Ablehnung der Großeltern oder Unsicherheit?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ablehnung der Großeltern oder Unsicherheit?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter wird nächste Woche 2 Jahre alt. Sie ist ein liebes und lebhaftes Kind, welches gerne mit anderen Kindern zusammen ist und auch offen auf fremde Leute zugeht (z.B. wenn wir im Restaurant sind) Seit einiger Zeit hat unsere Tochter Probleme mit ihren Großeltern (die Eltern meines Freundes). Sie wohnen am Ort und unser Kind sieht sie etwa 3 mal pro Woche. An einem Tag in der Woche holt Oma sie aus dem Kindergarten. Das hat auch immer alles gut geklappt. Sie hatten immer alle viel Spass. Seit einige Zeit lehnt sie aber ihre Großeltern völlig ab, ohne erkennbaren Grund. Es ist nichts vorgefallen! Wenn Oma sie aus dem Kindergarten holen will, klammert sie sich an ihre Erzieherin und weint bitterlich. Nur unter Protest geht sie dann schließlich mit, weint aber weiter. Wenn wir am Sonntag gemeinsam zu den Großeltern gehen, will unser Kind gar nicht aus dem Auto aussteigen, sobald Oma/Opa auftauchen. Sie weint und wir müssen sie reintragen. Im Verlauf des nachmittags taut unser Kind dann unter Zuhilfenahme von Süßkeiten und Spielsachen ein wenig auf, bleibt aber sehr abweisend. Die Großeltern dürfen ihr auf keinen Fall zu Nahe kommen. Ich weiß einfach nicht weiter, die Großeltern sind bitter entäuscht und wollen nun auch den gemeinsamen nachmittag, wenn Oma sie aus dem Kindergarten abholt, nicht mehr machen. Ich kann nur immer sagen, dass es nur eine Entwicklungsphase/Unsicherheit/Trennungsängste ist usw., aber das will auch schon keiner mehr hören. Als Ausweich hatte ich vorgeschlagen, dass Oma und Opa einfach mal öfter zu uns nach hause kommen und mit unserer Kleinen im Kinderzimmer spielen und ich halte mich dann entsprechend zurück, aber das wollen sie nicht. Die Großeltern ziehen sich völlig zurück und gehen auf Abstand, auch uns gegenüber. Wie verhalten wir uns jetzt richtig? Was können wir tun? Viele Grüße!

von jani007 am 25.03.2013, 13:56

Antwort auf: Ablehnung der Großeltern oder Unsicherheit?

Hallo jani007 Es KANN sein dass die Großeltern mal mit Ihrer Tochter geschimpft haben ohne dass eine entsprechende Erklärung und eine Versöhnung erfolgte. Es KANN aber auch sein dass es Ihrer Tochter allein bei den Großeltern einfach zu langweilig ist. Wenn die Möglichkeit besteht rate ich Ihnen dazu Ihre Tochter länger im Kiga oder stundenweise von einer Tagesmutter betreuen zu lassen, die noch 1-2 weitere Kinder betreut. Informieren Sie die Eltern Ihres Freundes über diese Vermutungen und teilen Sie ihnen mit, welche Vorgehensweise Sie sich weiterhin vorstellen, damit ALLE möglichst wieder zufrieden sind. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.03.2013

Antwort auf: Ablehnung der Großeltern oder Unsicherheit?

Nachtrag bzw. Missverständniss: Unser Kind geht die ganze Woche in den Kindergarten, von 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr. Und das schon 1 Jahr lang. Eine zusätzliche Kinderbetreuung durch eine Tagesmutter brauchen wir als nicht. Nur an einem Tag in der Woche wird sie von Oma etwas eher aus dem Kindergarten geholt und sie haben den nachmittag zusammen verbracht. Und zum Wochenende besuchen wir eben die Großeltern gemeinsam. Meine Vermutungen und Erklärungen bzw. Vorschläge will schon keiner mehr hören. Die Fronten haben sich sehr verhärtet. Es ist sehr schwierig, aber da müssen wir eben zusehen, wie wir zurechtkommen.

von jani007 am 25.03.2013, 14:29