Frage: Ablehnung des Vaters

Hallo! Mein Mann und ich wissen langsam nicht mehr weiter. Obwohl sich mein Mann, der Papa der Kinder, von Geburt an um die beiden bemüht, wird er mehr und mehr abgelehnt. Unsere Tochter ist jetzt 3,5 Jahre. Bei ihr geht es noch, sie hat nur vereinzelt Tage, an denen sie nichts von Papa wissen will und an mir klebt. Normalerweise kuschelt und spielt sie aber gerne mit ihm. Unser Sohn wird in zwei Wochen zwei Jahre alt. Bei ihm darf Papa gar nichts, solange ich da bin. Beispiel heute morgen: beide Kinder werden gleichzeitig wach. Ich mache bei underem Sohn das Licht an, lasse ihn aber noch im Gitterbett sitzen, um erstmal die Große im anderen Zimmer anzuziehen. Im Bett spielte er zufrieden mit seiner Puppe. Mein Mann wollte helfen und schon mal den kleinen Mann wickeln. Kaum betritt Papa das Zimmer und unser Sohn sieht ihn, schreit er fast panisch los und brüllt nach mir. Mein Mann ist relativ entsetzt zu uns rüber gekommen und hat sich um die Große gekümmert, während ich den kleinen fertig gemacht habe. So geht es die ganze Zeit, wenn Papa da ist. Er arbeitet Vollzeit, ist nur morgens und Abends da, kümmert sich dann aber mit um die Kinder. Langsam schreckt ihn allerdings die immer gerößere Ablehnung von unserem Sohn ab. Was können wir denn dagegen tun? Er hat eine andere Art, mit den Kindern umzugehen, die aber nicht weniger liebevoll als meine Art ist. Es ist langsam sowohl für ihn als auch für mich belastend, wenn beide Kinder, insbesondre unser Sohn, nur an mir kleben!

von Else2011 am 18.09.2014, 10:16



Antwort auf: Ablehnung des Vaters

Liebe Else2011, Sie schreiben, dass Ihr Sohn sich seinem Papa gegenüber so verhält, wenn Sie auch da sind. Die meisten Kinder sind eher Mama bezogen. I.d.R. werden Sie Ihren Sohn anziehen. Das ist die Normalität. Wenn dann der Papa ins Zimmer kommt und Ihr Sohn weiß, dass Sie nebenan sind, dann fordert er die Normalität ein. Ein ganz normales Verhalten, dass nicht überbewertet werden sollte. Erst, wenn Ihr Mann regelmäßig seinen Sohn anziehen würde, würde er weniger Protest machen. Er weiß aber ja, dass wenn er nach Ihnen ruft, Sie kommen und den Part von Papa übernehmen. Entweder, Sie übernehmen die entsprechenden protestbringenden Dinge bei Ihrem Sohn, damit es den Protest erst gar nicht gibt oder Sie halten den Protest ein paar Tage aus und stellen die neue Regel auf, dass der Papa z.B. das morgendliche Anziehen übernimmt und Ihr Sohn wird sich daran gewöhnen. Protestiert Ihr Sohn nicht mehr, können Sie sich beispielsweise abwechseln. Dinge, die Ihr Mann aus Zeitgründen nur sporadisch übernehmen kann, sollten Sie als Mutter noch eine Weile tun. In einigen Monaten wird Ihr Sohn gelassener mit der Aufgabenverteilung umgehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeitweise Ablehnung der Mama normal?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich hoffe hier Rat zu finden. Ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit, seit gut einer Woche kommt es immer mal wieder vor, dass mein Sohn (12 Monate) wenn er bei Papa oder Oma auf dem Arm ist nicht zu mir zurück möchte, sich bei der Person festkrallt und auch weint (beruhigt sich dann aber auch schnell, wenn ich ih...


Ablehnung des Vaters und Schlafverhalten

Guten Morgen Frau Ubbens ich habe gleich zwei Fragen zum Verhalten meines Sohnes, der 2 1/2 Jahre alt ist. 1. Mein Sohn braucht zum einen sehr lange (1,5 Stunden) zum Einschlafen und wacht zum anderen nachts oft auf, bzw. weint im Traum. Mama bleibt bei ihm bis er schläft, es gibt eine Geschichte, noch was zu trinken, seit Weihnachten vers...


Re: Ablehnung des Vaters und Schlafverhalten

Vielen Dank für Ihre Antwort und die Ermutigung! Normalerweise wacht er zwischen 6:30 und 7:00 auf, aber ich habe sofort mit dem Protokoll begonnen, um mir einen konkreten Überblick zu verschaffen. Auch das Weggehen werden wir sofort ausprobieren. Vielleicht ist das jetzt auch der richtige Moment, um vom begleiteten Einschlafen zum alleine Einsc...


Ablehnung Essen/ Geschwisterstreit

Hallo, ich würde Sie gerne um einen zweifache Rat bitten. Es geht um meinen Sohn, er ist 2 Jahre und 5 Monate. Mein Sohn war ausnahmslos ein problemloser Esser. Er hat zwar erst spät Beikost akzeptiert (mit zehn Monaten), aß seitdem aber alles gerne. Es gab keine Ausnahme. Von Rohkost über jedes gekochtes Gemüse und Obst bis hin zu jedem Aufsch...


Angst vor Ablehnung

Hallo,unsere Tochter ist 6,5 Jahre alt und wurde letztes Jahr eingeschult.Sie findet keine richtige Freundin in der Schule.Auf dem Schulhof ist sie fast immer allein unterwegs.Die anderen Kinder haben ihren zweiten Part schon gefunden.Sie möchte nicht dazu gehen.Sie hat Mega Angst abgelehnt zu werden.Sie ist ein hypersensibles Kind, überhaupt nicht...


Ablehnung Mama

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird bald 3, er geht nicht in die Krippe, ich betreue ihn rund um die Uhr. Mein Freund arbeitet viel und ist wenig zu Hause. Bis vor ein paar Monaten war immer ich die Nr. 1 und nun ist nur noch Papa angesagt (zumindest, wenn er da ist, wenn nicht, spricht er kaum von ihm). Neulich wollten wir gemeinsam auf den Spielpla...


Eine Phase der Ablehnung gegen die Mama

Hallo. Seit einem Jahr (zu Beginn der Grundschule) hat meine Tochter 7,5 Jahre, regelmäßig seltsame Anwandlungen. Seit dieser Zeit sagt sie mir häufig dass ich blöd bin, ich nicht schön bin usw. Jetzt steigert sich das aber, sie sagt dass sie mich nicht mehr lieb hat, eine neue Mama möchte usw. Sie weint dann viel und sagt dass sie ein böses Mädche...


Zustimmung/Ablehnung

Hallo - ich mal wieder :) Vorab Danke für die bisher beantworteten Fragen... die Tipps (auch von anderen Moms) sind echt gut! Meine Tochter - 1Jahr - schüttelt oft mit dem Kopf und zieht ihn ablehnend zurück... beispielsweise, wenn ich ihr etwas zu Trinken anbiete und möchte es dann aber doch. Auch Nicken für Zustimmung oder allgemein Kopfschüt...


Kind (knapp 2 Jahre) zwischen Anhänglichkeit, Ablehnung, Wut ...

Hallo liebe Frau Ubbens, mein Sohn macht gerade anscheinend eine schwere Phase durch. Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber wahrscheinlich ist es eine Mischung aus vielen. In seiner Kita ist ständiger Erzieherwechsel, dann findet dort gerade eine Eingewöhnung statt, wo die Mutti noch dabei ist, wir haben vor umzuziehen und mir selber geht e...


Ablehnung

Hallo, meine 16 Monate alte Tochter lehnt mich seit einigen Wochen ab. Bei uns arbeitet der Papa im Homeoffice ist also täglich auch da und Omas spielen eine große Rolle in unserem Leben sind also Eigentlich sauh immer da. Sie möchte nie zu mir immer nur auf den Arm zur Oma Onkel oder Papa. In der Babygruppe sitzen alle Kinder auf dem Sc...