haut mehrfach seinen kopf gegen die wand) wir sagen deutlich "nein" er lacht sich eins und macht es erstrecht solang bis wir ihn aus der situation nehmen. auch haut er gru...


Stößt sich absichtlich den Kopf und will dann getröstet werden

Meine Tochter (Jan09) tut sich derzeit mit Absicht weh (meistens haut sie ihren Kopf vor die Wand), weint dann und will getröstet werden. Das sagt sie auch so "Mama, tröste mich" Ich mache das auch, erkläre ihr aber, dass ich ihr Verhalten nicht gut finde. Ich mache mir Sorgen, ob sie nicht genug Zuwendung von mir bekommt und deswegen sowas tut. ...


Sohn (10 Monate) haut sich absichtlich den Kopf an

Hallo Frau Schuster, Unser 10 Monate alter Sohn haut sich schon seit einigen Wochen immer absichtlich den Kopf an... Er stellt sich hin und schlägt dann mit seinem Kopf gegn den Laufstall, dass Bett oder auch die Wand. Gestern war es so fest, dass er eine dicke Beule und einen blauen Fleck bekommen hat und natürlich geweint hat. Trotzdem macht e...


Macht absichtlich in die Hose

Hallo! Meine Tochter wird in 14 Tagen 4 Jahre alt. Ich bin derzeit im Umständen und meine Tochter freut sich wohl auch, aber seit 2 Wochen macht sie 2-3 mal in die Hose Pipi. Heute hat sie mir auch ein großes Geschäft ins Kinderzimmer gelegt. Schimpfe ich fragt sie : Mama bin ich jetzt wieder ein Baby? Ignoriere ich sie und mache sie kommentarlo...


Soll man sein Kind absichtlich "hungern" lassen?

Hallo, ich hatte diese Frage gestern schon im Forum von Frau Klinkenberg gestellt, aber sie meint, ich wäre damit hier besser aufgehoben. Das Problem: Meine Tochter (fast 4) geht seit vier Wochen in den Kindergarten. Sie ist seit jeher ein eher schwieriger Esser, und so wundert es mich nicht, dass sie das Mittagessen in der Kita bisher auch ...


Mein Sohn haut absichtlich jünger Kinder

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt. Ist an sich super entwickelt, auch im sprachlichen Bereich. Ich besuche mit meinem Kind seit er etwa ein dreiviertel Jahr ist eine Mutter-KInd-Gruppe und seit September ein Kinderturnen. Im Sommer fing es an, dass er sich auf ein Mädchen (1 Jahr jünger) in der Mutter-Kind-Gruppe sehr fixiert hat und diese ...


Kind pischert die Hose absichtlich nass

Hallo Frau Lübbens, Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und acht Monate alt. trocken war sie schon vor ihrem dritten Geburtstag und sauber kurz nach ihrem dritten Geburtstag. Neuerdings provoziert sie mich damit, dass sie ihre Unterhose nasspinkelt, bevor sie richtig auf die Toilette geht. Es ist klar, dass sie es absichtlich macht, sie sagt sogar zi...


Sohn 4,5 Jahre hört nicht, schreit und heult und ist absichtlich laut

Sehr geehrte Frau Ubbens, bereits seit längerem haben wir große Probleme mit dem Verhalten unseres 4,5 Jahre alten Sohnes. Er schreit und heult (ohne Tränen) bei jedem Nein. Er geht immer direkt los, so, als ob man einen Schalter umlegt. Und das dazu in einer extremen Lautstärke! Normalerweise würde ich ihn ja einfach schreien lassen und das Ges...


4-jährige macht "Geschäfte" absichtlich (?) nicht auf der Toilette

Hallo! Meine Tochter, 4 Jahre, macht in letzter Zeit öfter wieder in die Hose oder defäkiert im Gemeinschaftsgarten oder Parkplatz. Sie ist normalerweise ziemlich gut mit dem Toilettengang und ich habe fast das Gefühl, dass sie es absichtlich tut. Sie scheint es auch komisch zu finden... Was steckt dahinter? Will sie das nur ausprobieren, wi...


Kind wirft absichtlich mit Sachen auf mich, haut und beißt, spricht Babysprache

Hallo, Es dürfen sehr gerne alle antworten. es geht um meinen Sohn (bald 3). Die letzten Wochen hört er gar nicht auf mich. Egal um was es geht , wie ich ihn bitte (höflich, bestimmend, streng), er kommt nicht, bleibt einfach stehen wenn wir unterwegs sind und wohin müssen. Wenn wir heim gehen. Und das schwierigste: er haut, beißt ma...