Ablehnung des Papas und nur die Mama kann

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ablehnung des Papas und nur die Mama kann

Guten Abend Frau Schuster meine Tochter wird im Oktober 3 meine Zweite Tochter ist 4 Monate alt. Nun zu unserem Problem . meine Tochter ist total das Mama Kind geworden . Jemand anderes darf ihr nicht helfen zb beim Toilettengang, Die Autotür auf machen ... es heißt bei anderen immer "geh weg" und sie schlägt tritt diese auch zB ihre Oma ....und vor allem meinem Mann. Manche Sachen könnte sie auch selbst machen aber die Mama und nur die Mama muß helfen andererseits gibt es auch Situationen bei denen sie es selbst machen will und dann unverhofft weint weil man es gemacht hat. Wenn mein Mann zu nah kommt und sie zB küssen will schlägt kratzt sie oder tritt zu . Wenn mein Mann unsere Jüngere nur hoch nimmt will sie das auch nicht und sagt sofort "hinlegen" . Küßt er sie gar wird sie richtig wild und hat ihn auch schon mal mit der Schere versucht zu schneiden.Sie war gerade zufällig mit Papier schneiden beschäftigt. ich habe das Problem das ich sie z B waschen will sie nein sagt rumtrödelt ich ankündige das ich was anderes mache wenn sie jetzt nicht einlenkt. Wenn ich mich dann wirklich abwende und was anderes machen will fängt sie an zu schrteien und zu weinen und will gewaschen werden. Sie hängt dann praktisch an meinem Rockzipfel sodas ich keine Chance habe was anderes zu machen außer ich wende Gewalt an. Ich kann also die "Drohung" nicht wirklich durch Ziehen Wie verhalten wir uns nun ?? Eine noch typische Situation ist das Abholen von der Betreuungsgruppe. sie ist dort 3 Stunden macht vorher hier Terror ist dort problemlos und lieb . wir sagen Tschüß zu ihrerer Betreuerin diese fährt weg und meine Tochter verwandelt sich in ein weinendes jammerndes Kind "ich kann nicht laufen " . 3 minuten vorher springt sie rum und lacht und dann soll ich sie tragen . Mache ich das nicht brauche ich für einen Weg zu Fuß von 5 Minuten ne gute halbe Stunde. Meistens trage ich sie teilweise und teilweise läuft sie aber ich sehe auch nicht ein den Buggy mit zu nehmen . ich glaube das waren jetzt mehrere Probleme auf einmal oder ?! Anbei mein Mann ist noch in Elternzeit für die Große und war vom 8. Monat für sie zuständig und ich habe Vollzeit als Krankenschwester in Wechselschicht bis zum Mutterschutz gearbeitet .Ich bin seitdem zu Hause , mein Mann geht im September wieder arbeiten d h seit Februar sind wir beide den ganzen Tag da. Mit freundlichen Grüßen von den ratlosen Eltern Sandra und Thorsten

von miralana am 17.08.2011, 23:11

Antwort auf: Ablehnung des Papas und nur die Mama kann

Hallo Sandra und Thorsten Ihrer Tochter scheint es sehr schwer zu fallen sich von Ihnen zu trennen und Sie zusätzlich auch noch mit ihrer Schwester und Ihrem Mann teilen zu müssen. Bitte nehmen Sie Ihre Tochter möglichst oft liebevoll in den Arm, während Sie gleichzeitig sich darüber freuen, dass der Papa da ist und Ihnen hilft für beide Kinder UND für Sie da zu sein, zu trösten, Essen zu kochen, ins Bett zu bringen usw. Bitten Sie Ihren Mann darum, vorerst nur als Statist neben Ihnen zu stehen und zu warten, bis die Kleine auf ihn zukommt, weil er z.B. etwas besonders Ansprechendes bastelt, liest, unternehmen möchte usw. Schaffen Sie einen Anreiz für Ihre Tochter, dass sie lieber in die Betreuungsgruppe geht, indem Sie schon gespannt darauf warten, was sie Ihnen dort bastelt, welches neue Lied sie Ihnen wieder vorsingen kann usw. Erleichtern Sie sich gemeinsam den Nachhauseweg indem Sie den Buggy o.Ä. mitnehmen, in den sich Ihre Tochter selbst setzen oder ihn selbst schieben DARF. Irgendwann wird sie sich zu groß fühlen und lieber selbst laufen wollen. Je nach Situation werden Sie ihr aber auch zwar liebevoll, aber in bestimmtem Tonfall sagen müssen, dass sie Etwas SELBER erledigen muß, sich vom Papa helfen lassen kann oder halt mit kaputten, schmerzenden Zähnen o.Ä. rechnen muß, weil Sie aus konkret benanntem Grund ihr nicht helfen können, bzw. möchten! Das Schreien, Toben usw. können ihr dann ganz bestimmt nicht weiterhelfen, aber sie kann ihren (am Hosenbund befestigten) Talismann, Wutzwerg o.Ä. drücken um ihre Wut rauszulassen! Wichtig ist, dass Sie gelassen und konsequent handeln, wenn es auch noch so schwer fällt.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.08.2011