Ablösung?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ablösung?

Mein Sohn 2Jahre geht jetzt die 3. Woche in den Kindergarten. Trocken ist er jetzt seit einem viertel Jahr.Er hatte einen sehr schweren Start im Kindergarten,die ersten 3 Tage waren super,dann wurde er krank,musste vier Tage zuhause bleiben.Als er dann wieder in die Kita sollte hat er eine Stunde durchweg geweint und sogar dreimal eingepullert weil er sich geweigert hat mit den Erzieherinnen aufs Klo zu gehen. Am Ende der Woche klappte es ganz gut,in dieser Woche weint er gar nicht mehr,geht gerne und erzählt auch stolz was er so im Kindergarten erlebt hat. Seitdem er aber im kindergarten ist,geht er nicht mehr wie sonst-hinlegen,gutenacht sagen,Mama geht raus-ins Bett sondern will dass ich am Bett bleibe bis er eingeschlafen ist. Ich lege meinen Kopf auf sein Kissen und er kuschelt sich auch richtig daran.Wenn er eingeschlafen ist-dauert max 5min- verlasse ich das Zimmer,er wird dann nicht mehr wach. Liegt das vielleicht an der Trennung die er durch den Kindergarten gerade durchmacht? Kann ich ihn damit verwöhnen? Ich denke das sind Streicheleinheiten die er einfach braucht um sich geborgen zu fühlen,was denken sie? DANKE

Mitglied inaktiv - 18.11.2008, 22:23



Antwort auf: Ablösung?

Hallo Caro Ihr Sohn scheint Ihre abendliche Nähe nun sehr zu benötigen, nachdem er schon den ganzen Kita-Tag auf Ihre Anwesenheit verzichten mußte. Bitte gönnen Sie ihm diese Nähe, damit er sich sicher und geborgen fühlt. Versuchen Sie evtl. mal, ob er sich nicht auch an Ihre Hand kuschelt, da es für Sie vermutlich doch auf Dauer recht beschwerlich ist, Ihren Kopf mit auf sein Kissen zu legen. Das spätere Alleine-Einschlafen wird ihm dann bestimmt leichter fallen. Verwöhnen werden Sie ihn mit dieser Handlungsweise nicht, da er tagsüber auf Ihre Nähe verzichten muss und als Kleinkind noch sehr viel Nähe braucht, um in eine sichere Selbstständigkeit zu gelangen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwierige Ablösung im Kindergarten nach 1/2 Jahr

Hallo Frau Schuster! Ich bin etwas verunsichtert, was die Behandlung meines 3 1/2 jährigen Sohnes angeht: Vor einem halben Jahr kam er in den Kindergarten (kleine Gruppen von 13 Kindern auf 2 Betreuerinnen), wo es ihm von Anfang an gut gefiel. Wir konnten auch die Eingewöhnungsphase sanft gestalten (immer solange bleiben, bis er mich ohne schreie...


sanfte ablösung

ja, frau schuster,ich habe meist viele fragen. danke für ihre beantwortungen. wissen sie, ob ein kiga rein rechtlich eine sanfte ablösung (die ja zum wohl des kindes) ablehnen darf? "unser" kiga macht gar keine eingewöhnungszeit, ab dem 1. tag wird kind abgegeben.die sagen,die eltern hätte nur die probleme,die kinder würden sich ja gleich wieder be...


ablösung

hallo wieder einmal und besten dank für ihre letzte antwort. jetzt hätte ich noch eine wichtige frage zu diesem thema. ich habe oft gehört, dass ich meine tochter nicht weinen zurücklassen kann dort. allerdings hält sich mich schon fest, wenn ich nur auf die toilette möchte, seit sie weiß, kinder gehen dort ohne die mütter hin. was soll ich tun? si...


Wutausbrüche/Ablösung

Mein Sohn ist 18 Monate alt. Wir haben eine fast dreiwöchige Eingewöhnungszeit bei einer Tagesmutter hinter uns, da ich zwei Vormittage die Woche arbeiten gehen werde. Hat auch gut geklappt, er ist normalerweise immer sehr anhänglich und "Mama"-fixiert, scheint sich aber bei der Tagesmutter sehr wohl zu fühlen und freut sich schon auf die Besuche. ...


Therapie und Ablösung

Hallo, Nach jahrhunderte langem Warten (so kommt es mir jedenfalls vor) hab ich endlich einen Termin für meine stationäre Therapie (wegen meiner Essstörung). Meine Tochter wird mich begleiten, wenn ich am 19.6. in die Klinik gehe. Sie ist jetzt so gut wie 21 Monate. Bisher war es so, dass sie ihren Papa (wir leben getrennt, bin also alleinerzieh...


Ablösung

Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Tochter (41/2 Jahre): Sie geht seit 1,5 Jahren in den Kindergarten und hat (immer schon) große Ablösungsprobleme. Oft weint sie, wenn ich sie dort hinbringe und dann gehe. Die Erzieherinnen sagen, dass sie nach etwa 10 Minuten aufhört. Aber trotzdem ist sie dort phasenweise unglücklich (habe ich den Eindruck). ...


Ablösung 4 1/2jähriger?

Hallo Frau Ubbens, ich habe ein Anliegen bzgl. unseres 4 1/2jährigen Sohnes. Es fällt ihm sehr schwer irgendwo alleine bzw. ohne mich hinzugehen. Kinderturnen wollte er deswegen nicht weitermachen und ein anderer Kinderkurs, den er jetzt zusammen mit seinem besten Kumpel machen wollte, bringt ihm auch keinen richtigen Spaß bzw. möchte er nur mitma...


Keine Ablösung...ist das noch normal?

Hallo Frau Ubbens, ich bin etwas verzweifelt. Unser Sohn wird bald 4. Seit einem halben Jahr geht er in den Kindergarten, davor war er bei einer Tagesmutter, jeweils von 8-14uhr. Bei der Tagesmutter hat er sich sehr wohl gefühlt, es gab dort nur 5 Kinder. Im Kindergarten scheint er garnicht anzukommen. Dort sind natürlich 24 Kinder und in der ...