Abholen aus Kita von Großeltern

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Abholen aus Kita von Großeltern

Hallo, wir haben ein Problem. Unsere Tochter(3) geht seit über einem Jahr in die Kita; fühlt sich sehr wohl. Sie braucht ihre Routine, dies fordert sie auch sehr stark ein. Aber sie lässt sich nicht (mehr) von den Omas und Opas abholen. Wenn die Omas und Opas in die Kita kommen, erstarrt sie vor Schreck und läuft direkt zu ihren Erzieherinnen in den Arm, wo man sie nur unter größtem Protest runter bekommen würde(was nicht gemacht wird). Sie will absolut nicht auf den Arm von Omas oder Opas, egal wie sie sich verbiegen. Ich muss alle 2 Wochen Dienstags länger arbeiten, und die Omas und Opas holen sie ab, seit Mai dieses Jahr, immer zu zweit. War die ersten 5-6 mal kein Problem; freute sich und ging Problemlos mit. Seit 4 Wochen aber wehrt sie sich total. Vor 2 Wochen ist dann sogr die Erzieherin mit Oma und Opa zusammen, plus Kind zur Abreit meines Mannes gefahren. Meine Eltern sind Freitag und Montag zusammen mit mir in die Kita, damit sie für meine Tochter ganz present sind. Aber Gestern wieder riesen Angst und weinen, sich Ängstlich klammern an die Erzieherin; und erst nach 45minuten auf Arm der Erzieherin mit ihr ins Auto der Großeltern, eine Runde fahren, dann ist die Erzieherin ausgestiegen und Oma und Opa zu uns nach Hause. Im Auto, als Erzieher ausgestiegen war, war nach 2 sek weinen alles bestens...lachen und gute Laune, erzählen etc. Mir kommt es so vor, dass der Übergang von Kita, ins Auto der Großeltern das "Problem" ist. Bzw. abholen und nicht ich komme, sondern wer anders- gewohnte Routine futsch. Wie bekommen wir das so hin, dass unsere Tochter keinen Stress hat? Sie hat wirklich nen super Kontakt zu Ihren vier Großeltern, aber bei allen sträubt sie sich in der Kita...zu Hause alles bestens. :-( Wir freuen uns über Tipss

von choizz am 18.09.2013, 11:09



Antwort auf: Abholen aus Kita von Großeltern

Liebe Choizz, es klingt fast so, als sei irgendetwas auf dem Weg zum Auto oder auf der Fahrt vorgefallen, was Ihre Tochter erschreckt hat. Gehen Sie der Sache mit den Großeltern zusammen auf den Grund und reden Sie anschließend in Ruhe mit Ihrer Tochter darüber. Es kann eine ganz kleine Kleinigkeit sein, die wir Erwachsenen nicht einmal für erwähnenswert halten, z.B. musste der Opa scharf bremsen, weil ein Hund über die Straße gelaufen ist oder wollte sich Ihre Tochter nicht anschnallen lassen und Oma hat geschimpft ... Holen Sie Ihre Tochter gemeinsam mit den Großeltern aus der Kita ab und fahren gemeinsam im Auto der Großeltern zu den Großeltern nach Hause und erklären Ihrer Tochter anschließend, dass doch nichts passiert sei, vor dem sie Angst haben müsste. Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum lesen Großeltern Erziehungsratgeber?

Die Großeltern lesen aktuell einen dicken Erziehungsratgeber. Er liegt sichtbar für mich bei den aktuell zu lesenden Büchern. Ich frage mich, warum sie den lesen: arbeiten sie damit selbst auf? Wollen sie informiert sein? Wollen sie einen Vergleich zu unserer Erziehung stellen & sich dann auch einmischen? Mich verunsichert das sehr.


Großeltern mischen sich über all ein

Läuft es bei euch genau so ab? Ich bin das erste mal schwanger und die Großeltern von meinem Partner mischen sich jetzt schon total ein. Sagen mir jetzt schon wie ich mein klein erziehen soll, ich soll ihn von Anfang an weg legen damit er nicht verwöhnt wird, die wollen die Patenschaft übernehmen?! Wir sollen ihn früh dran gewöhnen woanders zu schl...


Umgang mit langfristiger Kontaktsperre Grosseltern wegen Corona

Liebe Frau Ubbens Aktuell können unsere Grosseltern aufgrund der Corona-Sicherheitsvorkehrungen unsere Tochter (knapp 2j) nicht sehen seit 3-4 Wochen. Anfangs wollte meine Tochter oft zu dem Grosseltern gehen, das hat sich dann bei regelmässigem (Video-)Telefonkontakt relativ rasch geändert zu "Grosseltern anrufen". Wenn ich meinen Eltern Eink...


Kind weint beim abholen aus dem Kindergarten

Hallo, Mein Sohn wird nächsten Monat drei und geht seit etwas mehr als ein Jahr in den Kindergarten. Erst war er halbtags und dann von 9.00Uhr - bis 15Uhr. Zur Eingewöhnung hat er anfangs beim abgeben geweint. Sich aber rasch beruhigt. Dann fing es an das er beim abholen da stand wie angewurzelt, wenn er mich gesehen hat. Keine Reaktion, keine ...


Ich mache mir Sorgen , Reaktion von Kind beim abholen Kita

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich mache mir etwas Gedanken. Mein Sohn ist nun 14 Monate und geht seit Mai (Da war er 12 Monate) in die Krippe, im Mai hat die Eingewöhnung gestartet. Die ersten Tage wo ich dabei war (aufgrund von Corona durften wir nur eine Stunde bleiben ), hat er zu mir Blickkontakt gesucht, ist immer wieder zu mir ...


keinen Kontakt zu Großeltern, sinnvoll fürs Kind?

Hallo, ich weiß nicht was ich machen soll, die Mutter von meinen Mann hasst mich. Wir haben zurzeit einen riesen Streit, der sich leider nicht mehr einränken lässt. Alle Versuche zur Versöhnung sind gescheitert, weil die schwiegermutter sich keine Schuld eingesteht. Ob sie die kleine *2jahre* auf Töpfchen setzt ,weil die Eltern das Kind nicht winde...


Tochter 10 Monate weint bei Betreuung durch Großeltern

Liebe Frau Ubbens, wir sind ein bisschen ratlos und hoffen, Sie können uns helfen. Unsere Tochter (10 Monate) lässt sich einfach nicht von jemand anderem außer von meinem Mann und mir betreuen. Wir haben dies bisher ausschließlich mit meinen Eltern versucht, die sie einmal wöchentlich sehen und mit denen wir auch schon einmal in den Urlaub gefah...


Abholen aus der Kita

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist Ende August 3 Jahre alt geworden und geht in die Kita, seit er 1,5 Jahre alt ist. Seit dem Sommer ist er von der Krippe in den Kindergarten gewechselt. Der Wechsel hat gut geklappt. Vom Typ her ruht er lt. Erzieherin in sich und ist insgesamt ein fröhliches und zufriedenes Kind. Ab und an gab es sowohl bei ...


Kontakt zu Großeltern

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn (5 1/2 Jahre) verhält sich gegenüber meinen Eltern sehr zurückhaltend und verhalten. Sie wohnen 20km entfernt, wir sehen uns etwa 1x pro Woche. Wenn wir sie besuchen, grüßt er häufig nicht einmal, meist ist er ziemlich still und spielt einfach vor sich hin. Er mag sie meines Erachtens schon gerne, aber mir tut e...


zu viel Kontakt mit Großeltern?

Mein Sohn wird jetzt 17 Monate alt und da wir im gleichen Haus wohnen sieht er seine Großeltern täglich. Teilweise spielen sie auch mehrere Stunden mit ihm. Er ist sehr gerne bei ihnen, da sie sich natürlich die ganze Zeit mit ihm beschäftigen und ihm die volle Aufmerksamkeit schenken. Was ich natürlich auch versuche, aber er muss bei mir auch mal ...