Ablehnung der Großeltern oder Unsicherheit?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ablehnung der Großeltern oder Unsicherheit?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter wird nächste Woche 2 Jahre alt. Sie ist ein liebes und lebhaftes Kind, welches gerne mit anderen Kindern zusammen ist und auch offen auf fremde Leute zugeht (z.B. wenn wir im Restaurant sind) Seit einiger Zeit hat unsere Tochter Probleme mit ihren Großeltern (die Eltern meines Freundes). Sie wohnen am Ort und unser Kind sieht sie etwa 3 mal pro Woche. An einem Tag in der Woche holt Oma sie aus dem Kindergarten. Das hat auch immer alles gut geklappt. Sie hatten immer alle viel Spass. Seit einige Zeit lehnt sie aber ihre Großeltern völlig ab, ohne erkennbaren Grund. Es ist nichts vorgefallen! Wenn Oma sie aus dem Kindergarten holen will, klammert sie sich an ihre Erzieherin und weint bitterlich. Nur unter Protest geht sie dann schließlich mit, weint aber weiter. Wenn wir am Sonntag gemeinsam zu den Großeltern gehen, will unser Kind gar nicht aus dem Auto aussteigen, sobald Oma/Opa auftauchen. Sie weint und wir müssen sie reintragen. Im Verlauf des nachmittags taut unser Kind dann unter Zuhilfenahme von Süßkeiten und Spielsachen ein wenig auf, bleibt aber sehr abweisend. Die Großeltern dürfen ihr auf keinen Fall zu Nahe kommen. Ich weiß einfach nicht weiter, die Großeltern sind bitter entäuscht und wollen nun auch den gemeinsamen nachmittag, wenn Oma sie aus dem Kindergarten abholt, nicht mehr machen. Ich kann nur immer sagen, dass es nur eine Entwicklungsphase/Unsicherheit/Trennungsängste ist usw., aber das will auch schon keiner mehr hören. Als Ausweich hatte ich vorgeschlagen, dass Oma und Opa einfach mal öfter zu uns nach hause kommen und mit unserer Kleinen im Kinderzimmer spielen und ich halte mich dann entsprechend zurück, aber das wollen sie nicht. Die Großeltern ziehen sich völlig zurück und gehen auf Abstand, auch uns gegenüber. Wie verhalten wir uns jetzt richtig? Was können wir tun? Viele Grüße!

von jani007 am 25.03.2013, 13:56



Antwort auf: Ablehnung der Großeltern oder Unsicherheit?

Hallo jani007 Es KANN sein dass die Großeltern mal mit Ihrer Tochter geschimpft haben ohne dass eine entsprechende Erklärung und eine Versöhnung erfolgte. Es KANN aber auch sein dass es Ihrer Tochter allein bei den Großeltern einfach zu langweilig ist. Wenn die Möglichkeit besteht rate ich Ihnen dazu Ihre Tochter länger im Kiga oder stundenweise von einer Tagesmutter betreuen zu lassen, die noch 1-2 weitere Kinder betreut. Informieren Sie die Eltern Ihres Freundes über diese Vermutungen und teilen Sie ihnen mit, welche Vorgehensweise Sie sich weiterhin vorstellen, damit ALLE möglichst wieder zufrieden sind. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.03.2013



Antwort auf: Ablehnung der Großeltern oder Unsicherheit?

Nachtrag bzw. Missverständniss: Unser Kind geht die ganze Woche in den Kindergarten, von 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr. Und das schon 1 Jahr lang. Eine zusätzliche Kinderbetreuung durch eine Tagesmutter brauchen wir als nicht. Nur an einem Tag in der Woche wird sie von Oma etwas eher aus dem Kindergarten geholt und sie haben den nachmittag zusammen verbracht. Und zum Wochenende besuchen wir eben die Großeltern gemeinsam. Meine Vermutungen und Erklärungen bzw. Vorschläge will schon keiner mehr hören. Die Fronten haben sich sehr verhärtet. Es ist sehr schwierig, aber da müssen wir eben zusehen, wie wir zurechtkommen.

von jani007 am 25.03.2013, 14:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind lehnt Großeltern plötzlich ab und weint Abends nach Papa

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wird in zwei Monaten 4. Am Samstag wollten mein Mann und ich abends weggehen. Meine Eltern kamen zu uns um auf unsere Tochter aufzupassen. Wir machen das nicht so oft aber es hatte nie Probleme gegeben. Als wir gehen wollten fing sie plötzlich schrecklich an zu weinen wir sollten da bleiben oder sie will mit weil s...


Warum lesen Großeltern Erziehungsratgeber?

Die Großeltern lesen aktuell einen dicken Erziehungsratgeber. Er liegt sichtbar für mich bei den aktuell zu lesenden Büchern. Ich frage mich, warum sie den lesen: arbeiten sie damit selbst auf? Wollen sie informiert sein? Wollen sie einen Vergleich zu unserer Erziehung stellen & sich dann auch einmischen? Mich verunsichert das sehr.


Großeltern mischen sich über all ein

Läuft es bei euch genau so ab? Ich bin das erste mal schwanger und die Großeltern von meinem Partner mischen sich jetzt schon total ein. Sagen mir jetzt schon wie ich mein klein erziehen soll, ich soll ihn von Anfang an weg legen damit er nicht verwöhnt wird, die wollen die Patenschaft übernehmen?! Wir sollen ihn früh dran gewöhnen woanders zu schl...


Umgang mit langfristiger Kontaktsperre Grosseltern wegen Corona

Liebe Frau Ubbens Aktuell können unsere Grosseltern aufgrund der Corona-Sicherheitsvorkehrungen unsere Tochter (knapp 2j) nicht sehen seit 3-4 Wochen. Anfangs wollte meine Tochter oft zu dem Grosseltern gehen, das hat sich dann bei regelmässigem (Video-)Telefonkontakt relativ rasch geändert zu "Grosseltern anrufen". Wenn ich meinen Eltern Eink...


keinen Kontakt zu Großeltern, sinnvoll fürs Kind?

Hallo, ich weiß nicht was ich machen soll, die Mutter von meinen Mann hasst mich. Wir haben zurzeit einen riesen Streit, der sich leider nicht mehr einränken lässt. Alle Versuche zur Versöhnung sind gescheitert, weil die schwiegermutter sich keine Schuld eingesteht. Ob sie die kleine *2jahre* auf Töpfchen setzt ,weil die Eltern das Kind nicht winde...


Wie kann ich meinem Schulkind bei Angst/Unsicherheit/psych. Belastung helfen?

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter (7) zeigt seit Beginn der Coronakrise immer mehr auffälliges Verhalten, teilweise Dinge, die wir aus der Kleinkindzeit kennen, die aber eigentlich längst überwunden schienen. Zum Beispiel: - Alpträume - Angst vor Dunkelheit / alleine sein (wg. Tiger / Monster) - ständiges Lippenlecken - immer der erste sein...


Tochter 10 Monate weint bei Betreuung durch Großeltern

Liebe Frau Ubbens, wir sind ein bisschen ratlos und hoffen, Sie können uns helfen. Unsere Tochter (10 Monate) lässt sich einfach nicht von jemand anderem außer von meinem Mann und mir betreuen. Wir haben dies bisher ausschließlich mit meinen Eltern versucht, die sie einmal wöchentlich sehen und mit denen wir auch schon einmal in den Urlaub gefah...


Mein Sohn(10Monate) sucht bei Unsicherheit lieber Kontakt zu Oma

Hallo, mein Sohn fremdelt seit einiger Zeit. Regelmäßig ist er 1 Mal die Woche bei Oma. Er ist auch sehr gerne bei ihr und meist bin ich dabei. Letzte Woche war ich kurz einkaufen und lies ihn bei ihr. Als ich wieder war er am weinen und beruhigte sich sehr schnell als ich ihn gleich zu mir nahm. Meine Schwägerin die er kaum kennt war überraschen...


Kontakt zu Großeltern

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn (5 1/2 Jahre) verhält sich gegenüber meinen Eltern sehr zurückhaltend und verhalten. Sie wohnen 20km entfernt, wir sehen uns etwa 1x pro Woche. Wenn wir sie besuchen, grüßt er häufig nicht einmal, meist ist er ziemlich still und spielt einfach vor sich hin. Er mag sie meines Erachtens schon gerne, aber mir tut e...


zu viel Kontakt mit Großeltern?

Mein Sohn wird jetzt 17 Monate alt und da wir im gleichen Haus wohnen sieht er seine Großeltern täglich. Teilweise spielen sie auch mehrere Stunden mit ihm. Er ist sehr gerne bei ihnen, da sie sich natürlich die ganze Zeit mit ihm beschäftigen und ihm die volle Aufmerksamkeit schenken. Was ich natürlich auch versuche, aber er muss bei mir auch mal ...