Abnabeln???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Abnabeln???

Hallo Frau Schuster, unsere 4jährige Tochter möchte momentan täglich unsere Nachbarn besuchen. Das hört sich eigentlich ja gar nicht schlimm an. Unsere Nachbarn sind ein sehr nettes, junges Pärchen ohne eigene Kinder, das gern mal auf unsere zwei aufpasst und mit dem wir uns auch sehr gut verstehen. Aber ich mache mir ein bißchen Sorgen, dass meine Tochter vielleicht so gern rüber geht, weil sie sich von mir vernachlässigt fühlt oder dort eben mehr Aufmerksamkeit bekommt. Ich muss aus finanziellen Gründen Vollzeit arbeiten gehen und beide Kinder sind tagsüber in der KiTa. Abends bemühe ich mich aber , bis die Kinder ins Bett gehen, nur Zeit für die Beiden zu haben. Aber ich muss natürlich auch ehrlich zu geben, dass ihre kleine Schwester (1 Jahr) schon ein bißchen mehr Hilfe braucht. Meinen Haushalt und alles andere erldeige ich aber erst, wenn die Kinder im Bett sind. Kann es sein, dass sie das Gefühl hat, von mir zu wenig Aufmerksamkeit zu bekommen und sich diese nebenan holt? Oder durchlebt sie einen ganz normalen Abnabelungsprozess? Vielen Dank.

von anne-kathleen am 04.06.2012, 21:50

Antwort auf: Abnabeln???

Hallo anne-kathleen Ihre Tochter wird es genießen bei den Nachbarn ununterbrochen "bespaßt" zu werden und im Mittelpunkt zu stehen. Das heißt aber nicht, dass ihr mit 4 Jahren bewußt ist, dass Sie nicht so viel Zeit für sie aufwänden können. Gönnen Sie ihr diesen Genuss und seien Sie froh darüber, dass Ihre Nachbarn Ihnen ein wenig "Arbeit" abnehmen, was sonst häufig als Aufgabe von Großeltern übernommen wird. Auch lässt sich dieses Verhalten als Teil des Abnabelungsprozesses sehen, da sie in der Lage ist nicht mehr ausschließlich an ihrer vertrautesten Bezugsperson zu klammern.. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.06.2012