Absichtlich in die Hose machen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Absichtlich in die Hose machen

Guten Tag! Meine Tochter (fast 4) ist etwa ein 3/4 Jahr trocken, tags und nachts. Jetzt ist es in der letzten Zeit allerdings so, dass sie wieder verstärkt in die Hose macht (im Kindergarten nicht, nur zu Hause, tagsüber - nachts ist sie trocken). Wenn ich sie frage, dann grinst sie mich jedes Mal provozierend an und sagt, dass sie das extra gemacht habe. Auch gestern Abend, sie ist nicht direkt eingeschlafen, auf einmal kommt sie wieder aus dem Bett und sagt mir, dass sie ins Bett gemacht habe (eine halbe Std. vorher war sie noch Toilette und hat auch Pipi gemacht). Nachdem ich fragte (in normalem Ton), wieso sie denn Pipi ins Bett gemacht habe, weil sie doch vorhin noch auf Toilette war, grinste sie und sagte: "Mama, nicht schimpfen, aber ich habe das extra gemacht!" oder letztens, ich fragte, ob sie auf Toilette müsse, sie sagte nein, 5 Min. später sehe ich, dass sie grinsend auf dem Schaukelpferd sitzt und ich frage, ob sie Pipi in die Hose gemacht habe, meint sie nur grinsend: Nicht in die Hose, aufs Schaukelpferd! Ich hätte sie am liebsten.... Ich weiß nicht, warum sie so provoziert. Es ist keinerlei Veränderung erkennbar, nicht im Kindergarten, auch nicht zu Hause. Und ich habe schon alles probiert, schimpfen, ignorieren, wieder Windel anziehen (stört sie nicht, nein, sie macht dann einfach weiter in die Windel - stört sie nur, wenn jemand "außer Haus" sie damit sieht). Aufmerksamkeit bekommt sie genug, ich achte darauf, dass ich jeweils etwas mit ihr alleine sowie mit ihrer großen Schwester, 6 J., (die eher zu kurz kommt!) etwas alleine unternehme... Und das "ruhig bleiben" fällt mir zunehmend schwerer.... zumal sie auch letztens, als sie eine Windel an hatte, "groß" rein machte, die offene Windel unterm Tisch versteckte und sich wieder anzog. Bis ich den Geruch bemerkte... Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich? :-) Vielen Dank und viele Grüße Susanne

Antwort auf: Absichtlich in die Hose machen

Liebe Susanne, viele Kinder machen kleine Rückschritte, auch wenn schon einmal trocken waren. Da Ihre Tochter sie dabei angrinst, scheint sie aber Ihre Aufmerksamtkeit einzufordern, was ihr sehr gut gelingt. Ihre Tochter kann sich nach dem Einnässen schon alleine umziehen. Sagen Sie ihr beim nächsten Mal genau, was Sie jetzt tun und erklären ihr, dass sie sich das merken darf, weil sie das in Zukunft alleine machen kann. Vorher kann sie nicht weiter spielen. Sie können auch vorübergehend mit einem Belohnungssystem arbeiten. Jeden Abend gibt es für einen trockenen Tag ein Sternchen o.ä. und nach 10 Sternchen eine kleine Belohnung (Pixi-Buch o.ä.?!). Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.03.2014