Frage: Abgewöhnung Stillen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 1,5 Jahre jung und wird noch gestillt. Es stört mich mittlerweile sehr, er möchte immer wieder an die Brust und schläft mittags und nachts nur mit Brust ein (schläft mit mir). Er wacht dabei mehrmals auf und schläft nur beim Stillen weiter ein. Beim stillen hält er immer die Brustwarze von 2. Brust in der Hand und macht rum, was mich noch mehr stört. Wie kann ich jetzt abstillen, ohne meinem Sohn viel Stress zu machen? Er befindet sich gerade in der Eingewöhnung in der Krippe. Vielen Dank!

von Mutti1000 am 29.01.2020, 14:09

Antwort auf: Abgewöhnung Stillen

Liebe Mutti1000, warten Sie die Eingewöhnung noch ab. Erklären Sie Ihrem Sohn anschließend, dass er die Brust nicht mehr bekommen kann. Vielleicht hat er ein Kuscheltier oder Kuscheltuch, das er als Alternative angeboten bekommen kann. "Mama weiß, dass du traurig bist." Zeigen Sie Ihrem Sohn, dass Sie ihn verstehen, bleiben mit Ihren Worten und Taten aber konsequent. In der Nacht bieten Sie ihm Wasser zu trinken an. Vielleicht kann der Papa für ein paar Abende das Zubettbringen übernehmen? Sicherlich wird Ihrem Sohn so die Umstellung ein wenig leichter fallen, da für ihn klar ist, dass der Papa ihm die Brust nicht geben kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.01.2020