Frage: Abgewöhnung Stillen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 1,5 Jahre jung und wird noch gestillt. Es stört mich mittlerweile sehr, er möchte immer wieder an die Brust und schläft mittags und nachts nur mit Brust ein (schläft mit mir). Er wacht dabei mehrmals auf und schläft nur beim Stillen weiter ein. Beim stillen hält er immer die Brustwarze von 2. Brust in der Hand und macht rum, was mich noch mehr stört. Wie kann ich jetzt abstillen, ohne meinem Sohn viel Stress zu machen? Er befindet sich gerade in der Eingewöhnung in der Krippe. Vielen Dank!

von Mutti1000 am 29.01.2020, 14:09



Antwort auf: Abgewöhnung Stillen

Liebe Mutti1000, warten Sie die Eingewöhnung noch ab. Erklären Sie Ihrem Sohn anschließend, dass er die Brust nicht mehr bekommen kann. Vielleicht hat er ein Kuscheltier oder Kuscheltuch, das er als Alternative angeboten bekommen kann. "Mama weiß, dass du traurig bist." Zeigen Sie Ihrem Sohn, dass Sie ihn verstehen, bleiben mit Ihren Worten und Taten aber konsequent. In der Nacht bieten Sie ihm Wasser zu trinken an. Vielleicht kann der Papa für ein paar Abende das Zubettbringen übernehmen? Sicherlich wird Ihrem Sohn so die Umstellung ein wenig leichter fallen, da für ihn klar ist, dass der Papa ihm die Brust nicht geben kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen nachts...

Hallo, mein Sohn (6,5 Monate) schläft schon immer sehr schlecht. Er schläft im eigenen Bettchen (Reisebett, weil Platz fehlt) in unserem Schlafzimmer. Tagsüber und abends schläft er mit Schnulli ein, nachts wacht er teilweise stündlich auf und Schnulli lehnt er dann total ab, nur die Brust kann ihn beruhigen. Ich gehe echt so langsam aufm Za...


Stillen &Kindergarten

Hallo, Ich weiss nicht wie ich es anstellen soll! Meine Tochter ist 2,5 Jahre und geht in den Kindergarten. Bisher ist sie immer Mittagskind gewesen. In nächster Zeit soll sie aber dort mit schlafen. Nun ist es so das sie zum einschlafen noch gestillt wird. Ich habe schon alles probiert das es mal ohne stillen klappt, aber meine kleine macht ...


Mittagsschlaf ohne Stillen

Hallo, mein Sohn 17 Monate wird zum Einschlafen noch gestillt, weil er ansonsten absolut nicht zur Ruhe kommt. Er geht jetzt seit 1 Monat in die Krippe, wo er eigentlich auch Schlafen soll. Nach einem Versuch wurde uns gesagt, dass er dort nicht schläft, weil er ja noch gestillt wird und es so nie klappt. Es wäre besser ich würde ihn abstillen. K...


Stillen mit 2 Jahren/ Sohn isst fast nichts

Hallo , Ich bin langsam wirklich verzweifelt. Mein Sohn ist am 23 November 18 zwei Jahre alt geworden und will permanent gestillt werden . Verweigere ich ihm die Brust ist grosses Geschrei und das so lange bis er wieder \\\\\\" ran \\\\\\" darf. Er isst so gut wie nichts, er schüttelt sich richtig wenn er essen soll. Wir setzen ihn zu den Ma...


Stillen nachts Baby 13 Monate

Was würden Sie empfehlen, wenn ein 13 Monate altes Baby nachts seit es 5 Monate ist immer noch genau 2x gestillt werden will? Machen lassen und abwarten? Isst erst seit paar Wochen nennenswerte Portionen am Tag...oder versuchen abzuschaffen? Denke mal ists Hunger, mal Nähe, mal Zähne, mal Schub...


Schlafen/ Stillen

Guten Morgen, ich bin langsam frustriert und verzweifelt, dass meine Tochter so schlecht schläft... Sie ist fast 14 Monate alt und ich stille sie nachts alle 1-3 Stunden. Tagsüber schläft sie mittags ca 1 / 1 1/2 Stunden in der Trage oder im Kinderwagen. Abends stille ich sie gegen 19/20 Uhr in den Schlaf. Dann lässt sie sich meistens 1-2 Stun...


Nächtliches Stillen

Guten Morgen, Ich habe eine kleine Tochter die 17 mosere alt ist, seit dem 01.02.21 geht sie in die Krippe (Eingewöhnung) was sich an ihrem Verhalten geändert hat ist das sie nachts fast stündlich trinken will. Sie klebt förmlich an mir nachts. Ich kann nicht mal auf die Toilette gehen da schreit sie wie am Spieß! Ich weis mir keinen Rat mehr w...


Stillen in der Nacht

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 11 Monate alt. Ich stille ihn in den Schlaf, was auch gut klappt. Allerdings hat er es seit ein paar Wochen(seit einer Erkältung), dass er für jede einzelne Schlafphase das Stillen braucht. Das heißt, ich stille ihn mind. 10 Mal in der Nacht. Beikost isst er kaum und meistens auch keinen Abendbrei, oder nur ein ...


Schlafprobleme wegen stillen?

Hallo, meine Tochter (15 Monate) hat Probleme mit ein-+durchschlafen. Um 20:00 Uhr bringe ich sie ins Bett, sie schläft bei uns im Familienbett ( vorher Zähne putzen, Schlafanzug anziehen) da wird sie gestillt und hört dabei ihre Spieluhr oder ich singe ihr vor. Meistens gähnt sie da schon, reibt sich die Augen. Dann plötzlich ist sie wieder hellwa...


Nächtliches stündliches Stillen

Guten Tag Frau Ubbens, Meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Von Beginn an hat sie nachts und beim einschlafen sehr meine Brust und meine Nähe gebraucht. Fast jede Nacht habe ich dann stündlich gestillt und jede Schlafphasen durch sschmusen begleitet sodass ich oft das Gefühl hatte ich habe nachts „gearbeitet“. Nun habe ich gemerkt dass es sowohl ...