Ablehnung der Mutter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ablehnung der Mutter

Hallo! Ich bin zurzeit sehr verzweifelt. Mein Sohn (fast 23 Monate) lehnt mich in letzter Zeit enorm ab. Bin ich mit ihm alleine ist alles in Ordnung aber sobald der Papa von der Arbeit kommt, bin ich nicht nur abgemeldet, ich werde wirklich abgelehnt. Ich darf meinen Sohn nicht mehr auf den Arm nehmen, mit ihm spielen, ihn ins Bett bringen, wickeln etc. Früher war er ein totales Mama - Kind. Jetzt rennt er auf jeden begeistert zu: Auf die Erzieherin in der Kita, Oma, Opa, Patentante und natürlich Papa! Alle dürfen ihn auf den Arm nehmen nur ich nicht. Das tut mir sehr weh, ich weiß nicht was ich machen soll. Wie kann ich die Beziehung wieder stärken?

von astra81 am 26.02.2013, 18:27



Antwort auf: Ablehnung der Mutter

Hallo astra81 Dass Sie Ihren Sohn auf den Arm nehmen, trösten, ins Bett bringen usw. ist für ihn eine Selbstverständlichkeit die in Anspruch genommen wird, sobald er mit Ihnen alleine ist. Alle weiteren Personen und ganz besonders der seltener anwesende, aber ebenso vertraute Papa sind etwas Besonderes. Wer liebt nicht das Besondere?- Kann oder möchte einmal kein Anderer Ihrem Sohn helfen, wenn Sie in der Nähe sind stellen Sie Ihren Sohn vor die Wahl: entweder Sie oder er wird sich SELBER helfen müssen. Wickeln Sie ihn möglichst im Stehen und mit Höschenwindeln und bitten Sie Ihren Sohn dabei konkret um "Hilfe", damit mehr Zeit zum Spielen, Kuscheln usw. bleibt. Ihre Beziehung zueinander ist durchaus stark genug, da diese Phasen immer mal wieder kommen. So gibt es auch Momente -wie Sie schon erfahren durften- wo nur Sie die Haupt-Bezugsperson Ihres Sohnes sein dürfen. Bitte versuchen Sie die Betreuung durch Ihren Mann usw. zu genießen und nutzen Sie diese Zeit für sich selbst -was sicherlich selten genug möglich sein wird-. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ablehnung mutter

Mein Sohn, 3,5Jahre alt will immer, wenn mein Mann zu hause ist, nichts von mir wissen. Er schreit schon morgens, wenn er mich und nicht seinen Vater sieht. Alles soll und darf nur noch der Vater machen und ich bin Luft fuer ihn. Ich kann mit dieser zurueckweisung nicht umgehen und weiss nicht, wie ich mich verhalten soll. Soll ich ihm meine anwese...


Ablehnung des Vaters und Schlafverhalten

Guten Morgen Frau Ubbens ich habe gleich zwei Fragen zum Verhalten meines Sohnes, der 2 1/2 Jahre alt ist. 1. Mein Sohn braucht zum einen sehr lange (1,5 Stunden) zum Einschlafen und wacht zum anderen nachts oft auf, bzw. weint im Traum. Mama bleibt bei ihm bis er schläft, es gibt eine Geschichte, noch was zu trinken, seit Weihnachten vers...


Re: Ablehnung des Vaters und Schlafverhalten

Vielen Dank für Ihre Antwort und die Ermutigung! Normalerweise wacht er zwischen 6:30 und 7:00 auf, aber ich habe sofort mit dem Protokoll begonnen, um mir einen konkreten Überblick zu verschaffen. Auch das Weggehen werden wir sofort ausprobieren. Vielleicht ist das jetzt auch der richtige Moment, um vom begleiteten Einschlafen zum alleine Einsc...


Ablehnung Essen/ Geschwisterstreit

Hallo, ich würde Sie gerne um einen zweifache Rat bitten. Es geht um meinen Sohn, er ist 2 Jahre und 5 Monate. Mein Sohn war ausnahmslos ein problemloser Esser. Er hat zwar erst spät Beikost akzeptiert (mit zehn Monaten), aß seitdem aber alles gerne. Es gab keine Ausnahme. Von Rohkost über jedes gekochtes Gemüse und Obst bis hin zu jedem Aufsch...


Angst vor Ablehnung

Hallo,unsere Tochter ist 6,5 Jahre alt und wurde letztes Jahr eingeschult.Sie findet keine richtige Freundin in der Schule.Auf dem Schulhof ist sie fast immer allein unterwegs.Die anderen Kinder haben ihren zweiten Part schon gefunden.Sie möchte nicht dazu gehen.Sie hat Mega Angst abgelehnt zu werden.Sie ist ein hypersensibles Kind, überhaupt nicht...


Ablehnung Mama

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird bald 3, er geht nicht in die Krippe, ich betreue ihn rund um die Uhr. Mein Freund arbeitet viel und ist wenig zu Hause. Bis vor ein paar Monaten war immer ich die Nr. 1 und nun ist nur noch Papa angesagt (zumindest, wenn er da ist, wenn nicht, spricht er kaum von ihm). Neulich wollten wir gemeinsam auf den Spielpla...


Eine Phase der Ablehnung gegen die Mama

Hallo. Seit einem Jahr (zu Beginn der Grundschule) hat meine Tochter 7,5 Jahre, regelmäßig seltsame Anwandlungen. Seit dieser Zeit sagt sie mir häufig dass ich blöd bin, ich nicht schön bin usw. Jetzt steigert sich das aber, sie sagt dass sie mich nicht mehr lieb hat, eine neue Mama möchte usw. Sie weint dann viel und sagt dass sie ein böses Mädche...


Zustimmung/Ablehnung

Hallo - ich mal wieder :) Vorab Danke für die bisher beantworteten Fragen... die Tipps (auch von anderen Moms) sind echt gut! Meine Tochter - 1Jahr - schüttelt oft mit dem Kopf und zieht ihn ablehnend zurück... beispielsweise, wenn ich ihr etwas zu Trinken anbiete und möchte es dann aber doch. Auch Nicken für Zustimmung oder allgemein Kopfschüt...


Kind (knapp 2 Jahre) zwischen Anhänglichkeit, Ablehnung, Wut ...

Hallo liebe Frau Ubbens, mein Sohn macht gerade anscheinend eine schwere Phase durch. Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber wahrscheinlich ist es eine Mischung aus vielen. In seiner Kita ist ständiger Erzieherwechsel, dann findet dort gerade eine Eingewöhnung statt, wo die Mutti noch dabei ist, wir haben vor umzuziehen und mir selber geht e...


Ablehnung

Hallo, meine 16 Monate alte Tochter lehnt mich seit einigen Wochen ab. Bei uns arbeitet der Papa im Homeoffice ist also täglich auch da und Omas spielen eine große Rolle in unserem Leben sind also Eigentlich sauh immer da. Sie möchte nie zu mir immer nur auf den Arm zur Oma Onkel oder Papa. In der Babygruppe sitzen alle Kinder auf dem Sc...